Good Practice

Wie funktionieren Kooperationen von Einrichtungen aus verschiedenen europäischen Ländern? Was kommt bei der Zusammenarbeit heraus? Welche Themen sind bereits erfolgreich erarbeitet worden? Schauen Sie selbst! Wir präsentieren Ihnen hier ausgewählte Projekte erfolgreicher Partnerschaften.

Die EU-Kommission förderte im Rahmen des bisherigen Programms Erasmus+ (2014-2020) transnationale Projekte, die auf den Transfer, die Entwicklung und/oder die Umsetzung von Innovation und bewährten Verfahren abzielen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen ausgewählte Projekte als Beispiele guter Praxis bzw. als Beispiele aus der laufenden Projektarbeit vor.

Erfolgreiche Projekte zeichnen sich aus durch

  • vorbildliches Projekt- und Finanzmanagement,
  • Innovation,
  • die Transferierbarkeit der Projektergebnisse,
  • eine gezielte Verbreitung des Projekts und seiner Ergebnisse sowie
  • eine größtmögliche Wirkung und Nachhaltigkeit. 

 

Strategische Partnerschaften zur Unterstützung von Innovationen – mit intellektuellen Outputs


#GetInvolved

  • Projektlaufzeit: 2020-2023
  • Good Practice
  • Thema: Demokratieförderung

Seit einigen Jahren nehmen antidemokratische Tendenzen, unter anderem durch das Erstarken von nationalpopulistischen Parteien, in europäischen Staaten zu. Um dem entgegen zu wirken, hat es sich das EU-Projekt „#GetInvolved“ zum Ziel gesetzt, ins besondere bei jungen Menschen im Berufsbildungssystem das demokratische Bewusstsein zu stärken. 


Psychische Gesundheit im Fokus

Die psychische Gesundheit als Bestandteil der allgemeinen Gesundheit ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Gesellschaft gerückt. Auch in der Berufsbildung thematisieren einige Partnerschaftsprojekte die psychische Gesundheit mit dem Ziel, diese zu verbessern.

Von diesen wird hier eine Auswahl vorgestellt.


Think Twice! - Ökologische Nachhaltigkeit im Projektmanagement

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2020-2022

Die europäische Gesellschaft hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, Treibhausgasemissionen zu reduzieren, die Kreislaufwirtschaft zu fördern und die digitale Innovation voranzutreiben. Erasmus+ Projekte unterstützen diese Ziele, indem sie ökologisch nachhaltig, sozial und digital handeln. Aber wie gelingt ein ökologisch nachhaltiges Projektmanagement? Die Strategische Kooperationspartnerschaft "Think Twice!" gibt auf diese Frage Antworten mit verschiedenen Tools, die Projektmanagerinnen und Projektmanagern aufzeigen, wie man bereits mit kleinen Schritten ein Projekt nachhaltiger gestalten kann.


HelpEx – wie die Integration von Ex-Patienten Rehabilitation und Genesung unterstützen kann

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2019-2022

Die Probleme mit psychischer Gesundheit und dem Missbrauch von Suchtmitteln haben in Europa zugenommen. Gleichzeitig wachsen die Forderungen nach Inklusion, stärkerer Achtung der Patientenrechte sowie eine größere Teilhabe der Zivilgesellschaft. Um die wachsende Nachfrage nach Unterstützung im Bereich der psychischen Gesundheit zu decken, greift die Strategische Partnerschaft "HelpEx" auf Peer-Beratung zurück und hat Schulungsmaterialien dafür erarbeitet.


DigiCon – Technologien auf der Baustelle von morgen in der Ausbildung von heute

  • Aus der laufenden Projektarbeit
  • Projektlaufzeit: 2020-2022

„Digitales Bauen” und “Baustelle 4.0”: Baufachkräfte müssen heute mit digitalen Technologien umgehen können – von digitaler Kommunikation über das Handling mobiler Endgeräte bis hin zur Robotik am Bau. Hier setzt das Partnerschaftsprojekt Digital Construction for Europe (DigiCon) an.   


