Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen
in Leichter Sprache.
Wir erklären, was wir machen.
Wir zeigen,
was Sie auf dieser Internet-Seite finden.

Nationale Agentur Bildung für Europa

Wer sind wir?

Wir sind die NA beim BIBB.
NA ist kurz für: Nationale Agentur.
National bedeutet:
etwas gehört zu einem Land.
Eine Agentur ist wie eine Einrichtung.
Sie kümmert sich
um ein bestimmtes Thema.

BIBB ist kurz für: Bundes-Institut
für Berufs-Bildung.

Ein Bundes-Institut ist
eine Einrichtung vom Staat.

Mit Staat ist Deutschland gemeint.
Die NA gehört zum Bundes-Institut
für Berufs-Bildung.

Was machen wir?

Wir arbeiten für das BMBFSFJ.
BMBFSFJ ist kurz für: Bundes-Ministerium für
Bildung, Familie,
Senioren, Frauen und Jugend.

Wir kümmern uns
in Deutschland
um Bildung in Europa.
Dazu gehören
zum Beispiel:

Programme,
Projekte
und Bildungs-Themen.

Ein wichtiges Programm
heißt Erasmus+.
So spricht man es aus: E-ras-mus-Plus.

Was ist Erasmus+?

Erasmus+ ist
ein Programm
der Europäischen Union.

Das kurze Wort dafür ist: EU.
So spricht man das: E-U.

Union bedeutet:
Mehrere Länder arbeiten zusammen.

Zur EU gehören 27 Länder.
Diese Länder arbeiten zusammen.

Sie wollen
das Leben der Menschen
in Europa besser machen.

Jedes Land bekommt
Geld von der EU.

Mit dem Geld
werden Projekte unterstützt. 

Was macht Erasmus+?

Das Programm entscheidet,
wofür das Geld ausgegeben wird.

Erasmus+ unterstützt damit
Bildung in Europa.

Erasmus+ ist wichtig
für viele Bereiche der Bildung.

In Deutschland gibt es
vier Agenturen für Erasmus+.
Jede Agentur kümmert sich
um andere Bereiche.

Die NA beim BIBB
kümmert sich
um diese Bereiche:

  • Berufs-Bildung:
    Das ist alles,
    was Menschen
    in der Aus-Bildung lernen.

    Dazu gehören
    auch Weiter-Bildungen.

  • Erwachsenen-Bildung:
    Das bedeutet:
    Menschen können
    ihr ganzes Leben lang
    neue Dinge lernen. 

    Zum Beispiel:
    eine Sprache
    oder neue Fähigkeiten.

Wie nutze ich die Internet-Seite www.na-bibb.de?

Auf einer Internet-Seite
gibt es eine Navigation.

Die Navigation hilft Ihnen,
sich auf der Internet-Seite
zurecht-finden.

Sie zeigt auch,
wo Sie Informationen finden.

Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht-finden.

1. Die Logos

Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.

Oben auf der Internet-Seite
finden Sie das Logo von Erasmus+
und das Logo der NA beim BIBB.

Im Bild zeigt die Nummer 1
diesen Bereich.

Wenn Sie auf ein Logo klicken,
kommen Sie immer
zur Start-Seite zurück.

Egal,
auf welcher Seite Sie gerade sind.

2. Die Service-Navigation

Oben rechts
finden Sie
die Service-Navigation.

Im Bild zeigt
die Nummer 2
diesen Bereich.

Dort finden Sie
zusätzliche Informationen
und Hilfen.

Zum Beispiel:

Sprache wechseln:

Mit den Flaggen
können Sie
die Sprache ändern.

Deutschland-Flagge: Deutsch

Flagge von Großbritannien: Englisch

Die englische Internet-Seite
zeigt eine Zusammenfassung.

Sie enthält nicht alle Informationen
der deutschen Internet-Seite.

Über uns:
Hier finden Sie Informationen
über die NA beim BIBB.

