Gemeinsam europäische Werte stärken - Die EuroApprentices machen sich startklar für das Jahr der Europawahl!

17.01.2024

Bei ihrem virtuellen Weihnachtstreffen konnten die EuroApprentices auf ein erfolgreiches Jahr voller Engagement für Erasmus+ in der Berufsbildung blicken. Nun starten sie in ein aufregendes Jahr 2024, in dem Teilhabe am demokratischen Leben und europäische Werte durch die anstehende Europawahl besonders wichtig sind. Welche Aktivitäten planen sie?

EuroApprentices sind junge Menschen, die während ihrer Ausbildung mit Erasmus+ einen Auslandsaufenthalt absolviert haben. Die Erlebnisse und Erfahrungen, die sie im Ausland gesammelt haben, teilen sie mit anderen Auszubildenden und begeistern so für das Thema.

„Wir sind dieses Jahr nochmal richtig zusammengewachsen und haben uns als Netzwerk und unsere Aktivitäten weiterentwickelt.“ so einer der EuroApprentices mit Blick auf das Jahr 2023, denn einiges wurde erreicht! Verschiedene Vernetzungstreffen wie das internationale EuroApprentices Treffen im April auf Terceira in Portugal, das bundesweite Treffen im Mai in Nürnberg oder die Teilnahme am European Youth Event im Juni in Straßburg gaben Gelegenheit, sich in der Rolle als Botschafter oder Botschafterin für Erasmus+ in der Berufsbildung weiterzubilden. Ihrer Rolle, für Erasmus+ zu begeistern, konnten sie auf vielen weiteren Veranstaltungen auf nationaler sowie europäischer Ebene, wie etwa bei den ErasmusDays in Karlsruhe oder aber auf dem EuroSkills Event in Danzig, erfolgreich nachgehen. Und das deutsche Netzwerk der EuroApprentices wächst weiter!

Engagement der Auszubildenden für Europa

Im Oktober 2023 kamen 11 neue Botschafter und Botschafterinnen hinzu, die die Deutschlandkarte an EuroApprentices weiter vervollständigen. Nicht zu vergessen ist der EuroApprentices Instagram Kanal, auf dem die engagierten Auszubildenden bildhaft von ihren Aktivitäten berichten.

Im Jahr 2024 rückt das Engagement der Auszubildenden für Europa und seine Zukunft besonders in den Fokus, denn im Juni steht die Wahl zum Europäischen Parlament an. Verschiedene Events sind geplant, um die Vernetzung junger Europäer und Europäerinnen im Bereich der Berufsbildung weiter zu stärken und andere Auszubildende dazu zu motivieren, während ihrer Ausbildung Europa und seine Möglichkeiten zu erleben. Die europäische Jugendwoche der Europäischen Kommission lädt vom 12. bis 19. April junge Menschen in Europa dazu ein, ihrer Vision von Europa Gehör zu verschaffen. Anlässlich dessen kommen die deutschen EuroApprentices für ein bundesweites Treffen in Magdeburg zusammen. Ein weiteres Highlight ist das internationale Treffen von EuroApprentices aus ganz Europa, das im Juni in Helsinki geplant ist.

Weitere Einblicke in die Aktivitäten der EuroApprentices erhalten Sie in unserem neuen Journal „Bildung für Europa – Nr. 2023/38 – Mitmischen in Europa“ auf den Seiten 10-13

Titelbild des Journals

Bildung für Europa – Nr. 2023/38 – Mitmischen in Europa

Medientyp: Journal, Format: DIN A4, Seitenzahl: 23, Erscheinungsjahr: 2023

In Deutschland sind 62 Prozent der Bürgerinnen und Bürger mit dem Stand der Demokratie in ihrem Land und in der Europäischen Union zufrieden, so das Ergebnis der Eurobarometer-Umfrage vom Dezember 2023. Damit steht Deutschland im EU-Vergleich auf Platz 6 und sollte das Thema „Teilhabe am…

Maximale Bestellmenge: 5

Planen Sie Veranstaltungen oder Workshops? Die EuroApprentices können für Vorträge, Workshops und Veranstaltungen zu Auslandsaufenthalten in der Berufsausbildung angefragt werden. Hier geht es zu den Profilen. Gerne können Sie sich auch für Fragen an das Team der NA beim BIBB unter euroapprentices[at]bibb(dot)de wenden.