Aufruf zum Programm Erasmus+ für 2023

23.11.2022

Erasmus+ bringt Menschen in Europa zusammen und bietet viele Chancen, voneinander zu lernen. Die Kommission hat am 23.11.2022 den Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen für das Jahr 2023 veröffentlicht. Mit einem Jahresbudget von 4,2 Mrd. Euro intensiviert Erasmus+ seine Unterstützung für Inklusion, aktive Bürgerschaft und demokratische Teilhabe sowie den ökologischen und digitalen Wandel in der Europäischen Union und auf internationaler Ebene weiter.

Da der wichtigste Faktor bei Erasmus+ die Mobilität ist, fördert das Programm auch im kommenden Jahr die Mobilität von Lernenden und Lehrenden über Grenzen hinweg und im Sinne einer europäischen Bildungs- und Ausbildungserfahrung.

Das Thema Inklusion bleibt weiterhin ein wesentlicher Schwerpunkt von Erasmus+: Das Programm stellt sich den Herausforderungen, die für 2023 erwartet werden, indem es vor dem Krieg in der Ukraine geflohene Lernende und Bildungspersonal sinnvoll unterstützt und sich weiterhin um mehr Inklusion bemüht.

In Deutschland stehen für die von der Nationalen Agentur Bildung für Europa betreuten Aktionen in der Berufsbildung rund 80,9 Millionen, in der Erwachsenenbildung knapp 19,7 Millionen Euro zur Verfügung. Eine moderate Erhöhung der nationale Budgetansätze wurde bereits in Aussicht gestellt.

Wir laden alle herzlich ein, bei dem Programm mitzumachen, sich zu den Möglichkeiten zu informieren und die vielfältigen Chancen von Erasmus+ zu nutzen.

Hier finden Sie:

Service der NA beim BIBB

Die NA beim BIBB verwaltet im Auftrag der Europäischen Kommission die Fördermittel des Programms der Leitaktion 1 sowie der dezentralen Aktionen aus der Leitaktion 2 des Erasmus+-Programms in den Sektoren Berufsbildung und Erwachsenenbildung und ist dabei für den gesamten Förderzyklus verantwortlich. Neben der Information und Beratung umfasst dies die Organisation des Antragsverfahrens, den Abschluss der Verträge, die Auszahlung der Fördermittel, die Projektbegleitung und die Abrechnung der Projekte.

ERASMUS+ INSPIRATION DAYS

Vom 28. November bis zum 1. Dezember laden wir, die Nationale Agentur beim BIBB, Sie zu unseren virtuellen Infotagen „Erasmus+ Inspiration Days“ ein. Von jeweils 13 bis 14 Uhr informieren wir Sie über das Europäische Förderprogramm Erasmus+, welche Fördermöglichkeiten in den Sektoren Berufs- und Erwachsenenbildung es gibt und wie Sie ihre Projektvorhaben erfolgreich beantragen können.

Weitere Informationen zu den INSPIRATION DAYS finden Sie hier

Videostatement von Klaus Fahle

Klaus Fahle, Leiter der NA beim BIBB, in einem Videostatement über die neue Programmgeneration Erasmus+ 2021-2027 anlässlich des Programmstarts im März 2021, die Chancen des Programms und die inhaltliche Ausrichtung

Dauer: 4:19 Minuten | © NA beim BIBB 2021