Bild aus dem Video: Hände, die etwas auf Papier schreiben

Film, der die europäische Zusammenarbeit beim thematischen Kontaktseminar zum Thema Green Erasmus vorstellt (Dauer: 3:09 | © 2023 NA beim BIBB)

Erasmus+: Erfolgreiche europäische Zusammenarbeit auf Transnationalen Kontaktseminaren - Training and Cooperation Activities (TCA) zur internationalen Vernetzung

23.10.2023

Transnationale Kontaktseminare haben sich als ideale Plattform für die europäische Zusammenarbeit herausgestellt. Unser neues Video stellt Ihnen anhand des Themenschwerpunkts „Green Erasmus“ beispielhaft vor, wie es mithilfe von Kontaktseminaren gelingen kann, passende Partnerorganisationen zu finden und gemeinsam Projektideen zu entwickeln. Erfahren Sie außerdem, welche Möglichkeiten transnationale Kontaktseminare bieten. Welche Impulse geben sie und was ist aktuell und für 2024 geplant?

Transnational Cooperation Activities (TCA), sind Veranstaltungen, die in Form von Kontaktseminaren oder Workshops eine einzigartige Plattform zur Förderung der internationalen Vernetzung bieten. Sie dienen als ideale Vorbereitung für diejenigen, die Projektanträge stellen möchten, und fördern den fruchtbaren Austausch von Ideen, bewährten Verfahren, Wissen und Fähigkeiten zwischen Teilnehmenden aus verschiedenen europäischen Ländern und Regionen.Das neue Video „Training and Cooperation Acitvities“ zeigt beispielhaft, wie ein thematisches Kontaktseminar gelingen kann.
Zum Video

TCAs 2023: Erfolgreiche Zusammenarbeit auf europäischer Ebene

Die NA beim BIBB hat im Jahr 2023 zwei Kontaktseminare zum Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit durchgeführt.

Vom 24. bis 26. Mai 2023 fand die Transnational Cooperation Activity (TCA) „Going green in Erasmus+-Project development and mobilities in the field of ecological sustainability in adult education“ in Hamburg, Deutschland, statt. Ziel des Seminars war es, Teilnehmende aus verschiedenen Ländern zusammenzubringen, um Ideen und Erfahrungen in Bezug auf Nachhaltigkeit in Erwachsenenbildungsprojekten auszutauschen und Partnerorganisationen für neue Projektideen zu finden.
Hier finden Sie die Dokumentation.

Die Transnational Cooperation Activity (TCA) „Green Erasmus: Pathways to sustainable projects and institutions” fand vom 14. bis 16. Juni 2023 in München statt. Die Teilnehmenden erhielten Inputs zu Green Erasmus innerhalb von Kooperationspartnerschaften und entwickelten nachhaltige Projektansätze. Zudem konnten sie Ideen und Anregungen mitnehmen, wie sie ihre Einrichtungen und Projekte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung nachhaltiger gestalten könnten. Im Vordergrund stand dabei die Vernetzung untereinander, auch mit Blick auf zukünftige Partnerschaften in der Leitaktion 2.
Hier finden Sie die Dokumentation.

Aktuelle Transnationale Kontaktseminare

In unserem Veranstaltungskalender für europäische Erasmus+-Events und Kontaktseminare (TCA) erhalten Sie jederzeit einen Überblick über internationale TCAs, zu denen Sie sich bewerben können. Schauen Sie doch mal rein, ob eine für Sie interessante Veranstaltung dabei ist.

Ausblick 2024

Kontaktseminar: Auslandsaufenthalte für (benachteiligte) Lernende in der Erwachsenenbildung gestalten

Wir, die NA beim BIBB, werden im Mai 2024 ein Kontaktseminar für die Erwachsenenbildung mit dem Titel „How to involve learners in KA1 projects in adult education? Give learners mobility in AE a boost“ organisieren. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie in Kürze auf unserer Website.

Halten Sie sich auf dem Laufenden

Über die Plattform SALTO können Sie sich weitere TCAs informieren, die bereits für das Jahr 2024 geplant sind. Alle Veranstaltungen, die für unsere Zielgruppe der NA beim BIBB für die Bereiche der Berufs- und Erwachsenenbildung relevant sind, werden zum Beginn des Bewerbungsprozesses auch über unsere Website sowie unseren Newsletter beworben.