Leichte Sprache - Informationen zu Inhalten und Struktur des Internetauftritts in leichter Sprache

Willkommen auf der Internetseite
von der Nationalen Agentur Bildung für Europa.

Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Sie finden hier Informationen darüber,
was auf dieser Internetseite steht.

Wer sind wir?

Die Nationale Agentur Bildung für Europa
gehört zum Bundes-Institut für Berufs-Bildung.
Die Abkürzung für dieses lange Wort ist NA beim BIBB.

National bedeutet:
etwas gehört zu einem bestimmten Land.
Ein Bundes-Institut ist eine Einrichtung vom Staat.
Mit Staat ist das Land Deutschland gemeint.
Und eine Agentur ist wie ein Büro,
das sich um ein bestimmtes Thema kümmert.

Die NA beim BIBB ist ein Büro in Deutschland,
das sich um das Thema Bildung kümmert.
Die Nationale Agentur ist eine Einrichtung vom Staat.

Welche Aufgaben hat die NA beim BIBB?

Auf dieser Internetseite
können Sie sich über die Aufgaben von der NA beim BIBB informieren.
Die NA beim BIBB kümmert sich
um ein Programm von der Europäischen Union.
Das Programm heißt Erasmus+.
So spricht man es aus: Erasmus plus.

Die Europäische Union nennt man auch kurz EU.
Union bedeutet Vereinigung.
Zur EU gehören 28 Länder.
Die Länder arbeiten zum Beispiel zusammen,
damit alle Menschen in Europa eine gute Bildung bekommen.
Zur EU gehören zum Beispiel die Länder:

  • Deutschland
  • Frankreich
  • Italien
  • Spanien

Was ist das Programm Erasmus+?

Dieses Programm hilft dabei,
dass alle Menschen in Europa Bildung bekommen.
Erasmus+ ist wichtig für die Bereiche:

  • Allgemeine Bildung:
    Dazu gehört zum Beispiel,
    was man in der Schule lernt.
  • Berufs-Ausbildung
  • Berufliche-Weiterbildung:
    Bei der beruflichen Weiterbildung
    kann man neue Dinge lernen,
    die man für den Beruf braucht.
  • Erwachsenen-Bildung:
    Das bedeutet:
    Menschen können ihr ganzes Leben lang
    neue Dinge lernen,
    die sie persönlich interessieren.
    Zum Beispiel andere Sprachen.

Das Programm Erasmus+
gibt es in allen Ländern von der EU.
Für die EU ist es wichtig,
dass alle Menschen eine gute Bildung bekommen können.
Darum unterstützt die EU das Programm Erasmus+.
Jedes Land bekommt für das Programm Erasmus+
Geld von der EU.

Um welche Bereiche von Erasmus+
kümmert sich die Nationale Agentur Bildung für Europa?

In Deutschland arbeiten 4 Agenturen
für das Programm Erasmus+.
Jede Agentur kümmert sich um andere Bereiche.
Die NA beim BIBB ist eine Agentur davon.

Die NA beim BIBB
kümmert sich um diese Bereiche:

  • Berufliche Bildung
    Erasmus+ hilft Menschen zum Beispiel,
    damit sie in einem anderen Land in der EU arbeiten können.
  • Erwachsenen-Bildung
    Erasmus+ hilft den Lehrerinnen und Lehrern für Erwachsene.
    Zum Beispiel:
    Sie können in einem anderen Land von der EU
    Erfahrungen sammeln.
    Dann wissen sie,
    wie in anderen Ländern die Erwachsenen-Bildung geht.

Alle Agenturen kennen sich gut mit der EU aus.
Und sie kennen sich gut aus
mit der Bildung für alle Menschen.
Die Agenturen arbeiten
mit den anderen Ländern von der EU zusammen.
Sie helfen dabei,
wenn jemand ein Projekt für Erasmus+ machen möchte.
Zum Beispiel,
wenn jemand im Ausland ein Praktikum machen möchte.


