Good Practice

Wie funktionieren Kooperationen von Einrichtungen aus verschiedenen europäischen Ländern? Was kommt bei der Zusammenarbeit heraus? Welche Themen sind bereits erfolgreich erarbeitet worden? Schauen Sie selbst! Wir präsentieren Ihnen hier ausgewählte Projekte erfolgreicher Partnerschaften.

 

Partnerschaften für eine Zusammenarbeit

Die EU-Kommission fördert im Rahmen des Programms Erasmus+ transnationale Projekte, die auf den Transfer, die Entwicklung und/oder die Umsetzung von Innovation und bewährten Verfahren abzielen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen ausgewählte Projekte als Beispiele guter Praxis und Beispiele aus der laufenden Projektarbeit aus dem aktuellen Programm Erasmus+ 2021-2027 sowie aus dem Vorgängerprogramm Erasmus+ 2014-2020 vor.

Erfolgreiche Projekte zeichnen sich aus durch

  • vorbildliches Projekt und Finanzmanagement,
  • Innovation,
  • die Transferierbarkeit der Projektergebnisse,
  • eine gezielte Verbreitung des Projekts und seiner Ergebnisse sowie
  • eine größtmögliche Wirkung und Nachhaltigkeit.

LIDS - Learning Import Digital Skills

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  • Projektlaufzeit: 2019 - 2022

Im Erasmus+- Projekt LIDS - Learning Important Digital Skills gehen neun Einrichtungen in Europa der Frage nach, welche digitalen Grundkompetenzen man heute braucht, um am alltäglichen Leben teilzuhaben. In der Partnerschaft entstanden ein Lehrplan für digitale Grundbildung und dazu passendes Unterrichtsmaterial. 


Climate Box - Warum der Klimawandel uns alle betrifft

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  • Projektlaufzeit: 2020 - 2022

Klimawandel ist ein Mega-Thema. Die Partner in diesem Erasmus+ Projekt sind überzeugt davon, dass auch kleine Schritte etwas bewirken können und liefern mit der „Climate Box“ gebrauchsfertige Lerneinheiten mit Aktivitäten und Materialien zu klimarelevanten Alltagsthemen. Die Lernmaterialien sind geeignet, relevantes Wissen auf einfachem Niveau zu vermitteln und Menschen dazu anzuregen, klimafreundliche Verhaltensweisen in den Alltag zu integrieren.


TEACH - Vom Umgang mit Verschwörungstheorien

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  • Projektlaufzeit: 2019 - 2022

 

Die Diskussion um Verschwörungstheorien hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Damit gemeint ist der Versuch, die Ursachen bedeutender sozialer und politischer Ereignisse mit angeblich geheimen Komplotten mächtiger Akteurinnen und Akteure zu erklären. Im Projekt beschäftigten sich Einrichtungen länderübergreifend mit der Frage, wie man in Bildungssituationen mit Verschwörungserzählungen umgehen kann und entwickelten unterstützende Materialien für die Erwachsenenbildung.


GoBeEco - Gamification of eco-friendly habits in adult education

  • Projektlaufzeit: 2020 bis 2023
  • Good Practice

Das Projekt „GoBeEco“ fördert einen ganzheitlichen und transformativen Bildungsprozess für Nachhaltigkeitsthemen wie Klimaschutz und Biodiversität. Dafür werden Lerninhalte, Lernergebnisse, Pädagogik und eine digitale Lernumgebung auf interaktive Weise integriert, um forschendes, handlungsorientiertes und transformatives Lernen zu ermöglichen. 


Gut im Homeoffice – wie geht digitales Arbeiten?

  • Projektlaufzeit: 2020 bis 2022
  • Good Practice

Technischer Fortschritt und Digitalisierung verändern die Arbeitswelt. Das betrifft nicht nur die Tools am Arbeitsplatz, sondern auch wann und wo Arbeit geleistet wird. Welche Fähigkeiten braucht man, um gut im Homeoffice zu arbeiten? Dieser Frage widmete sich das Erasmus+- Projekt REMSKA – REMote working SKills für All.


SaveOurPlanet: Trainings für Menschen mit Behinderung zur Durchführung und Förderung von Umweltschutzmaßnahmen

  • Projektlaufzeit: 2021 - 2022
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Umweltschutz und Trainings - wie das zusammenpasst? Einfach perfekt! Die Kleinere Partnerschaft "Save Our Planet" legt den Schwerpunkt auf Themen wie Klimawandel, Umweltschutz und globale Erwärmung. Es werden Freiwillige mit körperlichen Beeinträchtigungen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Deutschland, Griechenland und der Türkei zu diesen Themen geschult.

 


Shaping Digital Classes: Verbesserung der digitalen Kompetenzen von Pädagoginnen und Pädagogen

  • Projektlaufzeit: 2019-2022
  • Good practice

Das Erasmus+ Projekt Shaping Digital Classes leistet einen Beitrag zur Weiterbildung von Lehrerpersonal, um dem wachsenden Bedarf an der Verbesserung der digitalen Kompetenzen von Pädagoginnen und Pädagogen in ganz Europa gerecht zu werden. Fünf Partner aus ganz Europa – Deutschland, Griechenland, Großbritannien, Polen und Spanien – konzentrierten sich zwei Jahre lang auf die Unterstützung der beruflichen Entwicklung von Lehrenden, um ihre digitalen Kompetenzen für den Unterricht zu erweitern und zu entwickeln. 


