Good Practice

Wie funktionieren Kooperationen von Einrichtungen aus verschiedenen europäischen Ländern? Was kommt bei der Zusammenarbeit heraus? Welche Themen sind bereits erfolgreich erarbeitet worden? Schauen Sie selbst! Wir präsentieren Ihnen hier ausgewählte Projekte erfolgreicher Partnerschaften.

 

Strategische Partnerschaften

Die EU-Kommission fördert im Rahmen des Programms Erasmus+ transnationale Projekte, die auf den Transfer, die Entwicklung und/oder die Umsetzung von Innovation und bewährten Verfahren abzielen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen ausgewählte Projekte als Beispiele guter Praxis aus dem aktuellen Programm Erasmus+ und seinem Vorgänger, dem Programm für lebenslanges Lernen (2007-2013) vor.

Erfolgreiche Projekte zeichnen sich aus durch

  • vorbildliches Projekt- und Finanzmanagement,
  • Innovation,
  • die Transferierbarkeit der Projektergebnisse,
  • eine gezielte Verbreitung des Projekts und seiner Ergebnisse sowie
  • eine größtmögliche Wirkung und Nachhaltigkeit.

© Unsplash/Ali Yahya
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2015-2018

Die Seeschifffahrt ist mit einer Transportleistung von fast 90 Prozent des Welthandels ein Schlüsselelement der globalen Wirtschaft. Kaum ein anderer Wirtschaftssektor ist internationaler aufgestellt. Internationale Besatzungen arbeiten und leben zusammen auf Schiffen, maritimes Englisch ist die Fachsprache. Jedoch sind laut der Internationalen Maritimen Organisation (IMO) bei 30 Prozent der Zwischenfälle auf See Sprach- und Kommunikationsfehler die Ursache. Die Strategische Partnerschaft MariLANG hat daher ein eLearning-Trainingspaket entwickelt, das zukünftige Seefahrer im Erlernen der nautischen Fachsprache unterstützt.


© ACSKF
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2015-2017

Menschen mit Sehbeeinträchtigungen machen in ihrem Alltag immer wieder die Erfahrung, dass ihre Leistungsfähigkeit aufgrund geringerer physischer Autonomie und Mobilität niedriger bewertet oder falsch eingeschätzt wird. Diese Bedenken dominieren häufig über die fachlichen Qualifikationen der Personen. An dieser Stelle setzte die Strategische Partnerschaft „STAII VIT“ an. Es machte ein Sportkonzept für verbesserte Beschäftigungschancen und mehr Lebensqualität für Menschen mit Sehschädigungen europaweit anwendbar.


© Till Lassmann, Hanse-Parlament
  • Good Practice-Projekt
  • Success Story der Europäischen Kommission
  • Projektlaufzeit: 2014-2017

Berufsbegleitendes Lernen in der beruflichen Bildung kann wesentlich dazu beitragen, um der Jugendarbeitslosigkeit und dem sich in den nächsten Jahren noch eklatant verstärkenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Eine Strategische Partnerschaft entwickelte länderspezifische Konzepte für die Umsetzung von Work-based Learning.


© Foto: DEKRA Akademie GmbH
  • aus der laufenden Projektarbeit
  • Strategische Partnerschaft zum Austausch guter Praxis
  • Projektlaufzeit: 2017-2018

Der demografische Wandel verändert Europa. Auch im Gesundheitswesen werden die Auswirkungen spürbar sein. Für die grenzübergreifende Fachkräftemobilität sind Transparenz und Validierung von Kompetenzen wichtiger denn je. Sie können dazu beitragen, die zum Teil bereits starken Qualifikationsungleichgewichte in der Europäischen Union zu überwinden. Die Strategische Partnerschaft „EUcareNET – Exchanging about transparency of qualifications within healthcare across borders“ tauscht hierzu Erfahrungen bewährter Verfahren aus.


Plattform des Erasmus+ Projekts für 3D-Druck
© Foto: Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2015-2017

3D-Druck-Technologien verändern in vielen industriellen Bereichen die Produktionsprozesse nachhaltig. Die damit verbundenen Verfahren und Konzepte gewinnen daher zunehmend an Bedeutung und müssen verstärkt und gut strukturiert in die berufliche Aus- und Weiterbildung integriert werden. Das Projekt „Erasmus3D+“ hat sich den daraus entstehenden Fragestellungen gewidmet und Trainingsmaterialien für Schüler/-innen, Studierende, Lehrer/-innen, Berufstätige und Unternehmen entwickelt.


