Spielend voneinander lernen für mehr Lebensqualität bei Pflegebedarf - Good Practice -

Die zunehmende Alterung unserer Bevölkerung begann bereits vor Jahrzehnten. Die besonderen Bedarfe von Älteren rücken in den Fokus. Vor diesem Hintergrund hat das GAMLEC-Konsortium ein ansprechendes Lern-Brettspiel für Pflegekräfte, Ehrenamtliche und Angehörige entwickelt. Dies hilft spielend dabei, Kenntnisse rund um die Lebensqualitätsstandards von pflegebedürftige Personen zu erhalten.

Lebensqualität in Pflegeeinrichtungen und steigende Nachfrage an Pflegekräften

Als Folge der demografischen Veränderungen sehen die Mitgliedstaaten der Europäischen Union einen zunehmenden Bedarf an Fachkräften und Ehrenamtlichen in der Pflege und Betreuung alter Menschen. Auf dem Arbeitsmarkt herrscht jedoch Pflegekräftemangel. Gleichzeitig ist es nötig, angemessene Qualitätsanforderungen einzuhalten, um die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen zu gewährleisten. Aus Sicht von pflegebedürftigen Menschen sind vor allem Anforderungen wichtig, die ihre Autonomie, soziale Teilhabe und Menschenwürde fördern.

Bedarfsgerechte Bildung und Weiterbildung für alle Beteiligten

In der Betreuung und Pflege ist das Zusammenspiel von professionellen Kräften, Ehrenamtlichen und Angehörigen wichtig. Ihre Perspektiven unterscheiden sich jedoch: Während für Pflegekräfte oft pflegefachliche und gesundheitliche Aspekte im Vordergrund stehen, liegen die besonderen Stärken von Ehrenamtlichen und Angehörigen in der Gestaltung persönlicher Beziehungen und der dafür erforderlichen Zeit. Für alle Beteiligten - Ehrenamtliche, Pflegekräfte und Angehörige - ist die Zusammenarbeit und das Verständnis für die Sichtweisen der anderen herausfordernd.

Aus diesem Grund muss Weiterbildung neben der Vermittlung von Wissen auch darauf abzielen, das gegenseitige Verständnis, die Teamarbeit und den Wissensaustausch zwischen allen Beteiligten zu fördern. Angesichts der Ressourcenknappheit in der Pflege ist es darüber hinaus sinnvoll, Weiterbildungen direkt vor Ort in den Einrichtungen oder involvierten Organisationen anzubieten und zwar kostengünstig, bedarfsgerecht und zeitnah.

Entwicklung eines Lern-Brettspiels und einer E-Learning Plattform

Vor diesem Hintergrund entwickelte das GAMLEC-Konsortium ein innovatives und leicht zugängliches, kostengünstiges Lern-Brettspiel, das den Erwerb von Kenntnissen rund um Lebensqualitätsstandards für pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren einfach, spielerisch und nachhaltig gestaltet. Es soll eine große Anzahl von Menschen, die mit Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern zu tun haben, ansprechen und über das geteilte Wissen auch das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit aller Beteiligten fördern.

Die Lerninhalte stützen sich auf das „Kompendium zu Standards für die Lebensqualität von Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern“. Die Projektpartner haben auf der Grundlage von Recherchen zu Qualitätsstandards in Deutschland, Italien, Litauen und den Niederlanden Kriterien zusammengestellt. Die Förderung der Autonomie der Bewohnerinnen und Bewohner im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe, ihrer Teilhabe an der Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Einrichtung und eines würdevollen Lebens bis zuletzt, sind Leitgedanken der Qualitätsstandards.

Verbesserung der Lebensqualität in Pflegeheimen als Ziel

Die Kriterien für die Lebensqualität von Pflegeheimbewohnern und -bewohnerinnen enthalten beispielhafte Umsetzungsvorschläge. In vielen Fällen können sie von Pflegekräften, Ehrenamtlichen und Angehörigen direkt angewendet werden. Dort, wo keine unmittelbare Umsetzung möglich ist, initiieren die Vorschläge eine Qualitätsdebatte in der Einrichtung unter Einbezug der Leitungskräfte und Entscheiderinnen und Entscheider und tragen dazu bei, dass Pflegeeinrichtungen lernende Organisationen werden. Auch kontinuierliche Verbesserungen dienen letztendlich der Lebensqualität der Bewohner und Bewohnerinnen.

Learn to play and play to learn

Das Lernspiel selbst wurde auf der Grundlage des Kompendiums erarbeitet. Begleitend dazu liefert ein Leitfaden Hintergrundwissen über Erwachsenenbildung und weiterführende Informationen zu Lernspielen für Erwachsene. Alle Materialien sind auf einer E-Learning-Plattform veröffentlicht. Das Spiel kann von den Anwenderinnen und Anwendern an ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst und thematisch weiterentwickelt werden. Die Plattform bietet ferner Raum für den Erfahrungsaustausch, Diskussion und Vorschläge zur Weiterentwicklung des Spiels bzw. Feedback.

Im renommierten, weltweit tätigen Taylor & Francis-Verlag hat das Projekt ein Kapitel zum Buch "Quality of Life" erstellt.
Mehr erfahren