Erasmus+ Berufsbildung - Stories & Erfahrungsberichte

Pflegeberufe stärken

Warum die kbs Akademie für Gesundheitsberufe für ihre Azubis Auslandspraktika organisiert

weiter
© stock.adobe.com | Kzenon

Berufsschule in Bewegung

Eine Strategische Partnerschaft im Rahmen von Erasmus+ entwickelt Unterrichtsmaterialien zum Thema E-Commerce

weiter
© Martin Kolb, Staatliche Berufsschule II Bayreuth

Nachwuchsarbeit auf europäisch

Wie ein rheinisches Handwerksunternehmen von den Incoming-Aktivitäten mit ausländischen Azubis profitiert

weiter
© Jörg de Jong

Praxisnah ausbilden: Wie geht's am besten?

Beim Austausch von deutschen und französischen Ausbilderinnen und Ausbildern für Fachkräfte der Blinden- und Sehbehindertenreha in Paris wird gerätselt, ausprobiert und verglichen. Das Ziel: lebendig und praxisnah auszubilden.

weiter
© blista

Den eigenen „Weinhorizont" erweitern

In Franken haben Absolventinnen und Absolventen einer Weiterbildung für Weinbau und Önologie die Möglichkeit, mit Erasmus+ Auslandserfahrung zu sammeln.

weiter
© Triebe | privat

Einmal Northeim und zurück

Wie ein Erasmus+-Austausch zu einem Wiedersehen der besonderen Art führte

weiter
© BBS1 Northeim

Ich habe eine neue Welt entdeckt

Der 20-jährige Auszubildende Tim Ebert arbeitete für drei Wochen im nordschwedischen Lappland.

weiter
© Andreas Jörk

Überraschende Gastfreundschaft

Schulen aus dem Sauerland bauen das Angebot von ERASMUS+-Praktika aus.

weiter
© SMMP

Norwegische Inspiration

Erzieherinnen aus der Region Hameln-Pyrmont besuchen in Norwegen Kindertagesstätten mit „besonderen Konzepten"

weiter
© A. Kessler

Europa vor der eigenen Haustür

Wie eine Krankenpflegeschule ihre Auszubildenden internationale Erfahrung sammeln lässt.

weiter
© Ev. Krankenhaus Oldenburg – Krankenpflegeschule

Gruppenbild mit Staatspräsident

Mit einem Lernaufenthalt für Ausbilder gibt die Handwerkskammer Kassel Einblick in die Erdwärmenutzung auf Island.

weiter
© HWK Kassel

Innovative Potential meets Experience

17 Prozent der Jugendlichen in Europa sind ohne Arbeit. Ihren Unternehmergeist zu stärken war das Ziel des Projektes Enterprise+.

weiter
© Katja Marquard

Berufsbildung ohne Grenzen

Die Handwerkskammer Potsdam bietet Auszubildenden Praktika im europäischen Ausland – Bundespräsident Steinmeier zeichnet Teilnehmende aus.

weiter
© Sylvie Weisshäupl

Küchenexperten setzen auf Internationalität

Carmen Schäfer, Auszubildende der WMF Group in Geislingen an der Steige, sammelte in Südengland fünf Wochen lang Auslandserfahrung.

weiter
© Rainer Zensen

Neues Lernen mit dem Tablet

Erfahren Sie, wie die Strategische Partnerschaft „Changing Paradigm“ Impulse für den Unterricht an einer Düsseldorfer Berufsschule lieferte.

weiter
© Nick Denis

Von Spanien über Deutschland nach Norwegen

Albert Estellé Caballers kam als spanischer Azubi nach Deutschland, später ging er als deutscher Azubi nach Norwegen – Erasmus+ war ein Volltreffer.

weiter
© Estellé Caballer

Die Neugier war schon immer da

Christine Schöner arbeitet als Empfangsleiterin in Hamburg – in ihrem beruflichen Werdegang spielten Neugier, Offenheit und internationale Erfahrungen eine entscheidende Rolle.

weiter
© Christine Schöner

Der Brückenbauer von Gera

Als Mobilitätsberater unterstützt Andreas Jörk Betriebe, Berufsschulen und Auszubildende

weiter
© Andreas Kühne, HWK für Ostthüringen