Beispiele aus der Praxis: Grundbildung

LaMaVoC - Mathe geht nur mit Sprache

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2017-2020
  • Institution: Bezirksregierung Arnsberg

Eine ganze Reihe von Schülerinnen und Schülern verfügt beim Übergang von der Schule in die Ausbildung nicht über ausreichende Sprachkenntnisse, um mathematische Aufgaben zu lösen. Wie man daher in berufsbildenden Schulen Mathematikunterricht sprachsensibel gestaltet, zeigt die Erasmus+ Strategische Partnerschaft "LaMaVoC".

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Trainers' Training on Nature and Climate Protection for disadvantaged Adult Education Learner Groups

  • Projektlaufzeit: 2019 – 2021
  • Institution: Diakonisches Werk Bremen
  • Laufende Projektarbeit

Das Diakonische Werk Bremen setzt sich im Bereich Erwachsenenbildung mit vielen seiner Weiterbildungsangebote dafür ein, benachteiligte Menschen anzuregen, an gesellschaftlichen Prozessen teilzuhaben. In dem Mobilitäts-Projekt „Natur- und Klimaschutz als Weiterbildung(sangebot) für benachteiligte Menschen“ bekommt das Bildungspersonal aus Frankreich, Italien, Deutschland und Nord Mazedonien die Möglichkeit an einem konkreten Natur- und Klimaschutzprojekt mit benachteiligten Zielgruppen, wie zum Beispiel eine Müllsammelaktion im Naturschutzgebiet in Nord-Mazedonien, teilzunehmen.

Die europäische Bildungsebene ist ein notwendiger Ort für die Auseinandersetzung mit diesem Thema, denn Umweltzerstörung und Klimarisiken machen an keiner Grenze halt.

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Europäische Impulse für die Grundbildung in Niedersachsen (EuGIN)

  • Projektlaufzeit 2016-2018 (Erasmus+)
  • Good Practice
  • Thema: Grundbildung

Grundbildung ist ein Thema, das in allen Bildungsbereichen relevant ist, einen besonderen Stellenwert jedoch in der Erwachsenenbildung einnimmt. Die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) in Trägerschaft des niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V. nutzte Impulse aus dem europäischen Projekt EuGin, um einerseits die Kompetenzen des Bildungspersonals zu stärken und andererseits die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten Einrichtungen voranzubringen.

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Learning Important Digital Skills

  • Projektlaufzeit: 2019-2022
  • Institution: Volkshochschule Schrobenhausen e.V.
  • Laufende Projektarbeit

Ein einfacher und sicherer Zugang zu digitalen Möglichkeiten für erwachsene Lernende mit Grundbildungsbedarf im digitalen Bereich ist das Ziel des Projekts Learning Important Digital Skills. Die Nutzung sozialer Netzwerke für Erwachsene auf dem Arbeitsmarkt, Kaufen und Bestellen im Internet, Anmeldung bei öffentlichen Verwaltungen sind Themen des Projektes.

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Basic Economic Training for European Adults

  • Projektlaufzeit: 2019 - 2022
  • Institution: Westdeutscher Handwerkskammertag
  • Laufende Projektarbeit

Wie kann man junge Erwachsene finanzfit machen? Welche Grundfertigkeiten benötigt man in den Bereichen Sparen und Anlegen, Finanzieren, Versicherungen, Liquidität, Girokonto und Altersvorsorge? Zusammen mit Partnerorganisationen aus Österreich, Italien, der Türkei, Griechenland, Schweden und Deutschland erarbeitet der Westdeutsche Handwerkskammertag eine E-Learning-Plattform, Unterrichtsmaterialien und eine Fachzeitschrift, die die besonderen Bedarfe von geringqualifizierten Personen berücksichtigen.

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DigitLit: Empowering Digital Literacy in a Transforming World

  • Projektlaufzeit: 2018 - 2020
  • Institution: weltgewandt e. V.
  • Laufende Projektarbeit

Einrichtungen der Erwachsenenbildung aus vier verschiedenen Ländern haben sich mit dem Thema digitale Mündigkeit beschäftigt: Zu u.a. Mobbing, Künstlicher Intelligenz, Formen der Online-Zusammenarbeit, Big Data, dem aktuellen Strukturwandel von Öffentlichkeit wurde ein Wiki zu technischen, gesellschaftlichen und politischen Aspekten der Digitalisierung erstellt.

