EPALE Akademie: Future Skills – Agiles Arbeiten in der Erwachsenenbildung

Heute benötigtes Wissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Einstellungen von Menschen unterliegen im Zusammenspiel verschiedener Systeme einem stetigen Wandel. Sich transformierende Kontextbedingungen, die durch die Digitalisierung, Automatisierung, Globalisierung, Klimawandel oder Pandemien beschleunigt werden, verändern auch das Arbeitsumfeld, in dem sich Menschen wiederfinden. Menschen stehen zunehmend vor komplexer werdenden Herausforderungen, die nicht mehr oder nur mit viel Aufwand mit den bisher erlernten Herangehensweisen überwunden werden können. Doch wie können wir mit zunehmender Komplexität umgehen? Aus der Arbeit mit agilen Rahmenwerken aus der Software-Entwicklung wissen wir, dass Agilität Menschen, Teams und Organisationen helfen kann, durch adaptive Lösungen Werte für komplexe Probleme zu schaffen.

Daher ist es das Ziel dieser Akademie, Fachkräften aus dem Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung die Möglichkeit zu geben, das Zusammenspiel von Agilität und menschenzentrierter Entwicklung von Lernangeboten zu verstehen und gewinnbringend in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

 

Ablauf der Akademie

An zwei vierstündigen Workshop-Tagen erhalten die Teilnehmenden Input zum Thema Agilität und Lernen, Möglichkeiten zur kritischen Auseinandersetzung und der Bedeutung für den eigenen Arbeitskontext. In einer 3-wöchigen Konzeptionsphase zwischen den Workshops erarbeiten die Teilnehmenden anhand eines Beispiels aus der eigenen Praxis ein erstes Konzept eines menschenzentrierten und agilen Lehr-/Lernangebotes oder entwickeln bereits bestehende Konzepte weiter. Die Konzeptionsphase wird anhand von online-Sprechstunden der beiden Referenten begleitet.

 

Die Lernziele dieser Akademie lassen sich wie folgt beschreiben:

• Die Lernenden haben verstanden, was Agilität bedeutet.

• Die Lernenden haben verstanden, was menschenzentrierte Entwicklung von (Weiter-)Bildungsangeboten bedeutet.

• Die Lernenden haben agile Methoden ausprobiert

• Die Lernenden haben ein eigenes (Weiter-)Bildungsangebot um Aspekte menschenzentrierter Entwicklung ergänzt.

 

 Terminübersicht zur EPALE Akademie:

• 1. Workshop-Termin | Donnerstag, 07.03.2024 | 10:00 - 14:00 Uhr

• Begleitete Selbstlernphase: 08.03.-27.03.2024

• Workshop-Termin | Donnerstag, 28.03.2024 | 10:00 - 14:00 Uhr

Die gesamte Akademie wird Online über Webex stattfinden.

 

Zu den Referenten: 

Maximilian Höldl ist begeisterter Learning Consultant. Als studierter Bildungswissenschaftler verfügt er über mehrjährige Erfahrungen und vielfältige Kompetenzen sowohl in der Theorie zu Bildung, Erziehung und dem Lehren und Lernen, als auch in der Praxis bei der agilen Entwicklung von Produkten (z.B. als Product Owner in Softwareentwicklungs- und Lernprojekten). Darüber hinaus unterstützt er als Mitglied eines Advisory Boards Teams und Individuen bei Themen rund um Agilität, Produktentwicklung und Lernen. 

Max ist überzeugt davon, dass Agilität und die menschenzentrierte Entwicklung von betrieblichen Weiterbildungsangeboten eine sinnvolle Lösung darstellen, um der zunehmenden Komplexität in der (Arbeits-)Welt zu begegnen.

Maximilian Welter ist TeamLead des QualityLearning Teams, hat zwei kleine Kinder und arbeitet in Teilzeit. Als Führungskraft und Scrum Master weiß er, wie wichtig die individuelle Weiterentwicklung von Menschen, Teams und Organisationen ist, um als Unternehmen zukunftssicher agieren zu können. Als Vater und Ehepartner weiß er aber auch, wie schwer es sein kann, im komplexen Alltag Lösungen zu finden, die den beteiligten Personen (oder ihren Rollen) wirklich helfen. 

Max ist überzeugt davon, dass Teams sich Kommunikationsräume schaffen müssen, in denen sie gemeinsam Hindernisse definieren und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten – und dass agile Frameworks dabei helfen können, die dafür nötigen Werte und Prinzipien zu trainieren und auszuprägen. 

 

Anmeldung

Anmeldeschluss war Montag, der 04.03.2024. Um eine optimale Betreuung der Teilnehmenden zu gewährleisten, ist die Teilnehmendenzahl begrenzt.

Leider können keine Anmeldungen mehr angenommen werden, die Veranstaltung ist ausgebucht.  

 

 

WICHTIG! EPALE-Konto

Zur Teilnahme ist ein EPALE-Konto notwendig. EPALE [https://epale.ec.europa.eu/de] ist die e-Plattform für die Erwachsenenbildung in Europa und ist der virtuelle Treffpunkt für alle, die in Europa in der Erwachsenen- und Weiterbildung tätig sind. Falls Sie noch kein EPALE-Konto haben, können Sie sich hier kostenfrei anmelden: [EU Login (europa.eu)]. Sie benötigen lediglich eine E-Mail-Adresse.

Nachdem Sie Ihr Konto aktiviert haben, loggen Sie sich ein, klicken Sie im Menü „Mein EPALE“ an und klicken dann auf „Mein Profil“. Nun können Sie die URL Ihres Nutzerprofils aus dem Browserfenster kopieren.
 

Online-Tool: Webex

Wir werden als Online-Konferenz-Tool „Webex“ verwenden. Es ist zu empfehlen, dass Sie die App nutzen und nicht die Browserversion. Bitte informieren Sie sich über die Datenschutzbestimmungen von Webex [https://www.cisco.com/c/en/us/about/legal/privacy-full.html] sowie deren Cookie-Richtlinien [https://www.cisco.com/c/en/us/about/legal/privacy-full.html#cookies].

 

Kontakt

Für Fragen zur Veranstaltung oder zum Anmeldeverfahren, wenden Sie sich bitte an: 

Nelly Huamán

Email: epale[at]bibb(dot)de

Telefon: 0228 107 2252