Educitizens – Educate to participate - Good Practice -

Engagierte Bürgerinnen und Bürger sind zentrales Standbein einer lebendigen demokratischen Gesellschaft, die sich durch Mitgestaltung und Mitbestimmung auszeichnet. Die Fähigkeit zur Partizipation setzt allerdings bestimmte Kompetenzen voraus. Wie lassen sich diese Kompetenzen fördern? Was kann Bildung für eine europäische Gesellschaft mit reflektierten und aktiven Bürgerinnen und Bürger tun, die offen für neue Ideen, Konzepte und Kulturen sind? 

In der Strategischen Partnerschaft zum Austausch guter Praxis mit dem Titel„Educitizens – Educate to Participate“, befassten sich sieben Einrichtungen aus sieben Europäischen Ländern mit Methoden zur Förderung aktiver Bürgerschaft. Die Konzepte wurden über ein eigens entwickeltes Evaluationstool zur Identifikation guter Praxis geprüft. Dieses Tool steht über die Projektwebseite zur freien Verfügung und kann somit europaweit von Bildungsfachkräften genutzt werden, um ihre eigenen Methoden zu evaluieren. Zudem findet sich auf der Webseite ein frei zugängliches und von allen nutzbares Methodenhandbuch, in dem 48 besonders erfolgreiche Ansätze gesammelt wurden.