The Role of Career Guidance in Inclusive Transitions from schools to VET institutions

18.05.2026 bis 21.05.2026
Ganztags
Präsenz: Kopenhagen, Dänemark

Sie möchten einen Projektantrag für  Mobilität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (Leitaktion 1) stellen und interessieren sich für das Thema Inklusion oder haben schon bereits ein Erasmus+-Projekt? Die Nationale Agentur in Dänemark veranstaltet vom 18. bis 21.5.2026 ein transnationales Vernetzungstreffen in Kopenhagen zum Thema "The Role of Career Guidance in Inclusive Transitions from schools to VET institutions"

Diese Training and Cooperation Activitiy (TCAbefasst sich mit der Rolle der Berufsberatung als unterstützendes Instrument für Lernende mit geringeren Möglichkeiten beim Übergang von der Sekundarstufe I zu einer Berufsschule. Es geht darum, wie gezielte und inklusive Beratungsansätze dabei helfen können, soziale, wirtschaftliche, kulturelle und didaktische Barrieren zu einem erfolgreichem Berufseinstieg oder Weiterbildungsmaßnahmen zu überwinden.

Die Veranstaltung zeigt auf, wie individuell angepasste Beratung Hürden abbaut und den Übergangsprozess erleichtert. Im Mittelpunkt steht dabei ein tieferes Verständnis der Berufsberatung als entscheidender Unterstützungsmechanismus. Die Teilnehmenden werden befähigt, inklusive Konzepte in ihre Praxis zu integrieren, um den langfristigen Erfolg in der Aus- und Weiterbildung für Jugendliche mit besonderen Bedarfen zu sichern.

Neben umfassendem Wissen über effektive Beratungspraktiken bietet das Vernetzungstreffen praktische Einblicke in die Überwindung von Barrieren. Es trägt dazu bei, institutionelle Ansätze zu verbessern, die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Bildungsträgern zu stärken und den internationalen Austausch bewährter Praktiken zu fördern.

Ziel ist es, eine hochwertige Umsetzung inklusiver Berufsberatungsstrategien zu ermöglichen und somit eine erfolgreiche sowie nachhaltige Aus- und Weiterbildung für Lernende mit besonderen Bedarfen zu unterstützen.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonal aus den Bereichen Berufs- und Bildungsförderung sowie Lehrkräfte, die sich intensiv mit diesem Thema befassen.

Wichtig für Ihre Bewerbung: Für Vertreterinnen und Vertreter der beruflichen Bildung ist die Nationale Agentur beim BIBB zuständig. Vertreterinnen und Vertreter der allgemeinbildenden Schulen wenden sich bitte an den PAD Pädagogischer Austauschdienst (PAD): Austausch bildet: PAD

Auf einen Blick

  • Beginn: 18.05.2026
  • Ende: 21.05.2026
  • Bitte planen Sie Ihre Reise so, dass Sie von Beginn bis zum Ende der Veranstaltung anwesend sein werden.
  • Veranstaltungsort: Dänemark, Kopenhagen
  • Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Die Teilnehmenden sollten über gute Englischkenntnisse verfügen

Bewerbung

Die Bewerbung zur Teilnahme erfolgt über die SALTO-Plattform. Ein entsprechender SALTO-Account ist erforderlich.

Bewerbungsfrist ist der 20.2.2026

Zur Bewerbung

Hinweis zu den Kosten

Die Kosten der Veranstaltung (Übernachtung, Verpflegung, Seminargebühren) werden für Sie von der ausrichtenden Nationalen Agentur übernommen. Die NA beim BIBB bezuschusst Ihre Reisekosten.

Weitere Hinweise und Informationen zur Kostenübernahme sowie Bewerbung und Auswahl  finden Sie auf unserer Übersichtseite.

Kontakt

Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne.

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an
Ditte Lauritzen, E-Mail: dlm(at)ufm.dk

Bei Fragen zur Reisekostenabrechnung wenden Sie sich bitte an
E-Mail: NA-TCA(at)bibb.de

Nach oben scrollen