Dieses TCA-Seminar lädt Lehrende der Sekundarstufe (ISCED 2) und der beruflichen Bildung (ISCED 3) aus Erasmus+-Programmländern ein, den GreenComp-Kompetenzrahmen zu erkunden, zu übernehmen und anzuwenden. In praktischen Workshops und durch Peer-Learning lernen die Teilnehmenden, wie sie GreenComp in ihren Unterrichtsalltag und ihr Berufsleben integrieren können, um junge Menschen zu befähigen, nachhaltig zu lernen und zu leben.
Diese Aktivität unterstützt die horizontale Priorität von Erasmus+ „Umwelt und Bekämpfung des Klimawandels”. Sie steht im Einklang mit dem Ziel der LTA „Sustainability and Greening“, das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaprobleme in allen Sektoren zu schärfen, nachhaltigkeitsrelevante Kompetenzen zu entwickeln, grüne Strategien und Methoden zu fördern und zukunftsorientierte Lehrpläne im gesamten Erasmus+-Programm zu fördern.
Lehrkräfte/Ausbilderinnen und Ausbilder aus dem schulischen (SE) und beruflichen (VET) Bereich, die auf den Ebenen ISCED 2 und ISCED 3 tätig sind und:
Neue und erfahrene Projektträger sind willkommen.
Die Bewerbung zur Teilnahme erfolgt über die SALTO-Plattform. Ein entsprechender SALTO-Account ist erforderlich.
Bewerbungsfrist ist der 15.2.2026
Die Kosten der Veranstaltung (Übernachtung, Verpflegung, Seminargebühren) werden für Sie von der ausrichtenden Nationalen Agentur übernommen. Die NA beim BIBB bezuschusst Ihre Reisekosten.
Weitere Hinweise und Informationen zur Kostenübernahme sowie Bewerbung und Auswahl finden Sie auf unserer Übersichtseite.
Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an
E-Mail: tca(at)saaic.sk
Bei Fragen zur Reisekostenabrechnung wenden Sie sich bitte an
E-Mail: NA-TCA(at)bibb.de