GoBeEco - Gamification of eco-friendly habits in adult education

Das Projekt „GoBeEco“ fördert einen ganzheitlichen und transformativen Bildungsprozess für Nachhaltigkeitsthemen wie Klimaschutz und Biodiversität. Dafür werden Lerninhalte, Lernergebnisse, Pädagogik und eine digitale Lernumgebung auf interaktive Weise integriert, um forschendes, handlungsorientiertes und transformatives Lernen zu ermöglichen. 

Lernende jeden Alters sollten in die Lage versetzt werden, sich selbst und die Gesellschaft, in der sie leben, zu verändern. Durch den Einsatz partizipativer Methoden werden kritisches Denken, Zusammenarbeit und Führung, Teamarbeit und andere Fähigkeiten entwickelt.

Viele Menschen verstehen die Notwendigkeit von Veränderungen und sind bereit, zu handeln. Doch wie kann dieses Verständnis in ein langfristiges und nachhaltiges Handeln münden? Damit wirklich eine langfristige Verbesserung eintritt, darf es nicht bei einmaligen Aktionen bleiben, sondern es müssen Gewohnheiten und Lebensstile proökologisch verändert werden.

The pyramid of sustainable consumption – Handlungsempfehlung

Handlungsempfehlung aus der Nachhaltigkeits-Challenge auf dem GoBeEco Instagram-Account

In fünf Missionen zu einem nachhaltigeren Verhalten

Hier setzt das ERASMUS+-Projekt GoBeEco ein: Mit einer LernApp und einer Handreichung sollen erwachsene Lernende sowie Pädagoginnen und Pädagogen dabei unterstützt werden, durch die Veränderung individueller Gewohnheiten und Lebensstile nachhaltiger zu handeln. 

„Wissenschaft ist ein Garant für gemeinsame Weiterentwicklung und ein Nährboden für Innovationen. Es gibt Projekte wie GoBeEco, die eines der wichtigsten Themen - Nachhaltigkeit - sichtbar und erlebbar machen. Den Ansatz, Nachhaltigkeit auf spielerische Art und Weise in den Alltag zu bringen, finde ich hervorragend."

(Prof. Dr. Volker Wittberg, FHM Prorektor Forschung & Entwicklung und Wissenschaftlicher Leiter des EU-Projekts)

Die Strategische Partnerschaft im Bereich der Erwachsenenbildung wurde von fünf Projektpartnern aus Polen, Portugal und Deutschland unter der Koordination der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld umgesetzt. Sie entwickelte eine App, mit der das nachhaltige Verhalten im Sinne des lebenslangen Lernens gefördert werden sollte. Die App stellt der Nutzerin oder dem Nutzer regelmäßig Aufgaben mit Tipps und Hinweisen zu verschiedensten Themen vor, die er oder sie lösen soll. In fünf Missionen verdient man Punkte sowie Auszeichnungen und hinterfragt so spielerisch die eigenen Gewohnheiten. Die Missionen lauten:

Mission 1: Eigenverantwortung im öffentlichen Raum

Mission 2: Mein Haus - Meine Regeln

Mission 3: Bewusst einkaufen

Mission 4: Verhalten am Arbeitsplatz

Mission 5: Der grüne Weg

Wer alle fünf Missionen abgeschlossen hat, kann die Spezialmission freischalten und weitere Herausforderungen meistern. Die App kann nicht nur individuell genutzt werden, sondern durch Pädagoginnen und Pädagogen auch im Unterricht in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden.

App auf dem Handy: https://game.gobeeco.eu

Handbuch für Pädagoginnen und Pädagogen

Außerdem wurde im Projekt ein Handbuch erarbeitet, das Pädagoginnen und Pädagogen bei der Gestaltung und Durchführung von proökologischen Schulungen, Workshops oder anderen Bildungsveranstaltungen unterstützt. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung und Entwicklung von handlungsorientierten Kursen. Die Lernenden sollen selbst handeln und Erfahrungen machen und stehen damit im Mittelpunkt des Lernprozesses. Ein zentrales Element bildet dabei die Arbeit mit digitalen Ressourcen, insbesondere der Gamification. Wenn die Methoden und Werkzeuge aus der Sicht der pädagogischen Praxis betrachtet werden, sind diese wichtige Elemente, um den Lehr-Lern-Prozess passgenau zu gestalten. Besonderes Augenmerk wird auf die Anfangssituationen gelegt, die motivieren und einladen sollen.

https://fh-mittelstand.aflip.in/GoBeEco_Handbook_German.html (Link zur deutschen Version des Handbuchs)

https://fh-mittelstand.aflip.in/GoBeEco_Handbook_English.html (Link zur englischen Version des Handbuchs)

GoBeEco gibt mit den entwickelten Produkten Antworten auf Fragen nach neuen Formen des Lernens in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Strategische Partnerschaft leistet mit der App in vier Sprachen und dem Handbuch einen Beitrag zur Erreichung der von der Europäischen Kommission im Green Deal gesetzten Ziele. Besonders niedrigschwellig erreicht das Projekt die Öffentlichkeit durch die Instagram-Challenge. Die Grafiken mit praxisnahen Handlungsempfehlungen animieren dazu, Aspekte der Nachhaltigkeit stärker zu berücksichtigen und stellen Beispiele guter Praxis dar.