Digi4Vet - Der Einsatz immersiver Medien in der beruflichen Bildung

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2018-2021

Wie können moderne Medien in den praktischen Teil der Berufsausbildung eingebunden werden? Das Erasmus+-Projekt „Qualification needs for VET trainers and teachers for coping with industry4.0, craftsmanship 4.0 and trade 4.0“ (DIGI4VET) gibt anhand von Praxisbeispielen aus der Chemie, dem Malerhandwerk und der Floristik einen Einblick und entwickelte ein Online-Schulungsprogramm für Ausbildungs- und Berufsschullehrkräfte.


RegAgri4Europe - Mit regenerativer Landwirtschaft eine Lücke in der landwirtschaftlichen Ausbildung schließen

  • aus der laufenen Projektarbeit
  • Projektlaufzeit: 2020-2022

Noch immer werden in der EU werden mehr als 90% der Felder konventionell bewirtschaftet. In Zeiten des Klimawandels ist dazu die regenerative Landwirtschaft eine ernstzunehmende Alternative. Das Ziel der Strategischen Partnerschaft “Upgrading the Agricultural Sector with Skills in Regenerative Agriculture” (RegAgri4Europe) ist es, die Qualifikationslücke zu schließen, indem sie für Auszubildende und Landwirte eine Onlineschulung zur regenerativen Landwirtschaft mit einem Praxisteil entwickelt.


LEARN-IP – Geistige Eigentumsrechte im Kulturtourismus

  • aus der laufenen Projektarbeit
  • Projektlaufzeit: 2020-2022

Der richtige Umgang mit Eigentumsrechten ist für viele Kulturschaffende immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei ist klar: Eigentumsrechte und deren Nutzung werden eines der wichtigsten Themen in der kulturellen Wertschöpfung der kommenden Jahre werden. Die Strategische Partnerschaft „Intellectual Property Rights and Geographical Indication Training for Cultural Heritage and Cultural Tourism” (LEARN-IP) unterstützt Akteure im Kulturtourismus, durch die effektive Nutzung digitaler Technologien das Bewusstsein für geistiges Eigentum zu schärfen.


PEEC - Friedenspädagogik in der frühkindlichen Bildung

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2019-2021

Gerade in der aktuellen Situation einer kriegerischen Auseinandersetzung in Europa wird deutlich, wie wichtig Frieden ist - im Umgang miteinander, in unserer Gesellschaft und in der Welt. Friedenserziehung kann dabei nicht früh genug beginnen. Daher hat es sich die Strategische Partnerschaft „Peace Education in Early Childhood to Prevent Mobbing“ (PEEC) zum Ziel gesetzt, Friedenserziehung bereits in der frühkindlichen Bildung zu verankern.


AgriTrain – Training für Bildungspersonal im Bereich Nachhaltige Entwicklung in der Landwirtschaft

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2018-2021

Die Landwirtschaft in Europa steht vor großen Herausforderungen. Neben der Produktion hochwertiger Lebensmittel muss sie steigenden Anforderungen im Hinblick auf Natur- und Umweltschutz gerecht werden und gleichzeitig gute und sichere Arbeitsplätze bieten. Der technische Wandel und die zunehmende Digitalisierung haben gerade in der Landwirtschaft die Arbeit fast aller Produktionsbereiche durchdrungen. Die Strategische Partnerschaft „AgriTrain“ hat es sich daher zum Ziel gesetzt, für die Relevanz von Nachhaltigkeit in der landwirtschaftlichen Ausbildung zu sensibilisieren und spezielle Weiterbildungsprogramme für Berufsbildende zu schaffen.


CIT4VET - Interkulturelle Tools für die Berufsbildung

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2018-2020

Interkulturelle Kompetenzen in der heutigen Realität sind eine wichtige Schlüsselkompetenz, gerade vor dem Hintergrund der steigenden Zuwanderung, dem immer enger vernetzten Europa und der zunehmend globalisierten Welt. Dennoch findet die Herausbildung von interkulturellen Kompetenzen in der beruflichen Bildung meist nur am Rande statt. Die Strategische Partnerschaft „CIT4VET“ hat einen offenen Onlinekatalog interkultureller Instrumente entwickelt, der sich an Lehrende in Berufsschulen richtet. 


