MobileBE: neue Impulse für die Grundbildung - Good Practice

Neue Methoden aus Europa für eine innovative Grundbildung nach Maß für erwachsene Lernende hat die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover gemeinsam mit sieben weiteren Partnern zusammengetragen.

Grundbildungsangebote für verschiedene Zielgruppen

MobileBE zielte darauf ab, Grundbildungsmöglichkeiten für gering qualifizierte Erwachsene zu schaffen, die aufgrund besonderer Lebensumstände nicht an herkömmlichen Lernangeboten teilnehmen können. Dies können zum Beispiel Alleinerziehende sein, Schichtarbeitende, pflegende Angehörige, Menschen mit gesundheitlichen Problemen, Menschen in abgelegenen Gebieten und ohne Transportmöglichkeit, Häftlinge, Personen mit kulturell bedingten Zugangsschwierigkeiten zur Bildung, usw. 

Maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote schaffen

Um den spezifischen Bedürfnissen dieser Personen gerecht zu werden, entwickelten die Projektpartner neue maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote. In diesen konnten Fernunterricht oder E-Learning integriert sein, doch war dies nicht zwingend. Die entscheidende Aufgabe bestand darin, Lern-Arrangements zu schaffen, die den Bedürfnissen der Zielgruppen genau entsprechen, damit sie daran problemlos teilnehmen können und elementare Kompetenzen wie Lesen, Schreiben, Rechnen und andere für das Alltagsleben in der modernen Gesellschaft essenzielle Fertigkeiten zu erwerben oder auszubauen.

Jedes neue Lehr- und Lernformat sollte mindestens folgende Aspekte berücksichtigen: 


•    Die zielgruppenspezifische Lern-Aktivität als solche 
•    Motivation der Zielgruppen zur Teilnahme 
•    Feststellung der Vorkenntnisse und des konkreten Lernbedarfs der Teilnehmenden
•    Validierung der Lernergebnisse (wo angebracht und möglich) 


Insgesamt wurden von acht Bildungseinrichtungen in sieben Ländern 16 neue Lehr- und Lernformate entwickelt.