Go.Learn.Share. – Auslandserfahrungen teilen und begeistern - Nationales EuroApprentices-Training

Am 6. Mai 2022 fand das nationale EuroApprentices-Training nach zwei Jahren Pandemie zum ersten Mal wieder in Präsenz statt.  EuroApprentices sind junge Menschen, die während ihrer Ausbildung mit Erasmus+ einen Auslandsaufenthalt absolviert haben. Die Erlebnisse und Erfahrungen, die sie im Ausland gesammelt haben, teilen sie mit anderen Auszubildenden und begeistern so für das Thema.

15 junge Menschen aus ganz Deutschland wurden von Mitarbeiterinnen der NA beim BIBB für ihre Aufgabe als EuroApprentice fit gemacht.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Programms startete die Veranstaltung mit einer Vorstellungsrunde. Die Teilnehmenden berichteten über ihre Berufsausbildung, wo sie im Ausland waren und was sie dort gelernt haben. Es zeigte sich, dass wieder eine motivierte und vielfältige Gruppe aus den unterschiedlichsten Berufen wie z.B. eine Erzieherin, ein Tischler, Auszubildende verschiedene kaufmännischer Berufe, ein Fremdsprachenkorrespondent, ein biologisch-technischer Assistent etc. zusammengekommen ist.
 

Danach erhielten die zukünftigen Botschafter/-innen eine Einführung in die Initiative EuroApprentices und in ihre zukünftigen Aufgaben. Ein besonderes Highlight war der Erfahrungsbericht des EuroApprentice Martin Schmidt, der seit 2018 dieses Ehrenamt ausübt und bereits zahlreiche Erfahrungen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene sammeln konnte. Danach gab es eine Einführung in das Erasmus+-Programm, um die zukünftigen Botschafter/innen mit grundlegenden Informationen vertraut zu machen.

Nach einer kurzen Pause wurde es dann kreativ. Die Teilnehmenden lernten die Kommunikationskanäle kennen und diskutierten mit Stefanie Ohrem vom Auslandsberatungsservice der NA beim BIBB erste Ideen, um von ihrem Auslandsaufenthalt mit Erasmus+ zu berichten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Teilnehmenden in der Praxiswerkstatt konkret auf ihre Rolle als EuroApprentices vorbereitet.

Zu Beginn tauschten sich die Teilnehmenden jeweils zu zwei über ihre Auslandserfahrungen und ihre Motivation, EuroApprentice zu werden, aus und formulierten Botschaften, um andere Auszubildende für einen Auslandsaufenthalt zu motivieren. Danach entwickelten die Teilnehmenden ein Konzept für die Präsentation ihrer Auslandsaufenthalte und lernten Beispiele von Präsentationen von anderen Teilnehmenden kennen.

Anschließend machten sich die Teilnehmenden Gedanken, welchen nächsten Schritte sie gehen möchten, um als EuroApprentice aktiv zu werden.

Glückwunschbotschaft der EuroApprentices



EuroApprentice werden

Du bist motiviert, deine eigenen beruflichen Auslandserfahrungen zu teilen? Wir suchen immer weitere Botschafter und Botschafterinnen zur Verbreitung des europäischen Gedankens. 

 Jetzt bewerben