CIT4VET - Interkulturelle Tools für die Berufsbildung - Good Practice

Interkulturelle Kompetenzen in der heutigen Realität sind eine wichtige Schlüsselkompetenz, gerade vor dem Hintergrund der steigenden Zuwanderung, dem immer enger vernetzten Europa und der zunehmend globalisierten Welt. Dennoch findet die Herausbildung von interkulturellen Kompetenzen in der beruflichen Bildung meist nur am Rande statt.

Die Strategische Partnerschaft „CIT4VET“ hat einen offenen Onlinekatalog interkultureller Instrumente entwickelt, der sich an Lehrende in Berufsschulen richtet. Diese können damit zum einen ihr eigenes Wissen zu diesem Thema ausbauen. Zum anderen erhalten sie praktisch anwendbare Hinweise, wie interkulturelle Fragestellungen in den Unterricht eingebaut werden können.

Für die Praxis entwickelt

Der offene Onlinekatalog beinhaltet drei Teile:

1. eine Datenbank mit interkulturellen Werkzeugen, die im Rahmen früherer Initiativen und Projekte als OER entwickelt wurden

2. ein eLearning-Kurs mit fünf Modulen für Lehrende zu interkulturellen Themen

3. ein Leitfaden für die Entwicklung von Simulationen für interkulturelles Training

Darüber hinaus liefert ein Praxishandbuch für die Anwendung von interkulturellen Inhalten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung weitere Informationen. Es besteht aus drei Teilen:

Teil A enthält Erläuterungen zu den Datenbanken, Kategorien und Tools, die im Onlinekatalog enthalten sind, sowie ausführliche Hinweise zur Nutzung.

Im Mittelpunkt von Teil B steht der Umgang mit kultureller Vielfalt in Trainingseinheiten. Er enthält Tipps zur Nutzung der Simulationen im interkulturellen Training und konzentriert sich auf die praktische Anwendung.

Teil C beinhaltet ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen.

Alle erstellten Module und Materialien sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Polnisch, Italienisch, Bulgarisch und Niederländisch verfügbar und wurden als OER veröffentlicht.

 

Interkulturalität lernen und lehren

Die Projektergebnisse zeichnen sich dadurch aus, dass sie an zwei Stellen ansetzen: Zum einen steht die Vermittlung von interkulturellem Wissen und Kompetenzen an Lehrende an Berufsschulen im Mittelpunkt. Und gleichzeitig befähigt sie diese und gibt ihnen Tools an die Hand, das erworbene Wissen bei der Durchführung von Unterrichtseinheiten anzuwenden und damit Schülerinnen und Schüler auf interkulturelle Fragen und Problemstellungen vorzubereiten.

Weitere Informationen