Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung 2017 - Ergebnisse der Mobilitätsstudie liegen vor

5,3 Prozent der Absolventen einer Berufsausbildung im Jahr 2017 haben einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland realisiert. Das ist das zentrale Ergebnis der Mobilitätsstudie, die die NA beim BIBB jetzt vorgelegt hat.

Angesichts der Internationalität der deutschen Wirtschaft und im Hinblick auf die Attraktivität der Berufsbildung hat der Deutsche Bundestag im Jahr 2013 einen nationalen Benchmark für Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung definiert: Bis zum Jahr 2020 sollen mindestens 10 Prozent der Auszubildenden bei Abschluss ihrer Ausbildung einen Auslandsaufenthalt realisiert haben. Die Studie erfasst den aktuellen Stand drei Jahre vor dem Ende des definierten Zeitraumes.

Empirisch ist es nicht leicht, valide Daten zu erfassen, da Auslandsaufenthalte in der Berufsbildung in Deutschland von öffentlichen Programmen, Betrieben und privat finanziert werden. Die vorliegende Studie basiert auf einer repräsentativen Stichprobe von Abgangsklassen der Berufsbildung in Deutschland im Jahr 2017. Die NA beim BIBB hat die Studie mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert und zusammen mit dem Umfragezentrum Bonn als Auftragnehmer umgesetzt. Zentrale Fragen waren:

  • Wie viele Personen absolvieren und wer absolviert einen Teil der Erstausbildung im Ausland?
  • Welche Kompetenzen erwerben die Teilnehmenden?
  • Welche Unterstützung wünschen sich die nicht mobilen Auszubildende, bzw. nicht aktiven Betriebe und Schulen, damit sie sich zukünftig an Auslandsaufenthalten beteiligen?

2017: 5,3 Prozent der Absolventen haben einen Auslandsaufenthalt absolviert

Das Zentrale Ergebnis ist, dass im Jahr 2017 5,3 Prozent der Absolventen einer beruflichen Erstausbildung im Rahmen ihrer Ausbildung einen Auslandsaufenthalt absolviert hatten. Das sind deutlich mehr als noch im Zeitraum 2007 bis 2009, dem Zeitpunkt der Vorgängerstudie. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass alle an der Berufsbildung Beteiligten wesentliche zusätzliche Anstrengungen unternehmen müssen, um den Benchmark des Bundestages noch zu erreichen oder ihm möglichst nahe zu kommen. Darüber hinaus werden die oben genannten Fragen von der Studie im Detail beantwortet.

Datengrundlage für Diskussion wirksamer nächster Schritte

Besonders wichtig sind die Hinweise von den Personen und Institutionen, die bisher keine Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung realisieren. Einerseits lässt sich feststellen, dass auch sie überwiegend von dem Wert und der positiven Wirkung von Auslandsaufenthalten überzeugt sind. Sie wünschen sich aber mehr Informationen, mehr praktische Unterstützung und klar definierte Zusatzqualifikationen. Das sind wichtige Hinweise für alle an der Gestaltung der Berufsbildung beteiligten Partner.

Der NA beim BIBB ist daran gelegen, die empirische Grundlage zu Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung zu verbreitern und so eine faktenbasierte Diskussion zu ermöglichen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

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Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung 2017

Mobilitätsstudie

Medientyp: Studie, Format: A4, Seitenzahl: 38, Erscheinungsjahr: 2018

Angesichts der Internationalität der deutschen Wirtschaft und im Hinblick auf die Attraktivität der Berufsbildung hat der Deutsche Bundestag im Jahr 2013 einen nationalen Benchmark für Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung definiert: Bis zum Jahr 2020 sollen mindestens 10 Prozent der...

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Langfassung: Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung 2017

Mobilitätsstudie

Medientyp: Studie, Format: A4, Seitenzahl: 140, Erscheinungsjahr: 2018

Angesichts der Internationalität der deutschen Wirtschaft und im Hinblick auf die Attraktivität der Berufsbildung hat der Deutsche Bundestag im Jahr 2013 einen nationalen Benchmark für Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung definiert: Bis zum Jahr 2020 sollen mindestens 10 Prozent der...

Transnational Mobility in Initial Vocational Education and Training in 2017

Study on Mobility

Medientyp: Studie, Format: A4, Seitenzahl: 31, Erscheinungsjahr: 2018

The European Council defined a benchmark of 6% for VET mobility in Europe by 2020. The German Bundestag on its part set a national benchmark of 10% for VET mobility, also for 2020. The study presents the status quo of VET mobility in Germany in 2017. Whereas the European benchmark has almost been...

Video

„Besonders wichtig sind uns die Aussagen derer, die noch nicht aktiv sind."

Berthold Hübers, Leiter des Teams „Mobilität und Internationalisierung der Berufsbildung“ der NA beim BIBB, zu den Ergebnissen der Studie.

02:24 Minuten

 


Weitere Informationen zum Download

 Alle einzelnen Infografiken als ZIP-Datei – in unveränderter Form zur Veröffentlichung freigegeben

 Übergreifende Infografik

 Englische Version der übergreifenden Infografik

Vorgängerstudie aus dem Jahr 2011

impuls 43: Verdeckte Mobilität in der beruflichen Bildung

Ermittlung von Auslandsaufenthalten in der Erstausbildung außerhalb des EU-Programms für lebenslanges Lernen und der bilateralen Austauschprogramme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Medientyp: Studie, Format: -, Erscheinungsjahr: 2004-2013

Immer mehr Auszubildende und Berufsfachschüler/-innen aus Deutschland sind mobil - dies ist das Ergebnis einer Studie, die von der Nationalen Agentur Bildung für Europa (NA beim BIBB) in Auftrag gegeben und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der EU-Kommission...

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