Gute Praxis

Wenn digitale Kompetenz Schule macht

Welche digitalen Kompetenzen braucht man heute, um am alltäglichen Leben teilhaben zu können? Die Partnerschaft LIDS (Learning Important Digital Skills) ging dieser Frage nach und entwickelte einen Lehrplan für digitale Grundbildung und dazu passendes Unterrichtsmaterial.

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Nationale Schwerpunkte

Europäische Kompetenzagenda

Die EU-Kommission hat am 1. Juli 2021 die neue Europäische Kompetenzagenda für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Resilienz vorgestellt. Sie betont die Bedeutung von lebenslangem Lernen besonders für gering qualifizierte Erwachsene.

Mehr erfahren auf agenda-erwachsenenbildung.de

Erasmus+ Erwachsenenbildung

Lesen und Schreiben lernen mit WhatsApp & Co

Lesen und Schreiben auf Deutsch ist für viele Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten schwer. Sara Meiers vom Bildungsträger interKultur e.V. in Bonn hat schon länger darüber nachgedacht, wie der Schrift- und Spracherwerb ihrer Teilnehmenden leichter gelingen kann. Nach dem Austausch mit europäischen Partnerschulen in Graz und Verona weiß sie: Digitale Medien kann man auch in die Alphabetisierung viel stärker einbeziehen als hierzulande bisher üblich.

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Story

Alphabetisierung: Neue Ideen aus Dublin nach Thüringen

Bildungsmanagerin Angelika Mede ist Ansprechpartnerin für 23 Volkshochschulen in Thüringen. In Dublin will sie erfahren, wie die irischen Kolleginnen und Kollegen bei der National Adult Literacy Agency, kurz NALA, das Thema Alphabetisierung angehen.

Zur Story

AlphaDekade hat gering Literalisierte im Blick

Teilhabe durch lebensweltorientierte Grundbildung

Lesen und Schreiben sind wichtige Schlüsselfertigkeiten, um den Alltag in der Arbeits- und Lebenswelt selbstständig bewältigen zu können. Während sich Projekte in der arbeitsorientierten Grundbildung an gering literalisierte Beschäftigte und Auszubildende in Unternehmen sowie an Arbeitssuchende adressiert, richtet die AlphaDekade ihren Fokus auch auf die lebensweltorientierte Grundbildung.

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Grundbildung

Worum es geht

Fast einer von fünf Menschen in Europa hat Schwierigkeiten, einfache Texte zu lesen und zu schreiben. Auch der souveräne Umgang im Alltag mit Zahlen oder mit moderner Informationstechnologie fällt schwer. Im Programm Erasmus+ ist Grundbildung eingebettet in andere alltagsrelevante Themen wie unter anderem gesundheitliche Bildung, finanzielle Grundbildung und politische Bildung. Auf dieser Themenseite bringen wir Ihnen das Thema Grundbildung im europäischen Kontext näher und Sie erfahren, wie Sie Aktivitäten in der Berufs- und Erwachsenenbildung im Programm Erasmus+ gestalten können.

Grundbildung im Programm Erasmus+

Grundbildung wird hier verstanden als die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten, die ein Mindestmaß an gesellschaftlicher Teilhabe ermöglichen, insbesondere die Anwendung von Schriftsprachlichkeit im (beruflichen) Alltag.

Es geht dabei nicht nur um Lesen und Schreiben: Grundbildung ist eingebettet in alltagsrelevante Themen wie unter anderem

  • gesundheitliche Bildung,
  • Rechnen und finanzielle Grundbildung,
  • politische Bildung,
  • Umgang mit neuen Medien,
  • Lernen lernen,
  • Sozialkompetenzen

Video zum Thema Grundbildung in Erasmus+

Im Video

Erasmus+ ermöglicht im Bereich Grundbildung Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit. Wie können solche Projekte aussehen und was für Ergebnisse haben sie?

Dauer: 4:10 Minuten  |  2020 © NA beim BIBB

 

Kontakt

Simone Kaufhold

Fon: 0228 107  1681
Mail: Kaufhold[at]bibb[dot]de

Blog zur Grundbildung

Diskutieren Sie mit!

Auf EPALE, der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa, wird das Thema Grundbildung (Grundkompetenzen) diskutiert. Lesen Sie die neusten Blog-Einträge – weitere Beiträge sind willkommen.

Zu EPALE


Umsetzung in Erasmus+

Welche Möglichkeiten bietet Erasmus+?

Transnationale Projekte im Rahmen von Erasmus+ sollen dazu beitragen, allen Menschen eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft zu bieten. Das Thema „Grundbildung“ ist eine Priorität im Programm Erasmus+.

Leitaktion 1 | Mobilität von Einzelpersonen

Mit dieser Leitaktion sollen möglichst vielen Lernenden (mit geringeren Chancen) und Bildungspersonal Auslandspraktika und Lernaufenthalte ermöglicht werden. Auch kann „Grundbildung“ Thema in Job-Shadowings oder Lehraufenthalten von Bildungspersonal und in Auslandspraktika von Lernenden, wie zum Beispiel angehenden Erzieherinnen und Erzieher, sein.  