GreenSkills4VET - „Grüne“ Kompetenzen in die Pflegeausbildung

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2016-2018

Die Strategische Partnerschaft GreenSkills4VET hat für die Ausbildungsbereiche Gesundheits- und Krankenpflege sowie Logistik exemplarisch innovative Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung von Nachhaltigkeitskompetenzen erarbeitet. Wie Projektergebnisse langfristig in die Arbeit von Projektpartnern einfließen, zeigt das von der griechischen Hochschule für Pädagogik und technische Bildung ASPETE entwickelte Pflegeausbildungsmodul „Medikamentationsverwaltung“.


EM.edu - Virtuelle Simulation in der Notfallmedizin

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2017-2020

Bei Rettungseinsätzen sind die Notfallsanitäter in der Regel noch vor den Notärzten an Ort und Stelle und übernehmen die Erstversorgung. Dafür sind verschiedenste Kompetenzen notwendig, die in der beruflichen Aus- und Weiterbildung vermittelt werden müssen. Um Fachwissen mit möglichst realitätsnahen Ausbildungssituationen zu verbinden, benötigen Bildungseinrichtungen wie auch Lehrkräfte geeignete Instrumente, um diesem anspruchsvollen Ziel gerecht zu werden. Die Strategische Partnerschaft „EM.edu“ hat dafür erfolgreich Virtual Reality eingesetzt.


PLANE - Internationale Ausbildung im technischen Luftfahrtbereich

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2018-2020

Die Arbeit im Luftfahrtbereich ist naturgemäß durch ein internationales Umfeld geprägt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, arbeiten Ausbildungsbetriebe schon seit Jahren in internationalen Partnerschaften zusammen, die auch durch ERASMUS+ ermöglicht werden. In der Strategischen Partnerschaft „PLANE” haben Bildungseinrichtungen aus fünf Ländern Unterrichtsmaterialien im Bereich der Flugzeugwartung und –instandhaltung erarbeitet.


AR4VET - Augmented Reality richtig in die berufliche Bildung einbinden

  • aus der laufenden Projektarbeit
  • Projektlaufzeit: 2017-2019

Am 28. Mai 2019 erhielten rund 30 Stakeholder aus Unternehmen und der Forschung exklusiven Einblick in den Einsatz von Augmented Reality (AR) in der beruflichen Erstausbildung. Im Rahmen der Dresdner Fachtagung zur Zukunft der beruflichen Bildung im Deutschen Hygiene-Museum Dresden wurden die Ergebnisse der Strategischen Partnerschaft "AR4VET - teasers for VET trainers and teachers" den Anwesenden präsentiert.


INCLUTRAIN - Ein Perspektivwechsel für die berufliche Inklusion

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2017-2020

Die praktische Umsetzung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Bildung stellt nach wie vor eine große Herausforderung dar. Die Strategische Partnerschaft INCLUTRAIN beschäftigte sich daher mit dem Thema der personenzentrierten Bildung und entwickelte ein Berufsbildungsrahmenkonzept, in dem die individuellen Fähigkeiten der Auszubildenden im Fokus stehen. Erprobt wurde das Ganze im landwirtschaftlichen Kontext.


Robot4All - Mit Robotik die Qualifizierungslücken schließen

  • aus der laufenden Projektarbeit
  • Projektlaufzeit: 2017-2020

Robotik als Unterrichtsfach fördert neben digitalen Fertigkeiten wichtige Grundfertigkeiten und Soft Skills. Die Strategische Partnerschaft "Robot4All" entwickelt Angebote zur Integration von Codierung und Robotik in den Unterricht von berufsbildenden Schulen. Dazu gehört Lehrmaterial ebenso wie eine Moodle-basierte Lernplattform und erklärende Handbücher.


BICAS - Mit Interkultureller Kompetenz wertvolle Zeit im Notfall gewinnen

  • Projektergebnisse zusammengefasst
  • Projektlaufzeit: 2016-2019

Interkulturelle Kompetenzen spielen in Berufen, die direkt mit Menschen zu tun haben, eine zunehmend wichtigere Rolle. Bei Rettungssanitäter/-innen können sie Komplikationen in Notsituationen vermeiden helfen. Die Erasmus+ Strategische Partnerschaft „BICAS“ hat daher für diese Zielgruppe entsprechendes Schulungsmaterial entwickelt.


eCoNNECT - Online-Modul für die praktische Pflegeausbildung

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2017-2019

Interprofessionell,  sektorenübergreifend, interkulturell: Die Strategische Partnerschaft "eCoNNECT" will mit ihrem Online-Modul die Kommunikation zwischen Lehrkräften der Theorie, Praxisanleitenden aus dem Klinikbetrieb und Lernenden verbessern.


