Nützliche Tools für Ihren Akkreditierungsantrag in der Berufsbildung - Werden Sie Teil der Erasmus-Familie!

25.08.2020, aktualisiert 05.10.2020

Die Europäische Kommission hat am 28. Mai 2020 den Aufruf zur Erasmus-Akkreditierung veröffentlicht. Die Akkreditierung ermöglicht es einer Einrichtung, Teil der Erasmus-Familie zu werden und für ihre Lernmobilitäten zukünftig vereinfacht Mittel abrufen zu können. Sie finden hier Dokumente und Tools, die wir Ihnen zur Unterstützung des Akkreditierungsantrag erstellt haben.

Nähere Informationen

Die Erasmus-Akkreditierung ist der Schlüssel, um Lernmobilitäten und die Internationalisierung der Berufs- und Erwachsenenbildung in ihrer Einrichtungen unkompliziert und langfristig zu fördern. Durch die Akkreditierung bekommen Einrichtungen einen dauerhaften Zugang zu den Fördermöglichkeiten des Programms. Damit erhält eine neue Logik Einzug in das größte EU-Bildungsprogramm: Anstelle der Förderung von Einzelprojekten beantragen Einrichtungen einmalig eine Akkreditierung für die Leitaktion 1 und können dann fortlaufend Mittelanfragen stellen.

Nützliche Dokumente zu Ihrer Unterstützung

Hier finden Sie ein Arbeitsmittel zum Entwerfen von adäquaten Zielen für den Erasmus Plan im Akkreditierungsantrag

Hier finden Sie die FAQ, mit häufig gestellten Fragen und detaillierten Antworten zur Akkreditierung

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Akkreditierungsantrag in der Berufsbildung

Hier finden Sie eine Handreichung zur Selbsteinschätzung für berufsbildende Einrichtungen

Aufzeichnungen der Informations-Veranstaltungen

Wir haben für Sie unsere Informations-Veranstaltungen aufgezeichnet. Nicht nur für einen besseren Überblick, sondern auch für Hinweise und Tipps zum Thema Akkreditierung schauen Sie sich gerne die Webcasts an.

Diese Aufzeichnungen geben eine Einführung in das Nachfolge-Programm und die Akkreditierung.

In diesen Veranstaltungen wurde der Akkreditierungs-Antrag detailliert betrachtet sowie wertvolle Hinweise zum Antragsverfahren gegeben.

Unten finden Sie beispielhaft den ersten Mitschnitt der Veranstaltung vom 29.07.2020.

Video

Wenn Sie dieses Video abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Betreiber des Videos übertragen und unter Umständen gespeichert.

Einführung in die Akkreditierung vom 29.07.2020

Berthold Hübers, Teamleiter des Teams Mobilität und Internationalisierung der Berufsbildung, gibt Informationen zum Nachfolgeprogramm und seinen Zugängen.

Dauer: 17:10 Minuten | © NA beim BIBB 2020

Informationen zum Nachfolgeprogramm finden Sie auf unserer Seite Erasmus+ ab 2021. Konkrete Informationen zur Akkreditierung finden Sie auf den Seiten zur Akkreditierung in der Berufsbildung sowie zur Akkreditierung in der Erwachsenenbildung