Bilder sagen mehr als Worte - Eindrücke aus der Projektarbeit

17.12.2018

Internationalen Projekten ein Gesicht geben – das möchten wir mit Ihren Fotos erreichen. Denn in der Erwachsenenbildung gibt es spannende Projekte! Auf dieser Seite finden Sie die ersten Bilder, die uns zugesandt wurden. Sie sind in Projekten der Strategischen Partnerschaften und in Mobilitätsprojekten für Bildungspersonal in der Erwachsenenbildung entstanden. Schauen Sie rein und lassen Sie sich inspirieren.

Um die Galerie zu erweitern sind wir auch weiterhin an Ihren Fotos interessiert. Melden Sie sich gerne bei uns unter dreesbach[at]bibb(dot)de!

Mehr Zusammenarbeit und Vernetzung in der Familienarbeit: Für das Projekt Family Trainer International – FaTI überprüft das Projektteam ganz praktisch die Familientauglichkeit von Kooperationsübungen.

Foto: Naturfreunde Deutschlands Landesverband Thüringen

Wie familientauglich sind Kooperationsübungen?

Organisation eines eigenen Standes durch Menschen mit Behinderung

Foto: IB Südwest gGmbH, Christiane Lensch

Projekt „Stella“ ist auch bei den ErasmusDays in Italien vertreten

Foto: Coop. Sociale Kara Bobowksi

Projekttitel: STELLA – Staff’s European Lifelong Learning

Teilnehmer*innen mit Behinderung der IB Südwest gGmbH, Region Hessen Mitte, erarbeiten eigenständig die Methodik und Planung zur Organisation eines Cocktailstandes im Rahmen eines öffentlichen Straßenfestes.

Projekttitel: Can Do Empowerment

Übersicht des Projekts Can Do Empowerment aus Sicht des Graphic Recorders Hanno Langfelder

Foto: VIA Bayern, Hanno Langelder

Teilnehmende des Projekts „Can Do Empowerment“ bei einer transnationalen Lern- und Lehraktivität in Spanien, El Espinar, mit einem Kunstwerk, was den Lernprozess an diesem Treffen darstellt.

Foto: VIA Bayern, Katrin Kuhla

Rollenspiel: Beratung von Geflüchteten

Projekttitel: Akzeptanz für kulturelle Vielfalt – erinnern, entwickeln, erproben

Rollenspiel während des Workshop mit dem Titel „Willkommenskultur ist mehr - partizipative Prozesse in der Aufnahme von Geflüchteten“, in dem zwei Sozialpädagogen einen Geflüchteten beraten und dabei die Bedeutung des Sammelns von Dokumenten in einem Ordner erläutern.

Foto: Christliche Initiative Internationales Lernen e. V. (CIL), Monika Treber

Innovative Lernmethoden zu Umwelt, regenerativen Energien und Gartenbau – zu diesen Themen hat sich das Projekt European Educational Concept in Environmental- Nature- and Climate Protection to safeguard a cross border sustainable development informiert.

Foto: ubb e.V. Berlin

Teilnehmende des Projekts

Praktische Übung für neue Ansätze und Angebote für die gesundheitliche Grundbildung von Männern – das Projektteam von HelpMen in Aktion.

Foto: SOWIT/Reinhard Winter

Im Projekt “Volunteers4Europe” erstellen die Projektteams Fotoreportagen von den vielfältigen Freiwilligentätigkeiten in ihrem Land.
PROFI-TRAIN Professionalisierung von Trainern für Arbeitsorientierte Grundbildung, Rosemarie Klein, bbb Büro für berufliche Bildungsplanung, 2018, Dortmund

Das Projektteam von „PROFI-TRAIN“