Nationale Schwerpunkte

Europäische Kompetenzagenda

Die EU-Kommission hat am 1. Juli 2021 die neue Europäische Kompetenzagenda für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Resilienz vorgestellt. Sie betont die Bedeutung von lebenslangem Lernen insbesondere für gering qualifizierte Erwachsene.

Mehr erfahren auf agenda-erwachsenenbildung.de

Story

Alphabetisierung: Neue Ideen aus Dublin nach Thüringen

Bildungsmanagerin Angelika Mede ist Ansprechpartnerin für 23 Volkshochschulen in Thüringen. In Dublin will sie erfahren, wie die irischen Kolleginnen und Kollegen bei der National Adult Literacy Agency, kurz NALA, das Thema Alphabetisierung angehen.

Zur Story

Kompendium zum Thema Grundbildung

Partnerschaften und Mobilitätprojekte in der Erwachsenenbildung

Womit beschäftigen sich Erasmus+-Projekte zum Thema Grundbildung? Eine Übersicht über laufende und abgeschlossene europäische Bildungsprojekte aus dem Bereich der Erwachsenenbildung mit Beteiligung deutscher Einrichtungen finden Sie im Kompendium der Europäischen Kommission.

Zum Kompendium

Grundbildung

Worum es geht

Fast einer von fünf Menschen in Europa hat Schwierigkeiten, einfache Texte zu lesen und zu schreiben. Auch der souveräne Umgang im Alltag mit Zahlen oder mit moderner Informationstechnologie fällt schwer. Im Programm Erasmus+ ist Grundbildung eingebettet in andere alltagsrelevante Themen wie unter anderem gesundheitliche Bildung, finanzielle Grundbildung und politische Bildung. Auf dieser Themenseite bringen wir Ihnen das Thema Grundbildung im europäischen Kontext näher und Sie erfahren, wie Sie Aktivitäten in der Berufs- und Erwachsenenbildung im Programm Erasmus+ gestalten können.

Grundbildung im EU-Programm Erasmus+

Grundbildung wird hier verstanden als die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten, die ein Mindestmaß an gesellschaftlicher Teilhabe ermöglichen, insbesondere die Anwendung von Schriftsprachlichkeit im (beruflichen) Alltag.

Es geht dabei nicht nur um Lesen und Schreiben: Grundbildung ist eingebettet in alltagsrelevante Themen wie unter anderem

  • gesundheitliche Bildung,
  • Rechnen und finanzielle Grundbildung,
  • politische Bildung,
  • Umgang mit neuen Medien,
  • Lernen lernen,
  • Sozialkompetenzen

Grundbildung in Erasmus+

Im Video

Erasmus+ ermöglicht im Bereich Grundbildung Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit. Wie können solche Projekte aussehen und was für Ergebnisse haben sie?

Dauer: 4:10 Minuten  |  2020 © NA beim BIBB

 

Kontakt

Simone Kaufhold

Fon: 0228 107  1681
Mail: Kaufhold[at]bibb[dot]de

Blog zur Grundbildung

Diskutieren Sie mit!

Auf EPALE, der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa, wird das Thema Grundbildung (Grundkompetenzen) diskutiert. Lesen Sie die neusten Blog-Einträge – weitere Beiträge sind willkommen.

Zu EPALE


Bildungspolitische Maßnahmen

Die neue europäische Skills Agenda

Die EU-Kommission hat am 1. Juli die neue Europäische Kompetenzagenda für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Resilienz vorgestellt. Die Agenda betont die Bedeutung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen ins besondere für die Zielgruppe der gering qualifizierten Erwachsenen und stellt die Verbesserung bestehender und den Erwerb neuer Kompetenzen in den Mittelpunkt. Mit deutlich gestiegenen Investitionen in Menschen und ihre Kompetenzen soll damit der nachhaltige Aufschwung nach der Coronapandemie unterstützt werden.


Umsetzung in Erasmus+

 

Welche Möglichkeiten bietet Erasmus+?

Transnationale Projekte im Rahmen von Erasmus+ sollen dazu beitragen, allen Menschen eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft zu bieten. Das Thema „Grundbildung“ ist eine Priorität im Programm Erasmus+.

