Kick-Off für Kurzzeitprojekte in der Berufsbildung für die Leitaktion 1 - Veranstaltungsdokumentation

Am 23. Juni 2022 fand das Kick-Off für Kurzzeitprojekte in der Berufsbildung statt. Die insgesamt 40 Teilnehmenden erhielten Informationen über die Neuerungen im Folgeprogramm und erfuhren wichtige neue Details für Ihre Projektarbeit.
 

Zusammenfassung:

Aufgrund der CORONA-Pandemie musste die Veranstaltung online durchgeführt werden. Die Veranstaltung richtete sich an alle Einrichtungen, die 2022 einen Antrag für ein Kurzzeitprojekt gestellt haben.

Nach einer kurzen Begrüßung stellte Julia Francke den Nutzerbeirat und seine Aufgaben vor. Dominik Derdinger skizzierte anschließend wichtige vertragliche und finanzielle Eckpunkte für die Umsetzung einer Mobilitätsaktivität.

Dr. Sabrina Weller informierte im Anschluss über das Thema Inklusion in Mobilitätsprojekten vor und stellte einige gelungene Beispiele aus der Praxis vor.

Weiterhin wurde das neue Verwaltungstool für Mobilitätsaktivitäten, das Beneficiary Modul, vorgestellt.

Franziska Bopp stellte das neue Europass Portal vor und Stefanie Herrmann erläuterte den Europass Mobilitätsnachweis.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden Spezifika zu Belegpflichten und Teilnehmerverträgen von Dominik Derdinger eingehend erläutert. Hartmut Schäfer stellte anschließend die neuen Lernvereinbarungen vor und zeigte an einigen Beispielen aus der Praxis Formulierungsvorschläge.

Nurcan Engelmann und Ludmila Fleitling gaben zum Abschluss noch wichtige inhaltliche Hinweise zu Qualität in Mobilitätsaktivitäten.

Während der Veranstaltung konnten die Teilnehmer gezielte Fragen zu allen Inhalten stellen.