Ecological & sustainable project Management in Erasmus+

04.05.2026 bis 07.05.2026
Ganztags
Präsenz: Liechtenstein, Rugell

Sie möchten einen Erasmus+-Antrag für den Bereich der Aus- und Weiterbildung oder der Erwachsenenbildung in der Leitaktion 1 (Mobilitäten) oder der Leitaktion 2 (Kooperationspartnerschaften) stellen? Die Training and Cooperation Activity (TCA) „Ecological & sustainable project Management in Erasmus+“ in Ruggell, Liechtenstein unterstützt Projektträger, ein ökologisch nachhaltiges Projektmanagement zu etablieren und bietet eine Plattformfür sektorübergreifende Vernetzung und Austausch. Das transnationale Vernetzungstreffen findet vom 4. bis 7. Mai 2026 in Ruggell, Liechtenstein statt. Bewerbungsfrist ist der 3. März 2026.

Ziele

Das übergeordnete Ziel der Veranstaltung ist es, die Qualität des Projektmanagements für das Erasmus+-Programm zu verbessern. Dieses Kontaktseminar hat einen sektorübergreifenden Fokus und lädt aktuelle und zukünftige Projektträger aus allen Erasmus+-Bildungsbereichen zur Teilnahme ein. Potenzielle Projektträger sollen bei der erfolgreichen Projektdurchführung unterstützt und das Bewusstsein für die Umsetzung eines ökologischen und nachhaltigen Projektmanagementansatzes geschärft werden.

Die weiteren Ziele dieser Training and Cooperation Activity sind:

Teilnehmende lernen den gesamten Erasmus+ Projektlebenszyklus aus Sicht von Koordinatoren und Partnern kennen. Der Fokus liegt auf effizienten Management-Tools, Risikokontrolle und Qualitätssicherung. Ein besonderer Schwerpunkt bildet die Integration europäischer Werte, Datenschutz (GDPR) sowie ein nachhaltiger, ökologischer Projektansatz. Profitieren Sie vom sektorübergreifenden Best-Practice-Austausch zwischen Schulbildung, Berufsbildung, Hochschule, Erwachsenenbildung und Jugend.

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger, weniger erfahrene Bewerberinnen und Bewerber sowie erfahrene Personen, die ihre Projektmanagementfähigkeiten auf ein hohes Niveau bringen möchten.

Wichtig für Ihre Bewerbung: Für Vertreterinnen und Vertreter aus der Aus- und Weiterbildung und die Erwachsenenbildung ist die Nationale Agentur beim BIBB zuständig. Für Interessierte aus der Schulbildung ist der PAD verantwortlich und für den Sektor der Hochschulbildung ist der DAAD verantwortlich.

Auf einen Blick

  • Alle Teilnehmenden werden gebeten, am Montag, den 4. Mai (nachmittags/abends) anzureisen. Die geplanten Aktivitäten erfordern die Anwesenheit aller Teilnehmenden bis Donnerstag, den 7. Mai 2026 (Mittag). Am Abend des 6. Mai 2026 ist eine Stadtrundfahrt mit Besuch des berühmten Liechtensteiner Nationalmuseums und anschließendem Abendessen in Vaduz geplant.
  • Bitte planen Sie Ihre Reise so, dass Sie von Beginn bis zum Ende der Veranstaltung anwesend sein werden.
  • Veranstaltungsort: Liechtenstein, Ruggell, Hotel kommod
  • Anreise nach Liechtenstein: Ankunft mit dem Bus (Liemobil): Einsteigen und zurücklehnen. Ihr Fahrer bringt Sie sicher nach Ruggell: Die Linie/Bus 31 oder 36E oder 37 (Schaan-Ruggell, Ruggell-Schaan) bringt Sie das ganze Jahr über nach Ruggell. Alle Haltestellen entlang der Strecke werden angefahren (außer Linie 36E). Weitere Informationen: www.liemobil.li

  • Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Die Teilnehmenden sollten über gute Englischkenntnisse verfügen

Bewerbung

Die Bewerbung zur Teilnahme erfolgt über die SALTO-Plattform. Ein entsprechender SALTO-Account ist erforderlich.

Bewerbungsfrist ist der 3.3.2026

Zur Bewerbung

Hinweis zu den Kosten

Die Kosten der Veranstaltung (Übernachtung, Verpflegung, Seminargebühren) werden für Sie von der ausrichtenden Nationalen Agentur übernommen. Die NA beim BIBB bezuschusst Ihre Reisekosten.

Weitere Hinweise und Informationen zur Kostenübernahme sowie Bewerbung und Auswahl  finden Sie auf unserer Übersichtseite.

Kontakt

Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne.

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an
Peter Sommerauer, E-Mail: peter(at)sommerauer.li

Bei Fragen zur Reisekostenabrechnung wenden Sie sich bitte an
E-Mail: NA-TCA(at)bibb.de

Nach oben scrollen