14.12.2017

Mit der von der Europäischen Kommission veröffentlichte neue Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen 28/2017 in der Leitaktion 3 (KA3) sollen Kooperationsprojekte gefördert werden, die auf die länderübergreifende Zusammenarbeit und das gegenseitige Lernen zwischen Behörden auf höchster institutioneller Ebene abzielen.
Der Aufruf zielt auf die Verbesserung der Wirksamkeit und Effizienz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung Europas ab. Die Erhebung und Analyse wesentlicher Daten sollen dabei die erfolgreiche Umsetzung innovativer Maßnahmen erleichtern.

Folgende vorrangige Themen werden genannt:

• Förderung der sozialen Integration und der gemeinsamen europäischen Werte,
  • Weiterentwicklung mehrsprachiger pädagogischer Methoden in der Schulbildung sowie Unterstützung der Lehrerausbildung im Umgang mit Vielfalt in den Klassen,
  • digitale Bewertung: Ermittlung bewährter Verfahren (sektor- und länderübergreifend)
  • Lehrlingsausbildung; Lehrkräfte und Ausbilder; arbeitsplatzbasiertes Lernen
  • Umsetzung von Weiterbildungspfaden für Erwachsene
  • Förderung innovativer Unterrichtsformen, einschließlich offener und digitaler Bildung
  • Europaweites Online-Lernen, gemischte/virtuelle Mobilität

Das Projektkonsortium soll sich aus mindestens drei hochrangigen Behörden (Ministerien oder vergleichbare Einrichtungen) aus drei Programmländern und einer öffentlichen oder privaten Einrichtung, die Erfahrungen im Bereich von Simulationsstudien und der Evaluierung der Auswirkungen politischer Maßnahmen besitzt (z.B. Forschungseinrichtungen), zusammensetzen.

Die Aufforderung 28/2017 mit weiterführenden Informationen zu den spezifischen Zielen und sowie den förderfähigen Aktivitäten und Antragstellern finden Sie im Wortlaut hier.

Weitere Informationen wie den Leitfaden für Antragsteller sowie dem Link zu den Eforms finden Sie auf der Seite der Europäischen Kommission.

Die Antragstellung erfolgt in zwei Phasen: Erstvorschlag und Vollantrag.

Einreichungsfrist für Erstvorschläge: 10. April 2018, 12.00 Uhr mittags (Brüsseler Zeit)

Hintergrundinformationen zur Erasmus+ Leitaktion 3

Im Rahmen der Erasmus+ Leitaktion 3 „Unterstützung politischer Reformen“ werden Aktionen gefördert, die darauf abzielen, die Entwicklung und Umsetzung innovativer politischer Konzepte, den politischen Dialog sowie den Wissensaustausch in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung und Jugend anzuregen.

Leitaktion 3 – Unterstützung politischer Reformen

Hotline zu Fragen rund um die Leitaktion 3

E-Mail: ka3(at)bibb(dot)de
Fon: 0228 / 107–1545

Mo | Mi | Do 10:00 bis 14:00 Uhr

Ihre Ansprechpartnerin ist Claudia Hamann.