Sie erfahren,
was wir machen.

Leichte Sprache:
Hier finden Sie Informationen
in Leichter Sprache.

Wir erklären,
was wir machen.

Und wir erklären,
wie Sie sich
auf unserer Internet-Seite
zurecht-finden.

Gebärden-Sprache:
Hier finden Sie
Videos
in Gebärden-Sprache.

Gebärden-Sprache
ist eine eigene Sprache.

Menschen sprechen dabei
mit den Händen,
dem Gesicht
und dem Körper.

Die Videos erklären,
was wir machen.

Und sie erklären,
was Sie auf dieser Internet-Seite
finden.

Suche:
Hier kommen Sie
zur Such-Seite.

Dort können Sie
nach Begriffen suchen.

Einkaufs-Wagen:

Klicken Sie auf 

das Bild
mit dem Einkaufs-Wagen.

Dann öffnet sich
eine neue Seite.

Dort finden Sie
alle ausgewählten Publikationen. 

Die Publikationen
können Sie
kostenlos bestellen.

3. Die Haupt-Navigation

Unter der Service-Navigation
finden Sie
die vier wichtigsten Bereiche
unserer Internet-Seite.

Das ist die Haupt-Navigation.

Klicken Sie auf einen Bereich.

Dann öffnet sich
ein Menü
mit weiteren Auswahl-Möglichkeiten.

Klicken Sie auf eine Auswahl-Möglichkeit.

Zum Beispiel:

  • Informieren
  • Beantragen
  • Aus der Praxis
  • Service

Dann bekommen Sie
weitere Informationen.

4. Die Suche

Rechts neben der Haupt-Navigation
finden Sie die Suche.

Suchen Sie etwas
auf unserer Internet-Seite?
Dann geben Sie ein Wort ein.

Klicken Sie dann
auf den Pfeil daneben.

Dann sehen Sie
eine Liste
mit den Treffern. 

5. Veranstaltungen

Auf der Start-Seite
finden Sie
aktuelle Veranstaltungen.

Klicken Sie
auf eine Veranstaltung.

Dann bekommen Sie
weitere Informationen.

6. Newsletter

Möchten Sie
Informationen
zu Erasmus+
und anderen Angeboten
der NA beim BIBB erhalten?

Dann können Sie sich
für den Newsletter anmelden.

Der Newsletter
ist kostenlos.

7. Weitere Angebote

Wenn Sie auf der Start-Seite
weiter nach unten gehen,
finden Sie
weitere Internet-Seiten
der NA beim BIBB.

Jede Internet-Seite
hat ein anderes Thema
und ein eigenes Logo.

Klicken Sie auf ein Logo.

Dann kommen Sie
auf diese Internet-Seite.

8. Weitere Informationen

Ganz unten auf der Internet-Seite
finden Sie weitere Informationen.

Im Bild zeigt die Nummer 1 die Links zu unseren Sozialen Medien.

Die Nummer 2 zeigt weitere Service-Angebote:

  • Stellen-Angebote
  • Aktuelles 
  • Presse 
  • Kontakt

Die Nummer 3 zeigt wichtige Informationen.

Dazu gehören:

  • das Impressum 
  • Informationen zum Daten-Schutz
  • die Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • einen Link zum Portal erasmusplus.de

In der Erklärung
zur Barriere-Freiheit
steht,
wie barrierefrei
diese Internet-Seite ist.

Dort steht auch,
welche Bereiche noch verbessert werden.

Und an wen Sie sich wenden können,
wenn Sie Hilfe brauchen
oder Barrieren melden möchten. 

Erasmusplus.de

Dieser Link
bringt Sie
zur Internet-Seite
erasmusplus.de.

Dort finden Sie
weitere Informationen
zum Programm Erasmus+.

Erstellt mit Unterstützung durch KI (Open AI, ChatGPT, Version 4, 17.07.2026)

Nach oben scrollen