Grüner Wandel mit Erasmus+ und dem Europäischen Solidaritätskorps

Die Europäische Kommission veröffentlicht Leitlinien, Toolkits und Schulungen für eine nachhaltige Zukunft in Europa.

21.05.2025

Die neu erschienen Durchführungsleitlinien der Europäischen Kommission zur Strategie für ökologischen Wandel und nachhaltige Entwicklung zeigen, wie Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps aktiv zum grünen Übergang beitragen. Sie inspirieren Teilnehmende, Projektträger und Partner dazu, Nachhaltigkeit praktisch umzusetzen – mit Leitlinien, Toolkits und Schulungen für eine nachhaltige Zukunft in Europa.

Der Leitfaden bietet einen Überblick über bestehende und bereits umgesetzte Aktivitäten im Rahmen von Erasmus+ und dem Europäischen Solidaritätskorps. Ziel der Strategie ist es, Teilnehmende, Begünstigte, Projektkoordinatoren und -partner, Durchführungsstellen sowie weitere Akteurinnen und Akteure aktiv in den ökologischen Wandel einzubeziehen, sie zu inspirieren und zu motivieren. Die Strategie bildet die Grundlage für die Entwicklung konkreter Leitlinien, Toolkits, Schulungen und weiterer operativer Maßnahmen und Ressourcen durch die Durchführungsstellen und das Ressourcenzentrum „SALTO Green.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Green Erasmus

Unsere Themenseite „Green Erasmus“ informiert Sie über europäische und nationale Initiativen für ökologische Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dabei stehen die Potentiale und Möglichkeiten im Rahmen des Erasmus+-Programms im Vordergrund.

Zur Themenseite Green Erasmus

Nach oben scrollen