Leitaktion 1 | Mobilität von Einzelpersonen

Mit dieser Leitaktion soll möglichst vielen Lernenden und Bildungspersonal mit geringeren Chancen Auslandspraktika und Lernaufenthalte ermöglicht werden. Auch kann „Grundbildung“ Thema in Job-Shadowings oder Lehraufenthalten von Bildungspersonal und in Auslandspraktika von Lernenden, wie zum Beispiel angehende Erzieherinnen und Erzieher, sein.  

 

 


Beispiele aus der Praxis

Schmuckbild

© Kseniya Kochkina – nocturne@bk.ru

Neue Methoden aus Europa für eine innovative Grundbildung nach Maß für erwachsene Lernende hat die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover gemeinsam mit sieben weiteren Partnern zusammengetragen.

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Schmuckbild (Buchstaben)

© AdobeStock | studio v-zwoelf

Migration und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen sind ein europäisches Thema. Alphabetisierung ist dabei eine wichtige Grundlage, um gesellschaftliche Teilhabechancen zu erhöhen. Für ein europäisches Thema haben drei Bildungsreinrichtungen nach europäischen Lösungsansätzen gesucht und die Methode…

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Handschriftlich gelöste Mathematikaufgabe

© Bezirksregierung Arnsberg

Viele Schülerinnen und Schülern verfügen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung nicht über ausreichende Sprachkenntnisse, um mathematische Aufgaben zu lösen. Wie man in berufsbildenden Schulen Mathematikunterricht sprachsensibel gestaltet, zeigt die Partnerschaft „LaMaVoC".

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Netzwerke

Europäische Netzwerke zum Thema Grundtvig

European Literacy Network (ELiNET)

Das europäische Netzwerk ELiNET hat das Ziel die Förderung umfassender Schriftsprachkompetenzen als zentralen Bestandteil der Bildungspolitik in seinen Mitgliedsländern zu verankern. Die europäische Förderung für das Netzwerk ist 2016 ausgelaufen. Das Ergebnis ist u.a. eine zentrale Europäische Literacy-Plattform für die Öffentlichkeit. Sie enthält Berichte, Beispiele guter Praxis und Instrumente zur Lese- und Schreibförderung.

 Zur Plattform ELiNET

European Basic Skills Network

Das European Basic Skills Network bringt Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und dem Weiterbildungsbereich aus ganz Europa zur Thematik Grundbildung zusammen. Auf der Website des Netzwerkes werden unter anderen Aktivitäten und Veranstaltungen vorgestellt.

Zur Website European Basic Skills Network


Literatur zum Thema Grundbildung

LifeComp – The European Framework for Personal, Social and Learning to Learn Key Competence

Lernen für die digitale Wirtschaft

Medientyp: Magazin, Format: A4, Seitenzahl: 84, Erscheinungsjahr: 2020

LifeComp offers a conceptual framework for the “Personal, Social, and Learning to Learn” key competence for education systems, students, and learners on the whole. LifeComp intends to systematise the need to improve personal and social competences. Zur Veröffentlichung auf der Website der EU

 

Europäische Agenda Erwachsenenbildung: Skills Agenda

Medientyp: Broschüre/Flyer, Format: A4, Seitenzahl: 18, Erscheinungsjahr: 2017

Die fünfte Broschüre der Nationalen Koordinierungsstelle Europäische Agenda Erwachsenenbildung zeigt aktuelle Entwicklungen auf EU- und nationaler Ebene auf. Unter dem Themenschwerpunkt der im Juni 2016 durch die EU-Kommission unterbreiteten Mitteilung „A New Skills Agenda for Europe“…

Basic skills

A collection of innovative and inspiring resources : explore, learn, share - 2017

Medientyp: Broschüre, Format: A4, Seitenzahl: 40, Erscheinungsjahr: 2017

The Basic Skills publication promotes interesting and innovative ideas emerging from EU-funded projects to help inspire teachers, non-governmental organisations, project applicants and policymakers across Europe to develop their professional practice. Zur Veröffentlichung auf der Website der EU