© Foto: pixabay/ar130405
  • aus der laufenden Projektarbeit
  • Projektlaufzeit: 2015-2018

Das Gesundheitswesen in ganz Europa spürt den Druck durch Fachkräftemangel mehr als deutlich. Dem entgegenwirken kann die Mobilität von Fachkräften. Jedoch gestaltet sich die Anerkennung von Qualifikationen über europäische Grenzen hinweg zumeist schwierig. Die Strategische Partnerschaft „HealthCareEurope“ (HCEU) nimmt sich dieser Herausforderung an und zeigt Möglichkeiten der Vergleichbarkeit der Qualifikationen innerhalb Europas auf.


© Katja Marquard
  • Story
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2014-2017

Ziel der Strategischen Partnerschaft „Enterprise+“ war es, den Unternehmergeist bei Jugendlichen zu stärken. Das Projekt richtete sich dabei insbesondere an arbeitssuchende Jugendliche in den europäischen Partnerländern und vereinte mehrere bewährte Werkzeuge wie Potentialanalysen und Gründer-Workshops. Die Workshops wurden zudem von Mentoren, ehemaligen und erfahrenen Führungskräften aus der Wirtschaft, begleitet.


© Foto: Hanse-Parlament e.V.
  • aus der laufenden Projektarbeit
  • Projektlaufzeit: 2015-2018

Mit 99% aller Unternehmen und rund 70% sämtlicher Arbeitsplätze sind KMU das Rückgrat der Wirtschaft. Ihre guten Wachstumsaussichten werden begrenzt durch den Mangel an Fachkräften und insbesondere an Nachwuchsunternehmern. Mit der Strategischen Partnerschaft „Common Vocational Training to Master in the Baltic Sea Region“ (Master BSR) werden mit der einheitlichen Meisterausbildung für den Ostseeraum neue Wege der Ausbildung von jungen Unternehmern erfolgreich beschritten.


© Nick Denis
  • Story
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2014-2016

Ziel des Projektes war es, einen Paradigmenwechsel im Unterreicht herbeizuführen und dazu beizutragen, dass Berufsschulen stärker auf digitale Kompetenzen eingehen, die auch im Berufsleben immer wichtiger werden. Dabei ging es zugleich darum, den Unterricht spannender und praxisorientierter zu gestalten. „Changing Paradigm“ entwickelte internationale und bilinguale Lernarrangements, die sowohl in Deutschland, Finnland, Österreich als auch in Südtirol genutzt werden.


© Foto: BGZ Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit mbH
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2014-2016

„Learning eMobility Plus“ zeigt exemplarisch auf, wie die Akteure auf die rasanten technologischen Entwicklungen im Bereich Elektromobilität und den Ausbau von beruflichen Kompetenzen mit neuen Angeboten in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung im Kfz-Sektor reagieren können – regional, national und europäisch.


© Foto: Lukas Lehmann
  • aus der laufenden Projektarbeit
  • Projektlaufzeit: 2017-2019

Die Strategische Partnerschaft „eCoNNECT“ unter der Koordination des Hanse Instituts Oldenburg nutzte das 3. Europäische Pflegesymposium, um Fachkräfte aus Praxis, Management und Bildung über erste Projektergebnisse zu informieren und diese mit ihnen zu diskutieren.


© Foto: Fachhochschule des Mittelstands
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2014–2016

Die Planung, Organisation und Durchführung der erfolgreichen Unternehmensübergabe an einen passenden Nachfolger oder eine Nachfolgerin ist eine der schwierigsten Herausforderungen, denen sich Europas Unternehmen gegenübersehen. Hier ist insbesondere auch die Tourismus-Branche betroffen. Das Projekt "Best Boss" hat sich diesem Problem gewidmet und ein hilfreiches Instrumentarium entwickelt.


© Foto: emcra GmbH
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2014–2016

Viele Bildungseinrichtungen scheuen nach wie vor den Weg nach Europa. Häufig fehlt ihnen Wissen über Chancen der europäischen Arbeit, aber auch über die Herausforderungen eines Internationalisierungsprozesses. Das Projekt „Europeanisation“ hatte sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Organisationen die Frage „Ist meine Organisation bereit für Europa?“ zu beantworten und sie bei dem Prozess der Internationalisierung zu unterstützen.


© Foto: kos GmbH
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2014-2016

Für Unternehmen ist es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, geeignete Fachkräfte zu finden. Das gilt auch für Auszubildende. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) klagen zunehmend über mangelnde oder ungeeignete Bewerbungen. Doch was können Unternehmen tun, um Auszubildende zu gewinnen und als Fachkräfte zu binden?


