Programm
Partnerschaften
01.01.2024
„Biokohle hat das Potenzial, CO₂ in erheblichem Ausmaß zu binden und fossile Kohle zu ersetzen. Das eröffnet attraktive Bildungsszenarien für konkrete Anwendungen im MINT-Bereich. Wir wollen das Berufsbildungspersonal qualifizieren, um derartige Ansätze zu erproben und europaweit einzuführen.“
Neben diesen direkten Zielgruppen werden im Rahmen des Projekts auch Bildungsverwaltungen, Schulen und Universitäten sowie nicht-pädagogische Akteure wie Partner der Kreislaufwirtschaft für Kohlenstoff und KMU durch regelmäßige Nachrichten und Konferenzen aktiv einbezogen.
Das Projekt arbeitet mit designbasiertem kollaborativem Lernen (DBCL), einer speziellen Blended-Learning-Methodik, die folgende Aspekte kombiniert:
Zur Planung und Durchführung der Methodik wurden Trainer/-innen in kombinierten Moderationsworkshops ausgebildet.
Das Projekt basiert auf der Entwicklung von Produkten der Kreislaufwirtschaft, die Biokohle als Kohlenstoffsenke enthalten. Schülerinnen und Schüler (und andere Lernende) entwickeln Produkte und Projekte zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks, beispielsweise durch den Ersatz von fossiler Kohle oder Torf und durch die Einbettung von Kohlenstoff in langlebige Anwendungen für Bodensubstrate oder Baumaterialien.
Berufsschülerinnen und -schüler sowie Unternehmen, Landwirte und Bürger/-innen beteiligen sich an gemeinsamen Lernprojekten, um sich weiterzuentwickeln und zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen. Sie entwickeln eine „Nachhaltigkeitskultur“, die zugleich das Motto der Lernfestivals und Workshops war, die 2022, 2023 und 2024 in Göttingen, Dublin und 2025 in Luxemburg stattfanden. Dabei werden neben technologischen Lösungen auch das Bewusstsein und die Werte für eine nachhaltige Entwicklung gefördert und partizipative Bürgerwissenschaftsprojekte wie beispielsweise Gemeinschaftsgärten oder urbanes Gärtnern unterstützt. Biokohle ist der ideale „Ausgangsstoff“, um interdisziplinäres Wissen und Fähigkeiten zu erwerben und aktiv, kooperativ und konstruktiv in gemeinsamen Entwicklungsprojekten mitzuwirken, die die Nachhaltigkeit verbessern.
Biokohle, CO₂-Reduzierung, Wertschöpfung, Bildungsszenarien, Qualifizierung, Landwirtschaft, Gartenbau, Bauwesen, MINT, Kreislaufwirtschaft, Blended-Learning