Europass - Passgeschichten - Leben und Arbeiten mit dem Europass

Der Europass ist ein kostenloser Service der Europäischen Union. Er steht ganz im Zeichen der Zeit: Er orientiert sich zunehmend an Lernergebnissen und weniger an Bildungswegen und Lernzeiten. So gibt der Europass Raum für sämtliche Kompetenzen und Qualifikationen, die im Laufe des Lebens erworben wurden. Wie er in der Praxis angewandt wird, zeigen wir mit unseren Beispielen.

Die Zeit ist wie im Flug vergangen

Juni 2019 - Auszubildende bei der Airbus Operations GmbH in Hamburg berichten über ihre Erfahrungen mit Europa und dem Europass.

weiter

Nächster Halt: Auslandspraktikum!

September 2018 - Bei den Verkehrsbetrieben Dresden absolvieren Auszubildende einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland - und erhalten den Europass

weiter
Seenlandschaft in Lappland

Die etwas andere Auslandserfahrung

Januar 2019 - Tim Ebert, angehender Kfz-Mechatroniker, arbeitete über Erasmus+ drei Wochen lang im schwedischen Lappland.

weiter

Ein Europass vom Bundespräsidenten

April 2018 - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht Azubis in der Handwerkskammer Potsdam den Europass.

weiter

Ein Blick hinter die Kulissen von Europa

Januar 2018 - Auszubildende erhielten ihre Europass-Mobilitätsnachweise in einer Feierstunde in der Europäischen Kommission in Brüssel.

weiter

Wir werden Europass auch in Zukunft unterstützen

November 2017 - Zwei Auszubildende eines brandenburgischen Technologieunternehmens arbeiteten vier Wochen im italienischen Vicenza

weiter

Von der Kunst, die Zeit zu vergessen

Juli 2017 - Passgenau: Helene Koch war als Holzbildhauerin im spanischen Málaga.

weiter

In Europa lernen

April 2017 - Die VHS-Olching macht sich stark für europäische Projekte in der Erwachsenenbildung. Davon profitieren die Menschen vor Ort.

weiter

Faszination Irland

November 2016 - Jenni Useldinger ging während ihrer Ausbildung zur Kinderpflegerin für drei Wochen nach Irland. Jetzt studiert sie dort.

weiter

Nicht nur zur Urlaubszeit

Von München nach Malta - eine Auszubildende des Flughafens München unterwegs. Mit dabei: der Europass.

weiter

Kompetenzen verbinden - Horizonte erweitern

August 2015 - Der Europass dokumentiert Lern- und Arbeitserfahrungen in der Ausbildung – zum Beispiel bei der Deutschen Telekom.

weiter

Erste Hilfe für den Pflegebereich

August 2015 - Die DEKRA Akademie bringt deutsche Kliniken und Pflegekräfte aus dem Ausland zusammen – die Bewerbung erfolgt mit dem Europass Lebenslauf.

weiter

„Go Europe“ macht Berlin mobil

Juli 2015 - Wie das Projekt „Go Europe“ die Mobilität von Auszubildenden an Berliner Berufsschulen fördert und welche Rolle der Europass dabei spielt.

weiter

Wir sollten jede Chance nutzen!

Januar 2015 - Wie das Programm IdA und der Europass Arbeitssuchenden mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt beim Wiedereinstieg helfen.

weiter

Freie Fahrt nach Europa

Oktober 2014 - Die AUDI AG in Ingolstadt setzt bei beruflichen Auslandsaufenthalten ihrer Azubis auf den Europass.

weiter