Good Practice: Bildungspersonal in der Erwachsenenbildung

Bildungspersonal der Erwachsenenbildung erfolgreich weiterbilden

  • Projektlaufzeit: 2017-2019
  • Strategische Partnerschaft zum Austausch guter Praxis
  • Good Practice
  • Thema: Professionalisierung von Bildungspersonal

Wie motiviert man Mitarbeitende dazu sich regelmäßig fortzubilden? Wie erreicht man, dass sich auch Freelancer/-innen angesprochen fühlen? Welche Qualitätsstandards für Erwachsenenbildende sind sinnvoll? Das Projekt „Train the Provider“ formulierte Benchmarks und identifizierte Good Practice Beispiele für Fortbildungen von Mitarbeitenden. 


„Selbst erleben ist anders als Theorie“

  • Laufzeit: 2018-2020
  • Good Practice
  • Thema: Interkulturelle Sensibilisierung

Was bewegt eine Trainerin, sich eine Auslandsfortbildung in einer Sprache auszusuchen, die sie noch kaum beherrscht? Uli Busch, DaF-Trainerin an der GLS-Sprachenschule in Berlin, wollte besser verstehen, wie sich ihre eigenen Schülerinnen und Schüler fühlen, die anfangs fast ohne Sprach- und Kulturkenntnisse in den Unterricht kommen. 


Hand in Hand mit den Partnerstädten – Internationalisierung der Erwachsenenbildung

  • Projektlaufzeit 2019-2020
  • Good Practice
  • Thema: Internationalisierung

Volkshochschulen und Internationalisierung – wie passt das zusammen? Diese Frage stellte sich auch Silke Pfaller, als sie im Herbst 2017 die Leitung der Volkshochschule Ravensburg e.V. (VHS Ravensburg) übernahm. Es war der Start für das Projekt TwinLearning, mit dem sie ihren Dozentinnen und Dozenten Mobilitätserfahrungen im europäischen Ausland ermöglicht. Realisiert wird dies in enger Zusammenarbeit mit Partnerstädten aus Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. Es verdeutlicht zugleich den strategischen Nutzen von Erasmus+-Mobilitäten in der Erwachsenenbildung.


BLUE - Blended Learning Usability Experience

  • Projektlaufzeit 2016-2018
  • Good Practice
  • Thema: Digitale Bildung

Volkshochschulen sehen sich mit der wachsenden Herausforderung der Digitalisierung konfrontiert. Das Erasmus+ Mobilitätsprojekt "BLUE - Blended Learning Usability Experience" des Bayerischen Volkshochschulverbandes (bvv) ging gezielt darauf ein.


Europ@vhs#digital

  • Projektlaufzeit 2017-2019
  • Good Practice
  • Thema: Digitale Bildung

In diesem Projekt konnte Bildungspersonal aus allen Volkshochschulen Schleswig-Holsteins an den Auslandsfortbildungen, die im Programm Erasmus+ für Bildungspersonal in der Erwachsenenbildung möglich sind, teilnehmen. Mit diesem Angebot sollte gewährleistet werden, dass möglichst viele Interessierte an den europäischen digitalen Entwicklungen teilhaben konnten.