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Institutionelle Wirkung von Mobilitätsprojekten für die Berufsbildung
Ergebnisse einer Umfrage unter Projektnehmern
Im Jahr 2017 hat die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) alle Projektnehmer der Antragsrunde 2014, die eine Förderung für ein Erasmus+-Projekt in der Berufs- oder Erwachsenenbildung erhalten haben, nach der Wirkung des durchgeführten Projekts auf die Organisationsebene befragt. Ziel dieser Befragung war es, zu erfahren, wie die institutionelle Wirkung eines Erasmus+ Projekts einzuschätzen ist.
Die vorliegende Auswertung präsentiert die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage zum Impact von Mobilitätsprojekten im berufsbildenden Sektor. Sie gibt Aufschluss darüber, wie Projektträger selbst die Wirkung eines solchen Projekts für ihre Organisationsentwicklung einschätzen und welche institutionellen Lernprozesse dadurch angeregt bzw. fortgeführt werden.