Podcastreihe: Zugang für alle mit Erasmus+ - Inklusion in der Berufs- und Erwachsenenbildung

Das europäische Bildungsprogramm Erasmus+ hat für die Programmphase 2021 bis 2027 Inklusion und Vielfalt zu einer der wichtigsten Grundprinzipien für alle Projekte und Aktivitäten erklärt. Inklusion bedeutet im neuen Erasmus+-Programm, Barrieren zu beseitigen, um Lernende sowie Gruppen mit geringeren Chancen zu einem festen Teil der europäischen Familie zu machen.

Unsere dreiteilige Podcastserie zeigt exemplarisch, was in der Berufsbildung und in der Erwachsenenbildung dazu bereits passiert.

Podcast 1: Erfolgreich trotz Handicap | Berufsausbildung

In unserem ersten der drei Podcasts zum Thema Inklusion sprechen wir mit der Lehrerin Cindy Grimm vom Berufsbildungswerk Neckargemünd und Daniel Ahrndt, einem Schüler mit Handicap, die sich beispielgebend für das Programm Erasmus+ einsetzen und davon profitiert haben. Daniel Ahrndt hat trotz hochgradiger Hörschädigung und einer Augenerkrankung Erasmus+ genutzt und ein achtwöchiges Erasmus+-Praktikum in Granada im Rahmen seiner Ausbildung als Industriekaufmann absolviert. Wie dieses Praktikum sein Leben verändert hat und wie seine Lehrerin ihn bei seinem Vorhaben unterstützt hat, davon berichtet dieser Podcast.

Gerade für die Zielgruppe der Jugendlichen, die teilweise noch nie im Ausland waren, da sie aufgrund ihrer Erkrankung oder anderer Vorgeschichten keine Möglichkeit dazu hatten, bietet Erasmus+ eine einmalige Chance – hören Sie selbst!

Podcast „Zugang für alle - Erfolgreich trotz Handicap“

Manfred Kasper im Gespräch mit Daniel Ahrndt und Cindy Grimm vom Berufsbildungswerk Neckargemünd

Dauer: 12:17 Minuten | © NA beim BIBB 2022

Podcast 2: Inklusion leicht gemacht | Berufsbildung

In unserem zweiten Inklusions-Podcast sprechen wir mit Constanze Rassbach von KulturLife – einer gemeinnützigen Organisation für interkulturellen Austausch in Kiel. Mit Hilfe von Erasmus+ hat KulturLife die Erasmus+-Partnerschaft „Simply Included“ für Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund ins Leben gerufen.

Podcast „Zugang für alle - Inklusion leicht gemacht“

Manfred Kasper im Gespräch mit Constanze Rassbach von KulturLife Kiel zum Projekt „Simply Included“

Dauer: 14:26 Minuten | © NA beim BIBB 2022

Podcast 3: Modelle für die Zukunft

In unserem dritten Podcast zum Thema Inklusion sprechen wir mit Dr. Michael Sommer von der Akademie Klausenhof und Stefan Armoneit über die Erasmus+-Partnerschaft „All in“, die sich mit dem Thema „Zugang zur Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung“ beschäftigt.

Podcast „Modelle für die Zukunft“

Manfred Kasper im Gespräch mit Michael Sommer und Stefan Amoneit zur Erasmus+-Partnerschaft „All in“

Dauer: 14:32 Minuten | © NA beim BIBB 2022

Podcast 4: Wege in die Freiheit mit beruflicher Intergration

In unserem vierten Podcast zum Thema Inklusion hören Sie, wie ein Projekt aus der Erwachsenenbildung einen Sportverein, den Westdeutschen Handwerkskammertag, die Jugendvollzugsanstalt Heinsberg und das Recruitingunternehmen Talentbrücke zusammenbringt, um straffällig gewordene Jugendliche nach ihrer Entlassung in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Podcast „Wege in die Freiheit mit beruflicher Intergration“

Manfred Kasper im Gespräch mit Teilnehmenden  der Erasmus+-Partnerschaft „Next Steps“.

Dauer: 21:07 Minuten | © NA beim BIBB 2023