Spielend voneinander lernen für mehr Lebensqualität bei Pflegebedarf

  • Projektlaufzeit: 2019-2021
  • Good Practice

Die zunehmende Alterung unserer Bevölkerung begann bereits vor Jahrzehnten. Die besonderen Bedarfe von Älteren rücken in den Fokus. Vor diesem Hintergrund hat das GAMLEC-Konsortium ein ansprechendes Lern-Brettspiel für Pflegekräfte, Ehrenamtliche und Angehörige entwickelt. Dies hilft spielend dabei, Kenntnisse rund um die Lebensqualitätsstandards von pflegebedürftige Personen zu erhalten.


AWARE - Psychische Gesundheit im Strafvollzug

  • Projektlaufzeit: 2018-2021
  • Good Practice

Das Thema mentale Gesundheit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Eine Thematik, die bisher oftmals tabuisiert worden ist, wird nun durch Aufklärung und durch Berichte betroffener Personen immer mehr gesellschaftlich diskutiert. Das AWARE-Projekt nahm die mentale Gesundheit von (ehemaligen) inhaftierten Personen in den Blick und klärt über diese Problematik auf. 


MobileBE: neue Impulse für die Grundbildung

  • Projektlaufzeit: 2017-2020
  • Good Practice

Neue Methoden aus Europa für eine innovative Grundbildung nach Maß für erwachsene Lernende hat die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover gemeinsam mit sieben weiteren Partnern zusammengetragen.


In the footsteps of a migrant

  • Projektlaufzeit: 2017-2020
  • Good Practice

Während Millionen Menschen aus vielen Teilen der Welt aufgrund von Kriegen, Klimawandel, Armut oder vor Verfolgung fliehen, nimmt in Europa die Fremdenfeindlichkeit zu. Aber wie lässt sich das Bewusstsein für die Komplexität des Migrationsprozesses und die Herausforderungen von Migrantinnen und Migranten schärfen? Die Strategische Partnerschaft „In the footsteps of a migrant“ hat hierzu ein Spiel entwickelt.


Per App Kompetenzen in kulturellen Lernumgebungen erfassen

  • Projektlaufzeit: 2017-2019
  • Good Practice

Wie kann das nebenbei stattfindende Lernen in Museen, Naturparks oder historischen Stätten sichtbar gemacht werden? Das Projekt BADGES beschäftigte sich genau mit dieser Frage und hat dazu einen Ansatz zur Erfassung von informellem und non-formalem Lernen in kulturellen Kontexten erarbeitet.


„Männliche“ Qualitäten der Gesundheitsbildung entwickeln und an den Mann bringen

  • Projektlaufzeit: 2017-2019
  • Good Practice

Im Feld der Gesundheitsbildung und -förderung sind Männer unterrepräsentiert. Das gilt insbesondere für Männer mit Grundbildungsbedarf, für bildungsbenachteiligte oder migrierte Männer. Im Mittelpunkt des Projekts HelpMen stand die Frage, wie hier Zugänge in eine gesundheitliche Grundbildung erleichtert werden können, und wie die gesundheitliche Lage von Männern im Schnittpunkt von Geschlecht, Gesundheit und Bildung insgesamt zu verbessern ist.


Kulturelle Teilhabe statt soziale Isolation im Alter

  • Projektlaufzeit: 2019-2022
  • Aus der laufenden Projektarbeit

Das Projekt „Creative Ageing – cultural engagement instead of social isolation“ beschäftigt sich mit der Frage nach kulturellen Teilhabemöglichkeiten von Seniorinnen und Senioren. Dabei hat es besonders diejenigen im Blick, die mit gesundheitlichen oder finanziellen Barrieren zu kämpfen haben, die isoliert leben oder bislang kaum Zugang zu kulturellen Bildungsangeboten hatten.


Aufbau eines europäischen Kooperationsnetzwerks zur kontrastiven Alphabetisierung für Erwachsene

  • Projektlaufzeit: 2018-2020
  • Good Practice

Drei Bildungseinrichtungen haben neue Methoden zur Alphabetisierung in Europa ausprobiert: Die kontrastive Alphabetisierung hat das Projekt als innovatives Alternativkonzept zur zweisprachigen Alphabetisierung genutzt. Entstanden sind u.a. Kursmaterialen in Deutsch-Farsi und Bulgarisch-Arabisch.


Building Bridges for Europe

  • Projektlaufzeit: 2017-2019
  • Good Practice

Vorurteile, anti-Europäische Einstellungen oder menschenfeindliche Stimmungsmache auf Basis von Fake-News sind ein Problem in den meisten europäischen Ländern. Wie kann die Erwachsenenbildung auf diese Herausforderungen reagieren? Welche pädagogischen Methoden eignen sich, um kritisches Denken und ein europäisches Bewusstsein zu fördern?