Good Practice

Wie kann europäische Mobilität in der Erwachsenenbildung aussehen? Welche Auswirkungen hat sie auf die Teilnehmenden und auf die Einrichtungen? Schauen Sie selbst! Wir präsentieren Ihnen hier ausgewählte Mobilitätsaktivitäten, die als Anreiz dienen können, eigene Ideen in die Tat umzusetzen. 

 

Mobilitätsaktivitäten

Die EU-Kommission fördert im Rahmen des Programms Erasmus+  Mobilitätsaktivitäten für Bildungspersonal in der Erwachsenenbildung. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen ausgewählte Mobilitätsaktivitäten als Beispiele guter Praxis aus dem Programm Erasmus+ (2014-2020) vor.

Europäisches Netzwerk für Prostitution, Gesundheit und Information

  • Projektlaufzeit 2019 - 2022
  • aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Gesundheitsbildung

Gesundheitliche Informationen, Aufklärung und Beratung für Menschen, die zu marginalisierten Gruppen zählen, stehen im Mittelpunkt des Erasmus+ Projekts des Gesundheitsamtes Frankfurt. 
Die Metropole Frankfurt zieht sowohl wirtschaftsstarke als auch –schwache Angehörige anderer EU -Staaten an, die durch die Freizügigkeitsregelung freien Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Für die Tätigkeit in der erotischen und sexuellen Dienstleistungsbranche sind Sprache und Qualifizierung nicht notwendig und für die Mehrheit der zugewanderten Sexarbeiter/-innen, die oft aus osteuropäischen Staaten kommen, stellt diese eine Überlebensmöglichkeit dar.

 


Interkulturelle Sensibilisierung und Sprachvermittlung

  • Projektlaufzeit 2018 - 2020
  • Good Practice
  • Thema: Sprachvermittlung

GLS Berlin ist eine privates Sprachenzentrum, das für Teilnehmende aus der ganzen Welt Sprachunterricht im Bereich der Erwachsenenbildung anbietet. GLS fördert interkulturelle Begegnungen vielfältigster Art und bietet dafür einen passenden Rahmen „Wir sind nicht nur eine Sprachschule, sondern auch ein Trainingszentrum für die Lehre von Deutsch als Fremdsprache und anderen Fremdsprachen. Wir glauben an lebenslanges Lernen und an die Erweiterung von professioneller Expertise im europäischen Ausland“ resümiert Stefanie Hohmann.  „Darum trainieren wir Lehrende aus aller Welt und bieten auch Erasmus+ Kurse an - und darum gehen wir selbst ins Ausland!“


FIETE: Förderung der Inklusion: Erwachsenenbildung trifft Europa

  • Projektlaufzeit 2018 - 2021
  • aus der laufenden Projektarbeit
  • Thema: Ehrenamt - Bildung für Menschen mit Behinderung

Die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) befasst sich seit Jahren mit dem Themenfeld Inklusion und Erwachsenenbildung sowohl im Rahmen ihres umfangreichen Fortbildungsprogramms für alle Erwachsenenbilder/-innen in Niedersachsen als auch in Form von Modellprojekten. Der dabei verwendete Inklusionsbegriff wurde schrittweise erweitert: von einer Fokussierung auf Menschen mit Behinderungen zu einem Begriffsverständnis, das kulturelle, soziale, politische, religiöse und physische Unterschiede wie Herkunft, Sprache, Geschlecht, Alter und sexuelle Orientierung einschließt.


Für Europa eine Bereicherung – Ehrenamt in der Erwachsenenbildung

  • Projektlaufzeit 2019-2020
  • Good Practice
  • Thema: Ehrenamt in der Erwachsenenbildung

Ehrenamtliche sind eine unverzichtbare Unterstützung in vielen Bildungseinrichtungen. Die ehrenamtlich geleitete Volkshochschule Krempe nutzt die Fortbildungsmöglichkeiten in Erasmus+ und profitiert von begeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.


Teilhabe an Bildung für und mit Menschen mit Behinderung – Ehrenamtler machten sich stark

  • Projektlaufzeit 2018-2019
  • Good Practice
  • Thema: Ehrenamt - Bildung für Menschen mit Behinderung

Dieses erste Erasmus Projekt war das Ergebnis einer langen Vorbereitungszeit. Entstanden war die Idee während eines Bildungswochenendes mit unserer Teilnehmendengruppe, die aus erwachsenen  Menschen mit mentaler Behinderung besteht. Wie wäre es, wenn wir auch einmal im Ausland sehen können, wie dort Bildungsangebote für Menschen mit Behinderungen stattfinden? Was können wir lernen und was können wir dann in unserer Werkstatt weitergeben?


Natur- und Klimaschutz als Weiterbildung(sangebot) für benachteiligte Menschen

  • Projektlaufzeit 2019-2021
  • Good Practice
  • Thema: Umweltschutz & Inklusion

Das Diakonische Werk Bremen setzt sich im Bereich Erwachsenenbildung mit vielen seiner Weiterbildungsangebote dafür ein, benachteiligte Menschen dazu anzuregen, an gesellschaftlichen Prozessen teilzuhaben. Im Erasmus+-Mobilitätsprojekt geht es darum, das ebenfalls gesellschaftlich breit diskutierte Thema Natur- und Klimaschutz mit den bereits vorhandenen Angeboten zu verzahnen.


Europ@vhs#digital

  • Projektlaufzeit 2017-2019
  • Good Practice
  • Thema: Digitale Bildung

In diesem Projekt konnte Bildungspersonal aus allen Volkshochschulen Schleswig-Holsteins an den Auslandsfortbildungen, die im Programm Erasmus+ für Bildungspersonal in der Erwachsenenbildung möglich sind, teilnehmen. Mit diesem Angebot sollte gewährleistet werden, dass möglichst viele Interessierte an den europäischen digitalen Entwicklungen teilhaben konnten.


