Starten Sie ins neue Jahr mit einer informellen Online-Tour durch die neuesten Unterstützungstools des europäischen SALTO-Ressourcenzentrums für Inklusion und Vielfalt in Erasmus+. Am 30. Januar 2026 von 12:00 bis 13:30 Uhr zeigen wir Ihnen, wie Sie die u. a. mit Trägern entwickelten Hilfsmittel bei der Organisation von inklusiven Auslandsaufenthalten in der Berufs- und Erwachsenenbildung einsetzen können. Gerne beantworten wir im Anschluss auch die ein oder andere offene Frage.
Die SALTO-Ressourcenzentren in Erasmus+ bieten europaweit Unterstützung für eine hochwertige Umsetzung des Förderprogramms in unterschiedlichen Bereichen. Das SALTO-Ressourcenzentrum in Kroatien ist für die Förderpriorität Inklusion und Vielfalt spezialisiert. Neben europäischen Beispielen guter Praxis stellen unsere kroatischen Kolleginnen und Kollegen von SALTO Inclusion Education praktische Online-Tools und Leitfäden auf ihrer Website zur Verfügung, die Ihnen bei der inklusiven Umsetzung von Erasmus+ Projekten helfen können.
Wir haben SALTO Inclusion Education vor kurzem selbst besucht und möchten unsere Schulungsergebnisse zu den europäischen Tools nun mit Ihnen teilen. Es gibt drei aktuelle Materialien für die Förderpriorität Inklusion und Vielfalt, die wir Ihnen gerne in einer informellen Mittagsrunde vorstellen möchten. Die Tools können Organisationen dabei unterstützen, ihre Ansätze zu Inklusion und Vielfalt im Rahmen des Erasmus+-Programms zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Insbesondere Lernaufenthalte im Ausland sollen so noch mehr Lernenden und Bildungspersonal zugänglich gemacht werden, die bisher aus unterschiedlichen Gründen nicht die Chance dazu hatten.
Wir freuen uns, wenn Sie Zeit haben und mit reinschauen!
Auf einen Blick
- Datum und Uhrzeit: Freitag, 30.01.2026, von 12:00 bis 13:30 Uhr
- Zielgruppe: Erasmus+-Projektträger in der Leitaktion 1 – Mobilität in der Berufs- und Erwachsenenbildung
- Format: Online-Veranstaltung (über Cisco Webex)
Registrierung und Beitritt
Eine Registrierung ist bis kurz vor Veranstaltungsstart möglich. Sollte Unterstützung nötig sein, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, bitten wir um frühzeitige Information bis zum 16. Januar 2026, damit wir die Umsetzung prüfen können.
Zur Registrierung
Kontakt
Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an:
Anke Dreesbach
Tel: 0228 107 1628
E-Mail: dreesbach[at]bibb(dot)de