#EPALErocks: Jahresrückblick 2019 - Der Podcast der Erwachsenenbildung

16.12.2019

Kurz vor dem Start in das neue Jahr schauen wir von #epalerocks noch einmal auf das Jahr 2019: Was hat dieses Jahr für die europäische Erwachsenenbildung in Deutschland bedeutet? Welche Themen standen im Vordergrund?

Wenn man die Themen der Erwachsenenbildung 2019 Revue passieren lässt, „überschlägt sich viel“, so Falko Blumenthal von der GEW. Dieses Jahr gab es gesellschaftlich ebenso viele positive Signale wie Weckrufe: 100-Jahr-Feiern, Wahlen, zahlreiche Demonstrationen. Es ging dabei um Themen, wie Digitalisierung, Migration, Inklusion. Daraus resultierte auch die Frage, was sich der Bildungssektor und der Arbeitsmarkt ändern müssen, um den Anforderungen unserer Zeit zu entsprechen. Für die spannenden Eindrücke danken wir allen Interviewpartner/-innen.

Die Themen in dieser Folge zum Rückblick 2019 begleiteten uns von #epalerocks bereits über das Jahr hinweg in vielen spannenden Blogbeiträgen auf EPALE. Daher möchten wir uns von Ihnen aus diesem Jahr mit einigen Leseempfehlungen verabschieden.

Weitere Podcasts

Sie möchten sich weitere Podcasts anhören, zum Beispiel zum Thema Erasmus+ in der Erwachsenenbildung oder zum inklusiven Projekt STELLA? Hier finden Sie eine Übersicht.