Man muss Europa erst in die Füße und dann in die Köpfe kriegen - Lernreisen in der Erwachsenenbildung

12.03.2024

Man muss Europa erst in die Füße und dann in die Köpfe kriegen … sagt Anke Dreesbach von der NA beim BIBB zum Thema Erasmus+ und Lernreisen in der Erwachsenenbildung. Was es damit auf sich hat, hören Sie in unserem aktuellen Podcast.

Bisher waren Lernreisen in der Erwachsenenbildung vor allen Dingen für das Personal möglich. Seit 2021 bereits können aber auch erwachsene Lernende am Programm teilnehmen, zunächst vor allem diejenigen mit geringeren Chancen, seit 2023 nun sogar alle. Was das konkret heißt und wie sich das in der Praxis auswirkt, haben wir mit einer sehr spannenden Runde diskutiert. Zu Wort kommen in unserem aktuellen Podcast zwei Mitarbeiterinnen aus dem Team Erwachsenenbildug der Nationalen Agentur sowie die stellvetretende Direktorin der VHS Meppen, Frau Radka Lemmen, und der Teilnehmer Hamed Yalali.

Die VHS Meppen hat das spannende Projekt "Mutmacher*innen für Europa" ins Leben gerufen und gibt so jungen Erwachsenen die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen. Der Fokus liegt hierbei auf Jugendlichen, deren Chancen auf Bildung und interkulturelle Erfahrungen durch ihren Lebensweg eher als geringer eingestuft werden müssen. Hamed, der mit seiner Familie aus Afghanistan nach Deutschland geflüchtet ist und seinen Schulabschluss an der VHS Meppen macht, hat an einer solchen Lernreise teilgenommen. Was der Besuch in Lettland in ihm bewirkt hat und wie Erasmus+ Inklusion fördert, hören Sie in diesem Podcast.

Zum Podcast

Hier finden Sie unsere bisher erschienenen Podcast-Folgen auf einen Blick: NA beim BIBB: Podcasts (na-bibb.de)