© Foto: Scandinavian Stockphoto/.shock
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2014–2016

Junge Menschen, die eine Ausbildung, ein Studium oder eine Arbeit in einem anderen Land aufnehmen möchten, benötigen eine professionelle, qualitativ hochwertige Beratung. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werden qualifizierte Fachkräfte in der Berufsberatung benötigt. Das Projekt Guide My Way hat ein Konzept sowie ein interaktives Lernportal erarbeitet, die es Fachkräften in der Berufsberatung ermöglicht, eine methodisch kompetente, gut strukturierte und auf den jeweiligen persönlichen Bedarf ausgerichtete Beratung durchzuführen.


Hamburger Modell (© Foto: Scandinavian Stockphotos/Sergei Butorin)
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2013–2015  (PLL: LdV Innovationstransfer)

Die berufliche Ausbildung hat stark an Attraktivität eingebüßt. Insbesondere in den neuen EU-Ländern (z. B. Polen, Litauen, Lettland) mit vorwiegend schulischer Berufsausbildung ist die Beteiligung auf ein sehr niedriges Niveau gesunken. Berufsausbildung wird von vielen Jugendlichen als Sackgasse empfunden. Gleichzeitig wächst in den meisten Ländern der Ostseeregion der Fachkräftemangel bei hoher Jugendarbeitslosigkeit. Diesem Problem hat sich ein Projekt unter Koordination des Hanse-Parlaments gestellt.


Praxisnah ausbilden (© Foto: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb))
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2013–2015  (PLL: LdV Innovationstransfer)

Ausbildungsmodelle mit einem hohen Anteil arbeitsplatznahen Lernens haben im Gegensatz zu vollzeitschulisch geprägten Ausbildungsprogrammen einen positiven Einfluss auf die Jugendarbeitslosigkeit. Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) hat sich gemeinsam mit fünf Partnern aus Österreich, Tschechien, Spanien, dem Vereinigten Königreich und Italien in dem Projekt TrainCom dieser Fragestellung angenommen und die mehrsprachige Informations- und Lernplattform TrainCom entwickelt.


Vermittlung digitaler Kompetenzen (© Foto: www.trans-efacilitator.eu)
Vermittlung digitaler Kompetenzen (© Foto: www.trans-efacilitator.eu)
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2012–2014  (PLL: LdV Innovationstransfer)

Damit alle Menschen von den Vorteilen digitaler Medien profitieren, ist die Vermittlung von Medienkompetenz wichtig. Diejenigen, die als „e-Moderatoren“ die Vermittlung dieser digitalen Kompetenzen übernehmen, brauchen dafür Anleitung und Unterstützung. Das Projekt „Trans e-facilitator“ hat einen Lehrplan für Mitarbeitende von Interneterfahrungsorten entwickelt.


Übungen zur Patientenkommunikation (© Foto: www.imed-komm.eu)
Übungen zur Patientenkommunikation (© Foto: www.imed-komm.eu)
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2012–2014  (PLL: LdV Innovationstransfer)

Um die medizinische Versorgung sicherzustellen, ist Deutschland zunehmend auf Fachpersonal aus dem Ausland angewiesen. Doch oft reichen die Deutschkenntnisse der Migrantinnen und Migranten für die praktische Ausübung eines akademischen Heilberufs nicht aus. Dieser Problematik widmete sich das Innovationstransferprojekt IMED-KOMM-EU und entwickelte ein interkulturell fundiertes, berufssprachliches Sprachlernangebot für Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal aus dem Ausland.


© Foto: iStock
© Foto: iStock
  • Good Practice-Projekt
  • Projektlaufzeit: 2012-2014  (PLL: LdV Innovationstransfer)

Wie finden junge Menschen einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz, der zu ihnen passt? Das ist manchmal keine leichte Aufgabe, vor allem für Jugendliche, die bisher eher schlecht Zugang zu (Schul-)Bildung finden konnten und von sozialer Ausgrenzung bedroht sind. Oft können diese jungen Erwachsenen auf der Suche nach dem geeigneten Beruf kompetente Unterstützung gebrauchen. Das Projekt ImPrO-F “Improve Professional Orientation – Fitting Jobs for All” setzte hierzu bei den Berufsbildungsfachkräften an, die mit jungen Menschen in der Übergangsphase Schule - Beruf arbeiten.