Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB)

Navigation und Suche

Mobilitätstag 2013 auf der WorldSkills

"Lernen in Europa: Mobilität in der Ausbildung – Einblicke und Ausblicke"

04.07.2013 Leipzig

Im Rahmen der Berufsolympiade WorldSkills in Leipzig trafen sich über 160 junge Menschen, die in den letzten Monaten einen Auslandsaufenthalt in der beruflichen Erstausbildung abgeschlossen haben. Sie tauschten ihre fachlichen Erfahrungen und persönlichen Eindrücke aus, tagten in verschiedenen Arbeitsgruppen und formulierten dort gemeinsame Botschaften an Politik und Wirtschaft. 

Die Botschaften bildeten die Grundlage für die Diskussion mit hochrangigen Repräsentantinnen und Repräsentaten des Europäischen Parlaments, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Nationalen Agentur Bildung für Europa.

Filmwettbewerb 2013: Unterwegs mit LEONARDO DA VINCI

Berufliche Lernaufenthalte in Europa

Im Vorfeld des Mobilitätstages hatte die NA beim BIBB LEONARDO DA VINCI-Stipendiatinnen und -Stipendiaten dazu aufgerufen, ihre Eindrücke und Erfahrungen in einem Kurzfilm zu dokumentieren. Beim Mobilitätstag wurden die besten drei Filme des Wettbewerbs ausgezeichnet.

Icon Info

Bildergalerie

Eindrücke aus erster Hand

Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie zur Veranstaltung.