Nützliche Tools für Ihren Akkreditierungsantrag in der Berufsbildung - Werden Sie Teil der Erasmus-Familie!

Im Erasmus+-Programm (2021-2027) ermöglicht die Akkreditierung es einer Einrichtung, Teil der Erasmus-Familie zu werden und langfristig Fördermittel für Auslandsaktivitäten abrufen zu können. Sie finden hier alle Dokumente und Tools, die wir Ihnen zur Unterstützung des Akkreditierungsantrag erstellt haben.

Nähere Informationen

Die Erasmus-Akkreditierung ist der Schlüssel, um Lernmobilitäten und die Internationalisierung der Berufsbildung in ihrer Einrichtungen unkompliziert und langfristig zu fördern. Damit erhält eine neue Logik Einzug in das größte EU-Bildungsprogramm: Der Fokus geht weg von kurzfristigen Projektanträgen hin zu der Möglichkeit, für Ihre Einrichtung langfristig eine internationale Strategie zu entwickeln.

Nützliche Dokumente zu Ihrer Unterstützung

Hier finden Sie ein Arbeitsmittel zum Entwerfen von adäquaten Zielen für den Erasmus Plan im Akkreditierungsantrag

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Akkreditierungsantrag aus dem Jahr 2020

Hier finden Sie eine Handreichung zur Selbsteinschätzung für berufsbildende Einrichtungen

Aufzeichnungen der Informations-Veranstaltungen

Wir haben für Sie unsere Informations-Veranstaltungen aufgezeichnet. Nicht nur für einen besseren Überblick, sondern auch für Hinweise und Tipps zum Thema Akkreditierung schauen Sie sich gerne die Webcasts an.

Hier finden Sie die Aufzeichnung unserer Informationsveranstaltung zum Erasmus+-Programm (2021-2027) vom 26.6.2023.

Hier können Sie sich die informative und detaillierte Präsentation der Veranstaltung ansehen.

Hier finden Sie die Aufzeichnung der Informationsveranstaltung vom 19. September 2023

„Wenn Sie sich im Detail zum Antragsformular für die Akkreditierung informieren möchten, empfehlen wir Ihnen, sich dieses Webcast (NA beim BIBB: Erasmus-Akkreditierung in der Berufsbildung (na-bibb.de)) anzuschauen. Es erläutert Schritt für Schritt, welche Inhalte im Antragsformular ausgefüllt werden müssen und was es zu beachten gilt.

Bitte beachten Sie: Bei dem Webcast handelt es sich um eine Aufzeichnung aus dem Jahr 2022, die Informationen gelten aber ebenso für das Antragsformular zur diesjährigen Antragsrunde im Oktober 2023. Die Antragsformular der Jahre 2022 und 2023 unterschieden sich nur geringfügig. Das Layout hat sich verändert, was aber keine Auswirkungen auf die abgefragten Inhalte hat. Außerdem hat sich der Frageimpuls zu den geplanten Mobilitätsaktivitäten leicht verändert. Im Jahr 2022 sollten diese Aktivitäten in Form einer Tabelle angegeben werden, in diesem Jahr enthält das Antragsformular an dieser Stelle einen offenen Frageimpuls, auf den Sie in einem Fließtextfeld, so konkret wie es Ihnen möglich ist, antworten sollen.

Sie haben weitere Fragen zur Beantragung der Akkreditierung? Dann können Sie übrigens am 19. September an unserer Online-Veranstaltung teilnehmen. Informationen finden Sie in Kürze in unserer  Veranstaltungsübersicht".

Weitere Informationen zum Erasmus+-Programm (2021-2027) finden Sie hier. Konkrete Informationen zur Akkreditierung finden Sie auf den Seiten zur Akkreditierung in der Berufsbildung.