From Ideas to Impact: Erasmus+ Projects for the Twin Transition

04.20.2026 bis 04.22.2026
Full day
Lettland, Riga

Sie sind neu im Programm Erasmus+ oder haben bereits ein Projekt für Partnerschaften (Leitaktion 2) im Bereich der Aus- und Weiterbildung und interessieren sich für die grüne und digitale Transformation? Dann ist die folgende Veranstaltung genau das richtige für Sie!

Diese Training and Cooperation Activitiy (TCA) bietet die Gelegenheit, bewährte Praktiken zu teilen, neue Ansätze zu entwickeln und Partner zu finden, um den Herausforderungen der Transformation aktiv zu begegnen. Die lettische Nationale Agentur veranstaltet das transnationale Vernetzungstreffe vom 20. bis 22.04.2026 in Riga, Lettland mit dem Titel „From Ideas to Impact: Erasmus+ Projects for the Twin Transition."

Der Schwerpunkt des Vernetzungstreffens „From Ideas to Impact: Erasmus+ Projects for the Twin Transition" liegt auf der Unterstützung von Bildungseinrichtungen und ihren Partnern bei der Konzeption hochwertiger Erasmus+-Partnerschaftsprojekte (Leitaktion 2), die auf den doppelten Wandel der EU reagieren: grüne und digitale Transformation, einschließlich der wachsenden Rolle von digitaler Pädagogik und künstlicher Intelligenz (KI).

Die Ziele der Veranstaltung sind:

  • Die Teilnehmenden entwickeln ein klares Verständnis der EU-Prioritäten im Zusammenhang mit der grünen und digitalen Wende und wie diese Prioritäten in Erasmus+-Projekten umgesetzt werden können.
  • Die Teilnehmenden lernen, hochwertige, wirkungsorientierte KA2-Projekte zu konzipieren, einschließlich klarer Ziele, Aktivitäten, Ergebnisse und Auswirkungen.
  • Entwicklung von konkreten Projektideen oder Entwürfen für Projektkonzepte
  • Neue Partnerschaften zwischen Bildungseinrichtungen, Unternehmen und anderen Interessengruppen.
  • Verbessertes Bewusstsein dafür, wie digitale Pädagogik, KI und Nachhaltigkeit in Bildungs- und Ausbildungspraktiken integriert werden können.
  • Stärkere Zusammenarbeit zwischen Berufsbildungsanbietern, Einrichtungen für angewandte Wissenschaften (Forschungseinrichtungen), weiterführenden Schulen und dem Arbeitsmarkt.

Teilnehmendenprofil

  • Anbietende beruflicher Bildung (Erstausbildung und Weiterbildung), darunter Lehrkräfte, Ausbilderinnen und Ausbilder, Führungskräfte und Koordinierende internationaler Projekte.
  • Fachhochschulen (Universitäten für angewandte Wissenschaften) und weiterführende Bildungseinrichtungen, die sich mit projektbasiertem Lernen und Innovation befassen (Berufsschulen und technische Sekundarschulen (ISCED-Code-Stufe 3))
  • Projektmanagerinnen und Projektmanager sowie Erasmus+-Koordinierende, die KA2-Projekte entwickeln oder umsetzen möchten.
  • Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen und Industriezweigen, die an einer Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen in den Bereichen Kompetenzentwicklung, Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung interessiert sind.

Auf einen Blick

  • Beginn: 20.04.2026
  • Ende: 22.04.2026
  • Bitte planen Sie Ihre Reise so, dass Sie von Beginn bis zum Ende der Veranstaltung anwesend sein werden.
  • Veranstaltungsort: Lettland, Riga
  • Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Die Teilnehmenden sollten über gute Englischkenntnisse verfügen

Bewerbung

Die Bewerbung zur Teilnahme erfolgt über die SALTO-Plattform. Ein entsprechender SALTO-Account ist erforderlich.

Bewerbungsfrist ist der 27.02.2026

Zur Bewerbung

Hinweis zu den Kosten

Die Kosten der Veranstaltung (Übernachtung, Verpflegung, Seminargebühren) werden für Sie von der ausrichtenden Nationalen Agentur übernommen. Die NA beim BIBB bezuschusst Ihre Reisekosten.

Weitere Hinweise und Informationen zur Kostenübernahme sowie Bewerbung und Auswahl  finden Sie auf unserer Übersichtseite.

Kontakt

Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne.

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an
Ieva Stulpina, E-Mail: ieva.stulpina(at)viaa.gov.lv

Bei Fragen zur Reisekostenabrechnung wenden Sie sich bitte an
E-Mail: NA-TCA(at)bibb.de

Scroll to top