Programm
Partnerschaften
01.01.2024
„AgriTrain folgt dem systemischen Denken. Das bedeutet, wir betrachten das Agrarökosystem als Ganzes. Dabei berücksichtigen wir nicht nur die Verknüpfung der Systemelemente, sondern auch nichtlineare Zusammenhänge und unvorhersehbare, emergente Phänomene. Dies hilft, mögliche Folgen von Eingriffen in ein System abzuwägen.“
Das pädagogische Konzept für Nachhaltige Entwicklung und systemisches Denken und Handeln wurde mit Trainer/-innen und Berufsschullehrer/-innen aus den Partnerländern sowohl auf dem Dehesa-Betrieb Fundación Monte Mediterráneo als auch an der Humboldt Universität zu Berlin trainiert.
Das Projekt vernetzte Wissenschaftler/-innen, Erwachsenenbildner/-innen sowie Akteurinnen und Akteure aus Landwirtschaft, Tourismus, Architektur und Handwerk. Es kreierte ein neuartiges ressourcenorientiertes Curriculum sowie neue, teils digitale, Verbreitungswege.
Good Practice Report
Guideline
www.agri-train.eu/wp-content/uploads/2020/10/AgriTrain-Guideline_GER.pdf
Trainings-Curriculum
www.agri-train.eu/wp-content/uploads/2020/08/AgriTrain-Curriculum_GER.pdf
Pädagogisches Konzept
www.agri-train.eu/wp-content/uploads/2020/10/AgriTrain-P%C3%A4dagogisches-Konzept-A1-DE.pdf
Interview-Leitfaden
Erklärvideo Ökologische Resilienz
www.youtube.com/watch?v=ZwoshuRK9uw
Modell Ökologische Resilienz
Agritrain, PECO, Bodenkunde, Wassermanagement, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Guideline, Curriculum, Erklärvideo, Train the Trainer, BBNE, Ökosystem, Resilienz, Agrarpädagogik, Umweltpädagogik, Berufliche Bildung, Gartenbau