Volles Engagement für Europa - Netzwerktreffen der EuroApprentices in Magdeburg

24.04.2024

Wie können junge Menschen in der Berufsbildung an der europäischen Gemeinschaft teilhaben? Die EuroApprentices sind vom 12. bis zum 14. April 2024 zum bundesweiten Netzwerktreffen in Magdeburg zusammengekommen, um über die Themen Demokratie, Teilhabe und Europa zu diskutieren – und neue spannende Aktivitäten zu planen.

EuroApprentices sind junge Menschen, die während ihrer Ausbildung mit Erasmus+ einen Auslandsaufenthalt absolviert haben. Die Erlebnisse und Erfahrungen, die sie im Ausland gesammelt haben, teilen sie mit anderen Auszubildenden und begeistern so für das Thema.

Passend zur Europäischen Jugendwoche der Europäischen Kommission haben die Botschafterinnen und Botschafter für Erasmus+ Berufsbildung ihr Netzwerktreffen dazu genutzt, sich zur Europawahl auszutauschen und neue Aktivitäten zu planen, die jungen Menschen in der Berufsbildung eine Stimme geben. In einem Workshop mit dem Leiter des Europäischen Informationszentrums Europe Direct Magdeburg, hatten die EuroApprentices die Möglichkeit, ihr Wissen zur Europäischen Union und der am 9. Juni 2024 anstehenden Wahl des Europaparlaments zu erweitern. Bei einem Geschicklichkeitsspiel an frischer Luft konnten die EuroApprentices testen, wie herausfordernd es sein kann, verschiedenste Interessen auszubalancieren.

Ein weiteres Highlight des Treffens war das gemeinsame Mittagessen mit Europawahl-Kandidatinnen und -Kandidaten aus Sachsen-Anhalt. Die Ehrenamtlichen aus verschiedenen Berufen hatte viele Fragen an sie wie zum Beispiel: Welche Bedeutung hat die Berufsbildung für Europa? Welche Partizipationsmöglichkeiten gibt es für junge Menschen? Wie wirkt sich das Heizungsgesetz auf das Schornsteinfegerhandwerk aus? Das Thema Teilhabe am demokratischen Leben ist eine von vier Prioritäten des Erasmus+-Programms. Ziel ist es jungen Menschen den Raum und die Möglichkeiten zu geben, sich an demokratischen und gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen sowie ihre Meinung zu äußern.

Außerdem ging es den ehrenamtlichen Botschafterinnen und Botschaftern aus ganz Deutschland darum, ihr Engagement für Europa und europäische Auslandspraktika in der Berufsbildung zu stärken. Beim Aktivitätenmarkt konnten sie sich gegenseitig inspirieren. Auf Social Media, bei Messen und internationalen Veranstaltungen informieren die EuroApprentices über die Möglichkeit, mit Erasmus+ Auslandspraktika in der Berufsbildung zu absolvieren. Für das Jahr 2024/25 sind neue Formate geplant, um Auszubildenden mit Auslandserfahrung eine Stimme zu geben. Seien Sie gespannt, die EuroApprentices werden auf ihrem Instagram-Kanal darüber berichten.

Zur Europwahl 2024 hat die Nationale Agentur in Italien eine Umfrage für junge Menschen in Europa (18-35 Jahre) gestartet. Thema ist die Perspektive junger Menschen, insbesondere Teilnehmender am Erasmus+-Programm, auf die Europawahl und die Europäische Integration. Hier gehts zur Umfrage 

Planen Sie Veranstaltungen oder Workshops? Die EuroApprentices können für Vorträge, Workshops und Veranstaltungen zu Auslandsaufenthalten in der Berufsausbildung angefragt werden. Hier geht es zu den Profilen. Gerne können Sie sich auch für Fragen an das Team der NA beim BIBB unter euroapprentices[at]bibb(dot)de wenden.