3. Bundesweites EuroApprentices Treffen - Wiedersehen. Zusammenkommen. Netzwerken.

20. bis 22. Mai, Köln

Am Wochenende vom 20. bis 22. Mai 2022 fand das diesjährige und insgesamt dritte bundesweite Treffen der EuroApprentices in der Domstadt Köln statt. 15 motivierte Erasmus+-Botschafterinnen und -Botschafter kamen zusammen, um sich nach zwei Pandemiejahren wieder auszutauschen und weiterzubilden.

Nach einer kurzen Begrüßung diente der erste Abend vor allem dem Kennenlernen, Wiedersehen und Austauschen. Beim gemeinsamen Pizzaessen sprachen die Teilnehmenden bereits rege über ihre Auslandserfahrungen und hatten anschließend die Möglichkeit, sich bei einer Runde „Human Bingo“ auch auf persönlicher Ebene näher kennenzulernen. Außerdem brachten die EuroApprentices regionale Spezialitäten für eine symbolische „Deutschlandreise“ mit, die im regen Austausch ausgetestet wurden.

Nachdem der Samstag mit einem gemeinsamen Frühstück und einem lustigen Energizer-Spiel begann, stand die Weiterbildung der Teilnehmenden im Vordergrund. Dazu konnte die Trainerin und Unternehmerin Kinga Bartczak gewonnen werden, die den EuroApprentices in ihrem mitreißenden Workshop „Die Kunst des Netzwerkens“ inspirierend näherbrachte, wie Netzwerken gelingt. Unter anderem haben die EuroApprentices gemeinsam darüber reflektiert, welche Möglichkeiten des Netzwerkens es überhaupt gibt, wozu ein starkes Netzwerk hilfreich sein kann und worauf beim Netzwerken zu achten ist. Der Workshop kam sehr gut an und hinterließ die Gruppe mit neu gewonnener Energie und gestärktem Selbstbewusstsein. Weiter ging es am Nachmittag in Kleingruppen mit einer Stadtrallye, bei der ein Quiz über Köln gelöst werden musste. Eine der Gruppen besuchte derweil den Stand der Initiative „Bravel“ und informierte dort über das Programm Erasmus+.

Im Anschluss feierten alle Teilnehmenden gemeinsamen mit dem Team der NA beim BIBB den 35. Geburtstag von Erasmus+, indem sie Glückwünsche für das Förderprogramm formulierten und diese per Videokamera aufnahmen, um sie dem Instagram-Kanal @meinauslandspraktikum zur Verfügung zu stellen. Nachdem jede und jeder EuroApprentice dafür einmal vor der Kamera stand und dem Förderprogramm seine Glückwünsche ausgerichtet hatte, machte sich die Gruppe auf zum gemeinsamen Abendessen.

Am letzten Tag der Veranstaltung starteten die EuroApprentices erneut mit einem motivierenden Wake Up-Call in den Tag. Danach berichtete Stefanie Ohrem vom Auslandsberatungsservice der NA beim BIBB über ihre Arbeit und die Anknüpfungspunkte zu der ehrenamtlichen Tätigkeit der EuroApprentices. Die Erfahrungsberichte von vier EuroApprentices über ihre vielfältigen Aktivitäten, Veranstaltungsbesuche und eigens initiierten Informationsaktionen mit dem Ziel, die Bekanntheit von Erasmus+ zur steigern, schlossen daran direkt an. Danach ging es auch bereits in den letzten offiziellen Programmpunkt des Wochenendes über, in die Zukunftswerkstatt. Diese beinhaltete einen Austausch, in dem die neuen EuroApprentices die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und Tipps und Tricks bei den Erfahrenen einzuholen. Daneben hatten die EuroApprentices aber auch die Möglichkeit, gemeinsam in die Zukunft der Initiative EuroApprentices zu blicken und Ideen und Wünsche zu äußern mit dem Ziel, dass das Netzwerk noch stärker zusammenwächst. Dies lag den Teilnehmenden vor allem vor dem Hintergrund der beiden zurückliegenden Pandemiejahre sehr am Herzen – der Wunsch nach weiteren Treffen wie diesem war allgegenwärtig. Auf dieser Grundlage wurde beschlossen, dass es zukünftig häufiger virtuelle, informelle Treffen der Gruppe untereinander geben soll. Aber auch die Ausweitung des Netzwerks auf Regionen, in denen bisher nur wenige EuroApprentices gewonnen werden konnten, sowie der häufigere und gezieltere Einsatz von Sozialen Netzwerken zur Verbreitung von Erasmus+ wurden angeregt.

Es war ein arbeitsintensives Wochenende, das vor allem von purer Wiedersehensfreude und dem gemeinsamen Wunsch, sich wieder häufiger persönlich zu sehen, geprägt war und gute Arbeitsergebnisse lieferte. Als Netzwerk öffentlichkeitswirksamer werden und enger zusammenwachsen war die gemeinsame Vision für die Zukunft.

Glückwunschbotschaft der EuroApprentices



EuroApprentice werden

Du bist motiviert, deine eigenen beruflichen Auslandserfahrungen zu teilen? Wir suchen immer weitere Botschafter und Botschafterinnen zur Verbreitung des europäischen Gedankens. 

 Jetzt bewerben