© NA beim BIBB

Internationalisierung beginnt in der Praxis – wie Förderprogramme für Auslandsaufenthalte und europäische Kooperationen die deutsche Berufsbildung attraktiver machen

Internationalisierung in der deutschen Berufsbildung gelingt nicht allein durch politische Strategien – sie muss konkret und praxisnah in den Einrichtungen vor Ort beginnen. Genau hier setzen Förderprogramme für Auslandsaufenthalte und europäische Kooperationen an: Sie schaffen praktische Zugänge zu internationalen Lernorten und -erfahrungen, ermöglichen neue Kooperationen und eröffnen Gestaltungsspielräume für eine gezielte Internationalisierung und Attraktivitätssteigerung der Berufsbildung.

Im Fokus der Veranstaltung steht die Bedeutung, die Förderprogramme für Auslandsaufenthalte und europäische Kooperationen für die Internationalisierung der Berufsbildung haben, indem sie auf der Praxis-Ebene Beiträge zur Weiterentwicklung von Ausbildungsangeboten und zur internationalen Öffnung von Unternehmen und Berufsschulen leisten. Neben einem Fachvortrag zu Internationalität und Mobilität werden erfolgreiche Praxisbeispiele sowie strategische Ansätze aus Schulen, Unternehmen und Bundesländern vorgestellt. Eine Diskussionsrunde beleuchtet abschließend übergeordnete Perspektiven zu den Förderprogrammen und der Internationalisierung des Berufsbildungssystems. 

 

Auf einen Blick

  • Datum: Dienstag, 18.11.2025
  • Beginn: 10:00 Uhr - ab 09:15 Uhr begrüßen wir Sie bereits zur Registrierung
  • Ende: 15:15 Uhr
  • Ort: Tagungswerk Berlin, Lindenstraße 85, 10969 Berlin

 

Anfahrt

Das Tagungswerk im Zentrum von Berlin, zwischen Jüdischem Museum und Checkpoint Charlie. Verbindungen zum Ort ab Berlin HBF:

  • U-Bahn: U6 bis Kochstraße/Checkpoint Charlie, 7 Min. Fußweg
  • S-Bahn: S1/S2/S25/S26 bis Anhalter Bahnhof, 15 Min. Fußweg
  • Bus: 248 bis Jüdisches Museum, 5 Min. Fußweg oder M29 bis Lindenstraße/Oranienstraße, 6 Min. Fußweg

 

Programm

Hier können Sie die finale Version des Programms downloaden:

Programm (PDF)

 

Registrierung

Aufgrund der begrenzten Teilnahmeplätze erhalten Sie nach der Registrierung zunächst eine automatische Eingangsbestätigung. Wir werden Ihren Anmeldewunsch zeitnah prüfen und Ihnen eine Rückmeldung geben.

Die Registrierung ist geschlossen

Anmeldeschluss: 20.10.2025

 

Kontakt

Haben Sie bis noch Fragen zur Veranstaltung? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht – Sie erreichen uns unter NA-Veranstaltungen[at]bibb(dot)de.