 Mehr erfahren zur Leitaktion 1: Mobilität in der Berufsbildung

 Mehr erfahren zur Leitaktion 1: Mobilität in der Erwachsenenbildung

Leitaktion 2 | Partnerschaften für Zusammenarbeit

Mit dieser Leitaktion sind verschiedene thematische Schwerpunkte im Bereich Grundbildung möglich. Die Ausgestaltung der Projekte ist vielseitig: So werden beispielsweise neue Lernmethoden oder digitale Lernumgebungen entwickelt und erprobt, um die Grundbildungsangebote zu verbessern. Manche Projekte erarbeiten beispielsweise Curricula für Bildungspersonal, um Kompetenzen im Bereich Grundbildung im Lehr-/Lerngeschehen zu erweitern.

 Mehr erfahren zur Leitaktion 2: Partnerschaften für Zusammenarbeit in der Berufsbildung

 Mehr erfahren zur Leitaktion 2: Partnerschaften für Zusammenarbeit in der Erwachsenenbildung

© AdobeStock Jane


Bildungspolitische Maßnahmen

© AdobeStock | Lisa F. Young

Die neue europäische Skills Agenda

Die EU-Kommission hat am 1. Juli die neue Europäische Kompetenzagenda für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Resilienz vorgestellt. Die Agenda betont die Bedeutung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen ins besondere für die Zielgruppe der gering qualifizierten Erwachsenen und stellt die Verbesserung bestehender und den Erwerb neuer Kompetenzen in den Mittelpunkt. Mit deutlich gestiegenen Investitionen in Menschen und ihre Kompetenzen soll damit der nachhaltige Aufschwung nach der Coronapandemie unterstützt werden.

 Informationsblatt – Europäische Kompetenzagenda: Arbeitsplatzrelevante Kompetenzen

 Infos zur Kompetenzagenda finden Sie auf der Website der Agenda Erwachsenenbildung


Beispiele aus der Praxis

Schmuckbild

© Kseniya Kochkina – nocturne@bk.ru

Neue Methoden aus Europa für eine innovative Grundbildung nach Maß für erwachsene Lernende hat die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover gemeinsam mit sieben weiteren Partnern zusammengetragen.

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Schmuckbild (Buchstaben)

© AdobeStock | studio v-zwoelf

Migration und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen sind ein europäisches Thema. Alphabetisierung ist dabei eine wichtige Grundlage, um gesellschaftliche Teilhabechancen zu erhöhen. Für ein europäisches Thema haben drei Bildungsreinrichtungen nach europäischen Lösungsansätzen gesucht und die Methode…

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Handschriftlich gelöste Mathematikaufgabe

© Bezirksregierung Arnsberg

Viele Schülerinnen und Schülern verfügen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung nicht über ausreichende Sprachkenntnisse, um mathematische Aufgaben zu lösen. Wie man in berufsbildenden Schulen Mathematikunterricht sprachsensibel gestaltet, zeigt die Partnerschaft „LaMaVoC".

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Netzwerke

Europäische Netzwerke zum Thema Grundtvig

European Literacy Network (ELiNET)

Das europäische Netzwerk ELiNET hat das Ziel die Förderung umfassender Schriftsprachkompetenzen als zentralen Bestandteil der Bildungspolitik in seinen Mitgliedsländern zu verankern. Die europäische Förderung für das Netzwerk ist 2016 ausgelaufen. Das Ergebnis ist u.a. eine zentrale Europäische Literacy-Plattform für die Öffentlichkeit. Sie enthält Berichte, Beispiele guter Praxis und Instrumente zur Lese- und Schreibförderung.

 Zur Plattform ELiNET

European Basic Skills Network

Das European Basic Skills Network bringt Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und dem Weiterbildungsbereich aus ganz Europa zur Thematik Grundbildung zusammen. Auf der Website des Netzwerkes werden unter anderen Aktivitäten und Veranstaltungen vorgestellt.

Zur Website European Basic Skills Network


Literatur zum Thema Grundbildung

LifeComp – The European Framework for Personal, Social and Learning to Learn Key Competence

Lernen für die digitale Wirtschaft

Medientyp: Magazin, Format: A4, Seitenzahl: 84, Erscheinungsjahr: 2020

 

LifeComp offers a conceptual framework for the “Personal, Social, and Learning to Learn” key competence for education systems, students, and learners on the whole. LifeComp intends to systematise the need to improve personal and social competences. Zur Veröffentlichung auf der Website der EU

 

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Basic skills

A collection of innovative and inspiring resources : explore, learn, share - 2017

Medientyp: Broschüre, Format: A4, Seitenzahl: 40, Erscheinungsjahr: 2017

The Basic Skills publication promotes interesting and innovative ideas emerging from EU-funded projects to help inspire teachers, non-governmental organisations, project applicants and policymakers across Europe to develop their professional practice. Zur Veröffentlichung auf der Website der EU