Europäische Zusammenarbeit

Qualität und Innovation

Die Professionalisierung des Bildungspersonals ist eines der zentralen Ziele des Programms Erasmus+.

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Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungsdokumentationen mit Ergebnissen und Materialien zum Thema Professionalisierung des Bildungspersonals.

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Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick von nationalen und europäischen Netzwerken, die für Bildungspersonal von besonderem Interesse sind.

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Ergebnisse

Wie können Projekte zum Thema Professionalisierung des Bildungspersonals aussehen? Wir stellen Ihnen Projekte vor, die dazu erfolgreiche Arbeit geleistet haben.

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Bildungspersonal

Professionalisierung des Bildungspersonals

Die zunehmende Globalisierung, veränderte demografische Entwicklung sowie heterogene Zielgruppen stellen an die fachlichen, methodisch-didaktischen und interkulturellen Kompetenzen des Bildungspersonals immer wieder neue Anforderungen. Die Ausrichtung auf die Verbesserung der Fähigkeiten und Kompetenzen des Bildungspersonals ist daher ein zentrales Programmziel von Erasmus+.

Denn nach wie vor gilt das Bildungspersonal als Motor bei der Entwicklung und Umsetzung lernergebnisorientierter und kompetenzbasierter Systeme. Es spielt die Schlüsselrolle, wenn es darum geht, innovative Lernumgebungen und –pläne zu schaffen und auch die persönliche berufliche Weiterentwicklung zu gestalten.

Politische Ziele

Das europäische Programm Erasmus+ für Bildung, Ausbildung, Jugend und Sport folgt in seiner Ausrichtung den Zielen der bildungspolitischen Strategie "Europa 2020". Diese hebt hinsichtlich der Qualifizierung des Bildungspersonals besonders folgende Schwerpunkte hervor:

  • Professionalisierung,
  • Qualitätssicherung von Lernprozessen,
  • vertiefte Kooperation zwischen Wirtschaft und Bildung sowie
  • Unternehmergeist beim Bildungspersonal.

Die Professionalisierung des Bildungspersonals als Programmziel in Erasmus+

Die Verbesserung der Fähigkeiten und Kompetenzen des Bildungspersonals ist ein zentrales Ziel von Erasmus+. Es ist Bestandteil aller drei Leitaktionen des Programms, in denen Projekte mit dem Fokus auf dieses Thema durchgeführt werden können.

Die Leitaktionen 1 (Mobilität von Einzelpersonen) und 2 (Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und zum Austausch von bewährten Verfahren) werden dabei dezentral bei den jeweiligen Nationalen Agenturen umgesetzt, die Leitaktion 3 (Unterstützung politischer Reformen) hingegen zentral in Brüssel.

Projekte im Programm Erasmus+, die die Professionalisierung des Bildungspersonal in der Berufs- und der Erwachsenenbildung fokussieren, verfolgen konkret folgende Zielsetzungen:

  • Professionalisierung mit Fokus auf der Verbesserung von Maßnahmen zur Aus-und Weiterbildung von Lehrkräften,
  • vertiefte Kooperation zwischen Wirtschaft und Bildung,
  • Kompetenzverbesserung im Umgang mit vielfältigen Gruppen von Lernenden und in der Verwendung neuer Technologien,
  • bessere Verzahnung von schulischem und betrieblichem Bildungspersonal sowie
  • Unternehmergeist beim Bildungspersonal.

Themen und Ziele der Europäischen Kommission

© ScanStockPhoto

Der schnelle Wandel der Rollen und Verantwortlichkeiten des Bildungspersonals muss sich in neuen Politiken sowie Ansätzen der beruflichen Aus- und Weiterbildung widerspiegeln. Erasmus+ leistet einen Beitrag, europäisch zu unterstützen und zu vernetzen. Die Verschiedenheit der beruflichen Hintergründe des Bildungspersonals wird dabei als Stärke begriffen.

So bedarf es systematischer Ansätze, um die Aus- und Weiterbildung zu modernisieren und weiterzuentwickeln. Denn der Erfolg von Bildungsprozessen hängt maßgeblich von den Qualifikationen des Lehr- und Ausbildungsspersonals ab.

Konkret bedeutet dies: Nicht nur neue pädagogische Konzepte, Lehrplanentwicklungen, Qualitätssicherungsverfahren, Management und Verwaltungsaufgaben sind erforderlich. Auch die individuellen, informellen Lernergebnisse des Lehrpersonals sollen transparent gemacht und anerkannt werden.

Um die Fähigkeiten des Bildungspersonals weiter zu entwickeln, bedarf es Möglichkeiten, um bewährte Verfahren und gute Praxis auszutauschen.

Ein weiteres politisches Ziel ist die Stärkung und Unterstützung von Einrichtungen, die die berufliche Entwicklung von Lehr- und Ausbildungspersonal, einschließlich der europäischen und nationalen Netzwerke von Berufsbildungsanbietern.

Vorschläge für die nationale Bildungspolitik

Die Vorschläge der Europäischen Kommission zielen auf eine nationale Berufsbildungspolitik, die:

  • vorbildliche Verfahrensweisen und Leitlinien für die veränderlichen beruflichen Profile des Bildungspersonals entwickelt;
  • eine hohe Qualifikation des Bildungspersonals über verschiedene Entwicklungswege und damit Transparenz und Durchlässigkeit absichert;
  • die Zuordnung der entsprechenden Qualifikationen zum nationalen Qualifikationsrahmen (DQR) und europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) sicherstellt;
  • informelles und non-formales Lernen sowie Konzepte und Methoden des Erwachsenenlernens integriert und
  • eine kontinuierliche professionelle Entwicklung/ Personalentwicklung als Bestandteil der europäischen und nationalen Qualitätssicherung (European Quality Assurance in Vocational Education and Training EQAVET/ DEQA-VET) gewährleistet.