IV4J - Innovative Methoden in der Berufsbildung - Good Practice

21.05.2019

Im Projekt „Innovation in VET for Jobs and Employment“ (IV4J) schlossen sich sieben Partner aus fünf Ländern Europas zusammen, um neue Lernmöglichkeiten in der beruflichen Bildung zu erarbeiten. Ziel war es, den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Lehrkräften die richtigen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, damit diese den Lernenden ein zeitgemäßes und attraktives Lernumfeld ermöglichen können. Wissen und Kompetenzen sollen dabei so vermittelt werden, dass sie den Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen. Berufsausbildung soll länderübergreifend attraktiver werden und bessere Beschäftigungschancen bieten. 

Lehren und gleichzeitig lernen

Um das Ziel - die Entwicklung, Erprobung und Implementierung innovativer Praktiken und Ansätze – zu erreichen, wurden in Europa vorhandene Methoden und neue, innovative Ideen zusammengetragen und gemeinsam ausgewertet. Lehren und gleichzeitig voneinander Lernen- das war und ist der Weg, das Ziel des Projektes zu erreichen.

Die Ergebnisse wurden in Guidelines zu verschiedenen Themengebieten zusammengefasst, die es Lehrenden und Ausbildenden ermöglichen soll, diese Werkzeuge in ihre tägliche Arbeit zu integrieren.

Zu den Themen gehören:

  • Entrepreneurship Education
  • Arbeitsplatzbasiertes Lernen
  • Kreative Problemlösungsmethodik
  • Web 2.0-Tools für die Berufsbildung
  • Gamification, Simulation und digitales Storytelling
  • Open Educational Resources (OER)
  • Implementierung von ECVET.

Diese Guidelines stehen in den fünf Sprachen der am Projekt beteiligten Einrichtungen (Deutsch, Italienisch, Englisch, Niederländisch und Finnisch) sowie versehen mit einer offenen Lizenz auf der Projektwebseite zum Download und zum Weiternutzen bereit.

Darüber hinaus wurde ein online-WIKI erstellt, der eine Sammlung verschiedenster digitaler Werkzeuge (Software, Tutorials, Anwendungen etc.) unkompliziert bereitstellt und der regelmäßig erweitert und aktualisiert wird.

Durch die Nutzung von Social Media – diesem Fall eine facebook-Seite - wurden insbesondere auch Zielgruppen außerhalb des Projektkonsortiums angesprochen. Die Verbreitungsaktivitäten umfassten darüber hinaus sieben Multiplikatorenveranstaltungen und verschiedenste Lehr- und Lernaktivitäten, an denen neben den sieben Partnereinrichtungen mehr als 800 Personen teilnahmen: Berufsschullehrende, Ausbildende und Auszubildende. Während der gesamten Dauer des IV4J-Projekts lernten dabei die Lehrenden und Ausbildenden, ihre Methoden anzupassen und die Technologien im Unterricht anzuwenden.

Teilen und profitieren

„IV4J hat meine Augen geöffnet, wie viele digitale Möglichkeiten in den Berufsbildungsprozess integrierbar sind. Wenn ich mich bei unseren Partnern und Einrichtungen umschaue, sehe ich wirklich eine Menge Ideen, die ich mitnehme, um diese in meinem Unternehmen mit den Lehrkräften umzusetzen und nachzunutzen.“

Ralf Sachsenmaier, FA Magdeburg

 


Weitere Informationen