European Innovation Teaching Award - Auszeichnung erfolgreicher Projekte mit der Umsetzung innovativer Unterrichtspraktiken

European Innovation Teaching Award

Erfolgreiche Projekte mit der Umsetzung innovativer Unterrichtspraktiken

31.03.2022

Die Europäische Kommission vergibt seit 2021 jährlich den „European Innovation Teaching Award“ (EITA). Ausgezeichnet werden abgeschlossene Erasmus-Projekte, in denen herausragende Unterrichtspraktiken umgesetzt wurden und die zum Jahresthema der Auszeichnung passen. Die Europäische Kommission wählte für 2021 das Motto „Fernunterricht und gemischte Lernformate“, um digitale Projektarbeit während der Corona-Pandemie zu würdigen.

Das Jahresthema 2022 lautet „Learning together, promoting creativity and sustainability“ und ist verlinkt mit der Initiative der Europäischen Kommission New European Bauhaus – beautiful, sustainable, together und umfasst Inklusion, Umwelt und (Schul)Architektur.

Der Preis wird in den vier Kategorien „vorschulische Bildung“, „Grundschule“, „Sekundarschule“ und „berufliche Schule“ vergeben.

Auswahlverfahren in Deutschland

Für die Nominierung des European Innovative Teaching Award kommen ausschließlich abgeschlossene Erasmus-Projekte in der Leitaktion 1 und Leitaktion 2 in Frage, die von deutschen Einrichtungen in der allgemeinen Schul- bzw. Berufsbildung koordiniert wurden. Für 2022 werden alle bis Ende des Jahres 2021 abgeschlossenen Projekte in den Bereichen Schul- und Berufsbildung berücksichtigt, die im Abschlussbericht herausragend bewertet wurden und dem vorgegebenen Jahresthema entsprechen.

Eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Nationalen Agenturen Erasmus+ im PAD und im BIBB, schlägt auf der Grundlage von Short-lists Projekte für die Nominierung der EU-Kommission vor. Die Bekanntgabe der Preisträger*innen durch die Europäische Kommission erfolgt Anfang September.

Preisverleihung

Die Europäische Kommission plant eine Preisverleihung im Oktober 2022, die in Brüssel in Präsenz stattfinden soll. Sowohl die Nationale Agentur Erasmus+ im PAD als auch im BIBB würdigen ihre Preisträger und Preisträgerinnen für ihren Bereich zudem im Rahmen von nationalen Veranstaltungen Ende September 2022.

Wichtige Links