Informationen zum Inhalt

Startseite

Das ist die Startseite von der Internetseite

www.na-bibb.de

Der obere Teil von der Startseite
bleibt immer gleich.
Egal, bei welchem Thema Sie gerade sind.

Im oberen Teil sind

  • die Service-Navigation,
  • die Haupt-Navigation
    mit den wichtigsten Themen
  • und das Logo von der NA beim BIBB
    Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.

In der Mitte von der Startseite 
finden Sie aktuelle Meldungen von der NA beim BIBB.
Zum Beispiel,
wenn es eine neue Broschüre gibt.

Haupt-Bereiche

Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche.

Stories

Stories ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Storiis.
Auf Deutsch heißt es: Geschichten.

In diesem Bereich
können Sie Erfahrungs-Berichte lesen.
Das sind Geschichten von Personen,
die schon bei Projekten von Erasmus+ mitgemacht
haben.

Es gibt Erfahrungs-Berichte
aus verschiedenen Bereichen.
In der Mitte von dieser Internetseite
finden Sie Felder für jeden Bereich.
Wenn Sie in einem Feld auf das Wort weiter klicken,
können Sie die verschiedenen Berichte sehen.

Erasmus+ Berufs-Bildung

In diesem Bereich können Sie nachlesen,
was Erasmus+ ist.
Und Sie können sich informieren,
wie Erasmus+ bei der Berufs-Bildung helfen kann.

Erasmus+ Erwachsenen-Bildung

In diesem Bereich können Sie auch nachlesen,
was Erasmus+ ist.
Außerdem können Sie sich informieren,
wie Erasmus+ bei der Erwachsenen-Bildung helfen kann.

Themen

Die NA beim BIBB
arbeitet im Bereich Bildung
an vielen verschiedenen Themen.
Hier können Sie sich informieren,
welche Themen das sind.

Die Themen sind auch für das Programm Erasmus+
wichtig.
Die NA beim BIBB arbeitet zum Beispiel
mit anderen Agenturen in Europa zusammen.
So kann das Programm Erasmus+ besser
funktionieren.
Das hilft den Personen,
die ein Projekt für Erasmus+ machen möchten.

Termine

Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
sehen Sie eine Übersicht.
In der Übersicht steht,
welche Veranstaltungen wir in der nächsten Zeit
anbieten werden.

Sie können sehen,
an welchem Datum es eine Veranstaltung gibt.
Zum Beispiel über die Themen:

  • Erasmus+
  • Berufs-Bildung
  • Erwachsenen-Bildung

Wenn Sie sich für eine Veranstaltung interessieren,
können Sie mehr dazu erfahren.
Klicken Sie dazu auf das Feld: weiterlesen.

Publikationen

Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel Bücher, Zeitschriften oder Broschüren.

In diesem Bereich können Sie nachschauen,
welche Publikationen es von der NA beim BIBB gibt.
Zum Beispiel über das Programm Erasmus+.

Die Publikationen können Sie direkt bestellen.
Oder Sie können die Publikationen
auch auf Ihren Computer herunterladen.

Service

Service ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Sörwis.
Das ist unser Dienst für Sie.

Hier finden Sie wichtige Dinge.
Zum Beispiel:

  • Kontakt-Informationen
    zum Beispiel: Telefon-Nummern oder E-Mail-
    Adressen
  • Informationen zu Veröffentlichungen
  • Termine
  • Hinweise zu anderen interessanten Internetseiten

Weitere Angebote

Wenn Sie auf der Startseite weiter nach unten gehen,
kommen Sie zu dem Bereich Weitere Angebote.

Das sind zum Beispiel andere Internetseiten,
die auch die NA beim BIBB macht.

Jede Internetseite hat ein anderes Thema
und ein eigenes Erkennungs-Zeichen.
Dazu sagt man Logo.
Wenn Sie auf ein Logo klicken,
können Sie mehr Informationen dazu bekommen.


Die Navigation für die Internetseite: www.na-bibb.de

Zur Info:

Bei Internetseiten verwendet man den Begriff Navigation dafür: 

  • wie man sich auf der Internetseite zurecht findet
  • wie man bestimmte Informationen finden kann
  • wo man welche Informationen finden kann

Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie sich auf unserer Internetseite zurecht finden.

