Sie sind in der Aus- und Weiterbildung im Kfz-Dienstleistungssektor tätig? Sie planen einen Erasmus+-Projektantrag für Auslandsaufenthalte (Leitaktion 1) einzureichen? Das Präsenzseminar „AutoSkills Europe for the Automotive services sector: Driving youth mobility with Erasmus+“ der französischen Nationalen Agentur bringt Projektträger in diesem Bereich zusammen, um persönliche Kontakte zu Partnern aus anderen Ländern zu knüpfen. Das Seminar findet vom 07. – 09.10.2026 in Lyon, Frankreich, statt. Die Bewerbungsfrist ist der 28.06.2026.
Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe lädt die Association Nationale pour la Formation Automobile (ANFA) zur zweiten Ausgabe von AutoSkills Europe ein. Die Veranstaltung bringt europäische Organisationen der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Kfz-Dienstleistungssektor zusammen, um den Austausch und die Zusammenarbeit im Rahmen von Projekten für den Auslandsaufenthalt zu stärken. Der Kfz-Dienstleistungssektor umfasst die Aus- und Weiterbildung für alle fahrzeugbezogenen Tätigkeiten, die nach der Produktion anfallen. Dies betrifft Wartung, Reparatur und Service für Pkw, Lkw, Motorräder und Fahrräder.
ANFA (Association Nationale pour la Formation Automobile) ist ein französischer Verband mit 75 Jahren Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Dienstleistungssektor der Automobilbranche. Er koordiniert ein Netzwerk von über 400 Berufsbildungseinrichtungen in Frankreich und unterstützt seit mehr als 30 Jahren europäische Projekte für Auslandsaufenthalte.
Dieses Seminar wird gemeinsam von der französischen Nationalen Agentur organisiert und administrativ sowie logistisch von ANFA betreut.
Teilnehmende, die in der Planung europäischer Projekte für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (VET) im Kfz-Dienstleistungssektor tätig sind (Pkw, Lkw, Fahrrad oder Motorrad).
Voraussetzung ist ein aktives Interesse an der Umsetzung von Ausladsaufenthalten im Rahmen des Erasmus+ Programms.
Die Teilnehmenden sollten bereits im Erasmus+ Programm aktiv sein oder konkrete Pläne zur Durchführung von Projekten zu Auslandsaufenthalten haben. Ziel ist der Aufbau von Partnerschaften, inklusive der Bereitschaft, Lernende und/oder Personal zu entsenden und aufzunehmen.
Die Bewerbung zur Teilnahme erfolgt über die SALTO-Plattform. Ein entsprechender SALTO-Account ist erforderlich.
Bewerbungsfrist: 28.06.2026
Die Kosten der Veranstaltung (Übernachtung, Verpflegung, Seminargebühren) werden für Sie von der ausrichtenden Nationalen Agentur übernommen. Die NA beim BIBB bezuschusst Ihre Reisekosten.