BLUE - Blended Learning Usability Experience

  • Projektlaufzeit 2016-2018
  • Good Practice
  • Thema: Digitale Bildung

Volkshochschulen sehen sich mit der wachsenden Herausforderung der Digitalisierung konfrontiert. Das Erasmus+ Mobilitätsprojekt "BLUE - Blended Learning Usability Experience" des Bayerischen Volkshochschulverbandes (bvv) ging gezielt darauf ein.


Europäische Impulse für die Grundbildung in Niedersachsen (EuGiN)

  • Projektlaufzeit 2016-2018 (Erasmus+)
  • Good Practice
  • Thema: Grundbildung

Grundbildung ist ein Thema, das in allen Bildungsbereichen relevant ist, einen besonderen Stellenwert jedoch in der Erwachsenenbildung einnimmt. Die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) in Trägerschaft des niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V. nutzte Impulse aus dem europäischen Projekt EuGiN um einerseits die Kompetenzen des Bildungspersonals zu stärken und andererseits die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten Einrichtungen voranzubringen.


Muki/W - Musikkulturelle Bildung im Wandel

  • Projektlaufzeit 2016-2018
  • Good Practice
  • Thema: Kulturelle Bildung

Musikkulturelle Bildung in Europa ist ein Thema, das in der Erwachsenenbildung in Deutschland einen Nischenbereich einnimmt. Durch das Erasmus+ Projekt wurde deutlich, wie unterschiedlich der Stellenwert musikkultureller Bildung in Europa ist und welche Chancen und Potenziale in diesem Thema enthalten sind.


Fit for European E-Training (FEET)

  • Projektlaufzeit 2015-2017
  • Good Practice
  • Thema: Einsatz von E-Learning im Sprachkursangebot

Kompetenzverbesserung in der Durchführung von Online-Trainings, um bestmöglich auf die Wünsche von Lernenden im Sprachenbereich eingehen zu können war ein Ziel der Teilnehmenden im Projekt „Fit for European E-Training“. Während und nach den Fortbildungsaufenthalten sind Schulungsmaterialien entstanden, die als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt werden.


Redet mit uns, nicht über uns!

  • Projektlaufzeit 2016-2017
  • Good Practice
  • Thema: Inklusion

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes sollten Ideen entstehen, wie Menschen mit Behinderungen, die in den Einrichtungen der Diakonie Mitteldeutschland leben und arbeiten, ihre Interessen vertreten und sich für mehr Selbstbestimmung einsetzen können.


Lehren und Lernen von Sprachen optimieren

  • Projektlaufzeit 2016-2018
  • Good Practice
  • Thema: Lehren und Lernen von Sprachen optimieren 

Gemeinsame Interessen – individuelle Fortbildungen. Eine von vielen Möglichkeiten Bildungspersonal durch Beteiligung am Programm Erasmus+, Mobilität für Bildungspersonal in der Erwachsenenbildung, von Auslandsfortbildungen profitieren zu lassen.


Weiterbilden – Vernetzen – Verbessern

  • Projektlaufzeit 2014-2016
  • Good Practice
  • Thema: Organisationale Qualitätsentwicklung durch Kompetenzerweiterung von Sprachlehrkräften

Die Volkshochschule Chemnitz verfolgt seit Jahren das Ziel, die Qualität der Erwachsenenbildung zu verbessern. Innerhalb dieses Prozesses spielt das Lernen in und von Europa eine enorme Rolle. Seit 2014 setzt die VHS auf Auslandsfortbildungen des Bildungspersonals. Im Fokus stehen neue Werkzeuge und Methoden für den Fremdsprachenunterricht.


Mitarbeiterentwicklung international

  • Projektlaufzeit 2014-2016
  • Good Practice
  • Thema: Sensibilisierung im Umgang mit benachteiligten Lernergruppen, Sensibilisierung und Prävention bei kulturell und rassistisch geprägten Konflikten sowie Vermittlung von Unterrichtsmethodik und -Didaktik

Lernangebote guter Qualität im Bereich der Erwachsenenbildung setzt kompetentes Bildungspersonal voraus. Dies weiß auch die Volkshochschule der Stadt Selb und setzt daher auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor dem Hintergrund, dass die Zusammensetzung der Teilnehmenden an Volkshochschul-Angeboten zunehmend internationaler wird, sind interkulturelle Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders stark gefragt. Mit ihrem Erasmus+-Projekt „VHS goes Europe“ stellt sich die Volkshochschule der Stadt Selb dieser Herausforderung.


Kompetenzentwicklung von Fremdsprachenlehrkräften im Netz und mit dem Netz

  • Projektlaufzeit 2014-2015
  • Good Practice
  • Thematik: Digitalisierung und interkulturelles Lernen

Die Nutzung der digitalen Medien ist in allen Bildungsbereichen angekommen.  Ein moderner Unterricht erfordert immer mehr die Nutzung von White- oder Smartboards, den Einsatz von Tablets und Applikationen.


Mobil und kreativ durch Europa

  • Projektlaufzeit: 2014-2015
  • Good Practice
  • Thema: Politische und gesellschaftliche Bildung

Das Projekt „Mobil und kreativ durch Europa“ setzte an den aktuellen Fortbildungsbedarfen des HochVier-Bildungspersonals an. Der gemeinnützige Verein HochVier - Gesellschaft für politische und interkulturelle Bildung e.V. arbeitet schwerpunktmäßig mit bildungsbenachteiligten und langzeitarbeitslosen Personen sowie Migrantinnen und Migranten, für die das Bildungspersonal des Vereins vielfältige Bildungsveranstaltungen anbieten.