Bilder sagen mehr als Worte - Eindrücke aus der Projektarbeit

Internationalen Projekten ein Gesicht geben – das möchten wir mit Ihren Fotos erreichen. Denn in der Erwachsenenbildung gibt es spannende Projekte! Auf dieser Seite finden Sie die ersten Bilder, die uns zugesandt wurden. Sie sind in Projekten der Strategischen Partnerschaften und in Mobilitätsprojekten für Bildungspersonal in der Erwachsenenbildung entstanden. Schauen Sie rein und lassen Sie sich inspirieren.

Um die Galerie zu erweitern sind wir auch weiterhin an Ihren Fotos interessiert. Melden Sie sich gerne bei uns unter dreesbach[at]bibb(dot)de!

Mehr Zusammenarbeit und Vernetzung in der Familienarbeit: Für das Projekt Family Trainer International – FaTI überprüft das Projektteam ganz praktisch die Familientauglichkeit von Kooperationsübungen.

Foto: Naturfreunde Deutschlands Landesverband Thüringen

Wie familientauglich sind Kooperationsübungen?

Organisation eines eigenen Standes durch Menschen mit Behinderung

Foto: IB Südwest gGmbH, Christiane Lensch

Projekt „Stella“ ist auch bei den ErasmusDays in Italien vertreten

Foto: Coop. Sociale Kara Bobowksi

Projekttitel: STELLA – Staff’s European Lifelong Learning

Teilnehmer*innen mit Behinderung der IB Südwest gGmbH, Region Hessen Mitte, erarbeiten eigenständig die Methodik und Planung zur Organisation eines Cocktailstandes im Rahmen eines öffentlichen Straßenfestes.

Projekttitel: Can Do Empowerment

Übersicht des Projekts Can Do Empowerment aus Sicht des Graphic Recorders Hanno Langfelder

Foto: VIA Bayern, Hanno Langelder

Teilnehmende des Projekts „Can Do Empowerment“ bei einer transnationalen Lern- und Lehraktivität in Spanien, El Espinar, mit einem Kunstwerk, was den Lernprozess an diesem Treffen darstellt.

Foto: VIA Bayern, Katrin Kuhla

Rollenspiel: Beratung von Geflüchteten

Projekttitel: Akzeptanz für kulturelle Vielfalt – erinnern, entwickeln, erproben

Rollenspiel während des Workshop mit dem Titel „Willkommenskultur ist mehr - partizipative Prozesse in der Aufnahme von Geflüchteten“, in dem zwei Sozialpädagogen einen Geflüchteten beraten und dabei die Bedeutung des Sammelns von Dokumenten in einem Ordner erläutern.

Foto: Christliche Initiative Internationales Lernen e. V. (CIL), Monika Treber

Projekttitel: Lehren und Lernen von Sprachen optimieren

In Scarborough entdeckte die Teilnehmerin eine weiße Telefonzelle und ließ sich sofort darin ablichten.

Foto: VHS Lippe-West

Das erste Projekttreffen der Strategischen Partnerschaft „Narratives of Working Migration as Tools for the Assessment of Education Demands“

Gruppenfoto der Projektpartner, die sich auf das Projekt und die Zusammenarbeit freuen.

Foto: Katholische Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e.V.

Innovative Lernmethoden zu Umwelt, regenerativen Energien und Gartenbau – zu diesen Themen hat sich das Projekt European Educational Concept in Environmental- Nature- and Climate Protection to safeguard a cross border sustainable development informiert.

Foto: ubb e.V. Berlin

Teilnehmende des Projekts

Praktische Übung für neue Ansätze und Angebote für die gesundheitliche Grundbildung von Männern – das Projektteam von HelpMen in Aktion.

Foto: SOWIT/Reinhard Winter

Im Projekt “Volunteers4Europe” von VINC Learning UG erstellen die Projektteams Fotoreportagen von den vielfältigen Freiwilligentätigkeiten in ihrem Land.

PROFI-TRAIN Professionalisierung von Trainern für Arbeitsorientierte Grundbildung

Foto: Rosemarie Klein, bbb Büro für berufliche Bildungsplanung, 2018, Dortmund

Das Projektteam von „PROFI-TRAIN“

Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

Projekttitel: Online Educational Escape Rooms to Re-engage ESLs and NEETs

Mit Freude wird eine kleine Aufmerksamkeit an die irische Projektpartnerin überreicht.

Foto: Kick of Meeting NEET System by Antti Kanes

Projekttitel: Sport und andere Freizeitaktivitäten als Transferinstrument zur erfolgreichen Ansprache von jungen Erwachsenen in prekären Situationen

Gleich zu Projektbeginn hat unser Projektteam das Vorhaben beim Tag der offenen Tür mit über 4.000 Besuchern in der JVA Heinsberg vorstellen können.

Foto: BSV Wassenberg, Peter Dohmen

Projekttitel: Mind-opening to Economy. Creative Approaches to Economic Literacy

Das Denken in gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen gilt immer noch als kompliziert. Mit freien Theatermethoden - hier dem Statuentheater - haben wir uns den Problemen in der Eurozone angenähert.

Foto: weltgewandt e.V., Sophia Bickhardt.