Therapie 2.0 – junge Menschen dort abholen, wo sie sich sicher fühlen

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2016-2018

Die Zahl der jungen Menschen, die therapeutische Unterstützung benötigen, wächst stetig. Wodurch kann man jüngere Zielgruppen erreichen, wie kann man ihre Hemmschwellen abbauen und sie dazu bewegen, sich Hilfe zu holen? Die Antwort auf diese Fragen lieferte die Strategische Partnerschaft „Therapy 2.0 - Counselling and Therapeutic Interactions with Digital Natives“ durch die Erarbeitung von Online-Fortbildungsmodulen für Berater/-innen und Therapeuten/-innen.


Strategische Partnerschaften zum Austausch guter Praxis - ohne intellektuelle Outputs


CircleVET - Das Potenzial der Kreislaufwirtschaft

  • Good Practice
  • Strategische Partnerschaft zum Austausch guter Praxis
  • Projektlaufzeit: 2018-2020

Die Kreislaufwirtschaft - oder auch Circle Economy - zielt darauf ab, unsere bisherige lineare Wirtschaft und unseren Lebensstil in einen zirkulären zu wandeln. Ressourcen sollen nicht mehr nur direkt in das Wirtschaftsleben einfließen und verbraucht bzw. deren Reste entsorgt werden, sondern sie sollen durch Recycling, Neudesign, Upcycling und Optimierung wiederholt genutzt werden. Hierfür braucht die Arbeitswelt Menschen mit Kompetenzen in Design, Materialkunde, Kreativität und Verständnis für Prozesse. Die Strategische Partnerschaft „CircleVET“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Kreislaufwirtschaft verstärkt in die Berufsbildung zu integrieren.


Was tun gegen den Männermangel im Erziehungsbereich?

  • aus der laufenden Projektarbeit
  • Projektlaufzeit: 2017-2019

Im OECD-Durchschnitt sind gerade einmal drei Prozent der frühpädagogischen Fachkräfte Männer.  Dabei stellt ein erhöhter Personalmangel in Kindertagesstätten nur einen von mehreren Gründen dar, eine Erhöhung des Stellenanteils männlicher Fachkräfte anzustreben. Die Strategische Partnerschaft zum Austausch guter Praxis „YOMAI“ hat Videos für die Berufe Erzieher und Grundschullehrer entwickelt, die potentielle, männliche Auszubildende für diesen Ausbildungsbereich begeistern sollen.


RevoT - Gemeinsam für die berufliche Integration Geflüchteter in Europa

  • Good Practice
  • Projektlaufzeit: 2016-2018

Eine große Zahl Geflüchteter hat in den vergangenen Jahren Europa erreicht. Viele Initiativen wurden daraufhin gestartet, um die Integration der Ankommenden zu sichern. Dabei spielte und spielt auch das Thema der Vermittlung in Ausbildung und Arbeit eine große Rolle. Angesichts einer Vielfalt an Anstrengungen in Europa im Bereich berufliche Integration stellte sich die Strategischen Partnerschaft „Refugees in Vocational Training“ der Herausforderung zu überprüfen, welche unterschiedlichen Herangehensweisen es gibt und wie man dazu europaweit voneinander lernen kann.


Transnationale Mobilität von Pflegefachkräften: Netzwerkgründung EUcareNET

  • aus der laufenden Projektarbeit
  • Projektlaufzeit: 2017-2018

Der demografische Wandel verändert Europa. Auch im Gesundheitswesen werden die Auswirkungen spürbar sein. Für die grenzübergreifende Fachkräftemobilität sind Transparenz und Validierung von Kompetenzen wichtiger denn je. Sie können dazu beitragen, die zum Teil bereits starken Qualifikationsungleichgewichte in der Europäischen Union zu überwinden. Die Strategische Partnerschaft „EUcareNET – Exchanging about transparency of qualifications within healthcare across borders“ tauscht hierzu Erfahrungen bewährter Verfahren aus.