Good Practice: Menschen mit Beeinträchtigungen
Mut auf Europa! Junge Erwachsene erobern Lettland
- Projektlaufzeit 2022 - 2023
- Good Practice
- Thema: Inklusion
Die Volkshochschule Meppen hat mit dem Erasmus+-Projekt „Mutmacher*innen für Europa“ zwei Gruppen erwachsener Lernender zu einer Partnereinrichtung nach Lettland entsandt. Ziel des Projekts war es, benachteiligten jungen Erwachsenen zu ermöglichen, digitale Kompetenzen zu erwerben und zu erproben.
SAFE international
- Projektlaufzeit 2020 - 2022
- Good Practice
- Thema: Inklusion
Das Team von „SAFE – Straßensozialarbeit für Erwachsene“ des SZL Suchtzentrums in Leipzig arbeitet auf Szeneplätzen mit Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, Alkohol oder illegale Drogen konsumieren oder obdach-, wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Im Rahmen des Erasmus+-Projekts „SAFE international“ besuchten Mitarbeitende des Suchtzentrums verschiedene Partnereinrichtungen in Rumänien, tauschten sich mit Fachkräften über Streetwork-Themen aus und knüpften nachhaltige Kontakte vor Ort.
STEPS: Wie Sport jugendlichen Straftätern in Europa Perspektiven geben kann
- Projektlaufzeit: 2018-2020
- Aus der laufenden Projektarbeit
- Thema: Inklusive Projekte
Einmal monatlich gehen Trainer und Trainerinnen des Sportvereins BSV Wassenberg ins Gefängnis. Mit jugendlichen Straftätern trainieren sie in der JVA Heinsberg Soft- und Baseball. Was das mit Bildungschancen zu tun hat? Eine Menge! Wer lernt, eigene Fähigkeiten zu entdecken, diese weiter zu entwickeln und gezielt für ein Team einzusetzen, hat gute Voraussetzungen, nach seiner Entlassung in einem positiven sozialen Umfeld anzuknüpfen. Ein wichtiges Ziel von Erasmus+: gesellschaftliche Teilhabe von Menschen in prekären sozialen Situationen fördern. Der BSV Wassenberg hat die Chancen mit Erasmus+ genutzt und sich mit dem Projekt STEPS europaweit vernetzt.
FIETE: Erwachsenenbildung trifft Europa
- Projektlaufzeit: 2018-2021
- Aus der laufenden Projektarbeit
- Thema: Inklusive Projekte
Förderung der Inklusion: Zehn Einrichtungen der niedersächsischen Erwachsenbildung arbeiten gemeinsam im Erasmus+ Projekt FIETE, das im Rahmen des Runden Tisches Inklusion der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Niedersachsen geplant wurde.
Soziale Teilhabe durch Auslandsaufenthalte
- Projektlaufzeit: 2018-2020
- Aus der laufenden Projektarbeit
- Thema: Inklusive Projekte
Die Berufsbildungswerk Südhessen gemeinnützige GmbH (bbw) ist Rehabilitationsträger in Karben in der Nähe von Frankfurt am Main. Das bbw ermöglicht jungen Menschen mit Beeinträchtigungen einen Austausch nach Österreich zur Partnerorganisation Wien Work, um Arbeitserfahrungen im europäischen Ausland machen zu können.
Ein Perspektivwechsel für die berufliche Inklusion
- Projektlaufzeit: 2017 - 2020
- Good Practice
- Strategische Partnerschaft
- Thema: Berufliche Inklusion, Landwirtschaft
Die praktische Umsetzung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Bildung stellt nach wie vor eine große Herausforderung dar. Die Strategische Partnerschaft INCLUTRAIN beschäftigte sich daher mit dem Thema der personenzentrierten Bildung und entwickelte ein Berufsbildungsrahmenkonzept, in dem die individuellen Fähigkeiten der Auszubildenden im Fokus stehen. Erprobt wurde das Ganze im landwirtschaftlichen Kontext.
Wege zu mehr Integration in ländlichen Gegenden
- Projektlaufzeit: 2018-2020
- Good Practice
- Strategische Partnerschaft zum Austausch guter Praxis
- Thema: Soziale Inklusion, Ländliche Entwicklung
Mit dem Projekt SARAH wurden hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Sozialbereich zusammengebracht, um sich über gelungene Beispiele der sozialen Versorgung von Menschen auf dem Land auszutauschen. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Personen gelegt, die oft außerhalb unseres Blickfeldes bleiben.
Lippen lesen auf Englisch
- Projektlaufzeit: 2017–2019 (Erasmus+)
Cindy Klink ist Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten. Während ihrer Ausbildung war sie mit Erasmus+ für fünf Wochen in Irland. Ihre Schwerhörigkeit war dabei kein Problem: „Der Auslandsaufenthalt hat mich selbstbewusster gemacht und mir das Selbstvertrauen gegeben, dass ich mit meiner Hörbehinderung zwar auf Probleme stoße, aber nichts unmöglich ist.“
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GastroINKLUSIV - Inklusive Lernmaterialien für eine nachhaltige Gastronomie
- Good Practice
- Projektlaufzeit: 2016-2018
Inklusion im beruflichen Fachunterricht birgt große Herausforderungen: Wie umgehen mit heterogenen Schülergruppen mit unterschiedlichen Niveaustufen? Wie sicherstellen, dass alle Teilnehmenden auf ihrem persönlichen Level mitgenommen werden, dass sie Lerninhalte für sich schlüssig verarbeiten und schließlich auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen können? Die Strategische Partnerschaft „GastroINKLUSIV“ hat sich diesen „Stolpersteinen“, mit Fokus auf das Themenfeld Gastronomie, angenommen.