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Aufbau eines europäischen Kooperationsnetzwerkes zur kontrastiven Alphabetisierung für Erwachsene

  • Projektlaufzeit: 2018-2020
  • Institution: Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH (GIZ)
  • Good Practice

Migration und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen sind ein europäisches Thema. Alphabetisierung ist dabei eine wichtige Grundlage, um gesellschaftliche Teilhabechancen zu erhöhen. Für ein europäisches Thema haben drei Bildungsreinrichtungen nach europäischen Lösungsansätzen gesucht und die Methode der kontrastiven Alphabetisierung für Migrantinnen und Migranten in Österreich und Bulgarien ausprobiert.

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Math-GAMES: Games and Mathematics in Education for Adults

  • Projektlaufzeit: 2015  -2018
  • Institution: Volkshochschule Schrobenhausen
  • Good Practice

Mathematik mal anders! Rechnen-Lernen durch das Spielen von bekannten und traditionellen Spielen – damit haben sich Einrichtungen der Erwachsenenbildung aus acht europäischen Ländern auseinandergesetzt und Materialien für erwachsene Lernende, die im herkömmlichen Mathematikunterricht nicht erfolgreich waren, erarbeitet.

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On the move: Aufsuchende Bildungsarbeit für Benachteiligte

  • Projektlaufzeit: 2014 - 2016 
  • Institution: ttg Team Training GmbH 
  • Good Practice | Success Story

Was bieten Bildungseinrichtungen in Europa für Beispiele guter Praxis zur Thematik aufsuchende Bildungsarbeit für benachteiligte Gruppen? Mit dieser Fragestellung haben sich sieben Bildungseinrichtungen in der Strategischen Partnerschaft „on the move“ beschäftigt. Produkt der Partnerschaft ist ein Handbuch in fünf Sprachen mit 32 Beispielen guter Praxis in Europa zu aufsuchender Bildungsberatung und niedrigschwelligen Lernangeboten für benachteiligte Menschen. 

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Workplace Basic Skills – Workplace Basic Skills Training for Low-Skilled Migrants

  • Projektlaufzeit: 2018 - 2020
  • Institut für Lern-Innovation (ILI) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • Aus der laufenden Projektarbeit

Wie können Menschen mit begrenzten Lese- und Rechenkenntnissen in den Arbeitsmarkt integriert werden? Die Partnerschaft erarbeitet für die Bereiche Bau-, Reinigungs- und Tourismusgewerbe, sowie Pflege ein Online-Weiterbildungsangebot zur Förderung der Lese- und Rechenfähigkeiten.

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Gesundheit: Thema der Grundbildung für Männer in Europa

  • Projektlaufzeit: 2017-2019  
  • Institution: Sozialwissenschaftliche Institut Tübingen

Wie kann die gesundheitliche Lage von Männern verbessert werden? In dem Projekt werden neue Ansätze und Angebote für die gesundheitliche Grundbildung von Männern entwickelt und durchgeführt.

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Mobile Basic Education for Adults

  • Projektlaufzeit: 2017-2020
  • Institution: Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover
  • Good Practice

Neue Methoden aus Europa für eine innovative Grundbildung nach Maß für erwachsene Lernende hat die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover gemeinsam mit sieben weiteren Partnern zusammengetragen. MobileBE zielte darauf ab, Grundbildungsmöglichkeiten für gering qualifizierte Erwachsene zu schaffen, die aufgrund besonderer Lebensumstände nicht an herkömmlichen Lernangeboten teilnehmen können. Dies können zum Beispiel Alleinerziehende sein, Schichtarbeitende, pflegende Angehörige, Menschen mit gesundheitlichen Problemen, Menschen in abgelegenen Gebieten und ohne Transportmöglichkeit, Häftlinge, Personen mit kulturell bedingten Zugangsschwierigkeiten zur Bildung, usw. 

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Professionalisierung von Trainerinnen und Trainern für „Arbeitsorientierte Grundbildung"

  • Projektlaufzeit: 2017-2020
  • bbb Büro für berufliche Bildungsplanung
  • Aus der laufenden Projektarbeit

Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung eines in sechs Ländern erprobten, übertragbaren und flexiblen professionellen Trainingskonzeptes für Fachkräfte der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung. Das Konzept soll qualitativ hochwertige Weiterbildung für gering Qualifizierte in Unternehmen ermöglichen.

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