Luftpanorama der rumänischen Hauptstadt Bukarest
© AdobeStock | Augustin Lazaroiu

Connector 9.0 - Connecting the world by non-formal learning

Sind haben bereits Erfahrung im Projekt Erasmus+ und interessieren sich für non-formale Bildung? Dann kann das transnationale Vernetzungstreffen „CONNECTOR 9.0 – Connecting the world by non-formal learning" in Bukarest vom 1. bis 6.7.2024 für Sie interessant sein. 

Seit 2014 richtet die rumänische Nationale Agentur jährlich das Event „Connector“ aus, bei dem sich Vertreterinnen und Vertreter von Bildungseinrichtungen zu Erfahrungen mit non-formalen Lehrmethoden austauschen. Mittlerweile hat sich „Connector“ zu einer Referenzveranstaltung für non-formale  Bildung in Europa entwickelt. In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden Bildungsformen außerhalb eines formalen Curriculums kennen und erfahren, wie mit kreativen Methoden, Theaterspiel, Debatten oder gewaltfreier Kommunikation Wege zu einer persönlichen und sozialen Bildung aufgezeigt werden können.

 

Connector

Der Veranstalter hat 2023 ein Video veröffentlicht, in welchem Sie sich hier einen ersten Eindruck über das Format „Connector“ verschaffen können. Für dieses Jahr wird im neunten Teil von „Connector“ der Fokus auf die Erasmus+-Prioritäten „Inklusion & Vielfalt", „Digitale Transformation", „Umwelt und der Kampf gegen den Klimawandel" sowie „Teilhabe am demokratischen Leben“ gesetzt.

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich sektorübergreifend an Vertreterinnen und Vertreter des Bereichs Jugend, der Schul- und Hochschulbildung sowie der beruflichen Aus- und Weiterbildung und der Erwachsenenbildung mit Erasmus+-Projekten ab 2021. 

 

Auf einen Blick

  • Beginn: Montag, 1. Juli 2024
  • Ende: Samstag, 6. Juli 2024
  • Bitte planen Sie Ihre Reise so, dass Sie von Beginn bis zum Ende der Veranstaltung anwesend sein werden.
  • Die Veranstaltung findet auf Englisch statt, die Teilnehmenden sollten daher über gute Englischkenntnisse verfügen.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt auf der SALTO-Plattform. Ein entsprechender Account ist erforderlich.

Wichtig für Ihre Bewerbung: Für Vertreterinnen und Vertreter aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Erwachsenenbildung ist die Nationale Agentur beim BIBB zuständig. Interessenten aus der allgemeinen Schulbildung wenden sich bitte an die zuständige Nationale Agentur beim PAD.

Zur Bewerbung

Bewerbungsfrist: 19. Mai 2024

 

Hinweis zu den Kosten

Die Kosten der Veranstaltung (Übernachtung, Verpflegung, Seminargebühren) werden für Sie von der ausrichtenden Nationalen Agentur übernommen. Die NA beim BIBB bezuschusst Ihre Reisekosten.

 

Kontakt

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an
Nicusor Ciobanu
Email: nicusor.ciobanu[at]anpcdefp(dot)ro

Bei Fragen zur Reisekostenabrechnung wenden Sie sich bitte an
Karina Janowska
Email: Karina.Janowska[at]bibb(dot)de