Die Service-Navigation

Service ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Sörwis.
Die Service-Navigation finden Sie
oben auf der rechten Seite.
Dort finden Sie zusätzliche Informationen und Hilfen
zu unserem Internet-Auftritt.
Zum Beispiel:

Über uns:
Wenn Sie dieses Feld anklicken,
bekommen Sie Informationen darüber,
was die NA beim BIBB ist.
Und was die NA beim BIBB macht.

Service:
Das ist unser Dienst für Sie.
Hier können Sie zum Beispiel Publikationen bestellen.
Publikationen sind Veröffentlichungen
wie zum Beispiel Bücher, Zeitschriften oder Broschüren. 

Newsletter:
Newsletter ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Njus-Lätter.
Das ist zum Beispiel ein Rund-Schreiben
oder ein Informations-Blatt.

Möchten Sie regelmäßig
über das Programm Erasmus+ informiert werden?
Oder über andere Angebote von der NA beim BIBB?
Dann können Sie sich hier für den Newsletter anmelden.
Immer dann, wenn es Neuigkeiten gibt,
bekommen Sie das Rund-Schreiben als E-Mail zugeschickt.
Die Rund-Schreiben sind kostenlos.

Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zur Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Die Haupt-Navigation

Unter der Service-Navigation
sehen sie die 4 wichtigsten Themen-Bereiche
von unserer Internetseite.
Dazu sagt man: Haupt-Navigation.

Fahren Sie mit der Maus einen Themen-Bereich an.
Dann öffnet sich eine Liste mit den Unter-Menü-Punkten.

Wenn Sie mehr Informationen zu einem Unter-Menü-Punkt möchten,
klicken Sie diesen Punkt an.
Zu jedem Themen-Bereich
gibt es eine Liste mit den Unter-Menü-Punkten.

Die Suche

Rechts neben der Haupt-Navigation
finden Sie die Such-Funktion.

Suchen Sie etwas auf unserer Internetseite?
Dann tragen Sie den Begriff in das Such-Feld ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe daneben.
Dann wird eine Liste mit den Treffern angezeigt.

Wenn Sie in der Liste auf eine blaue Überschrift klicken,
kommen Sie zu dem ausgewählten Thema.

Weitere Angebote

Wenn Sie auf der Startseite weiter nach unten gehen,
kommen Sie zu dem Bereich Weitere Angebote.

Das sind zum Beispiel andere Internetseiten,
die auch vom NA beim BIBB sind.

Jede Internetseite hat ein anderes Thema
und ein eigenes Erkennungs-Zeichen.

Dazu sagt man Logo.
Wenn Sie auf ein Logo klicken,
können Sie mehr Informationen dazu bekommen.
Sie kommen dann auf eine andere Internetseite.

Kontakt

Ganz unten auf der Internetseite
finden Sie das Feld Kontakt.

Hier finden Sie zum Beispiel unsere Adresse
oder Telefon-Nummer.

Wenn Sie uns eine Nachricht schreiben möchten,
finden Sie hier ein Kontakt-Formular

In dem Kontakt-Formular
müssen Sie nur die Felder mit einem Stern * ausfüllen.
Die anderen Felder müssen Sie nicht ausfüllen.
Sie können die Nachricht direkt an uns schicken.

Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Adresse 
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • alles, was Sie von sich auf eine Internetseite schreiben.

Diese Daten muss man schützen,
damit fremde Personen Ihre Daten nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.

Im Bereich Datenschutz können Sie sich informieren,
wie man auf dieser Internetseite mit Ihren Daten umgeht.

Impressum

In diesem Bereich steht:

  • wer für den Inhalt von dieser Internetseite verantwortlich ist.
  • wer die Internetseite gemacht hat.
  • wer die Texte auf der Internetseite geschrieben hat.
  • wer die Bilder auf der Internetseite gemacht hat.

capito Bodensee hat den Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 5. Dezember 2016